Augsburg:Meine Heimat

Lesezeit: 10 min

Augsburg gilt gemeinhin als besonders beschaulich. Dass die Hälfte der Einwohner einen Migrationshintergrund hat, ist vielen nicht klar. Vom Zusammenleben und Zusammenraufen.

Von Willi Winkler

Schon der Name verrät ihn: Idrizović. Der Vater stammte aus Montenegro, mit vierzehn vom Feld geholt in die Wehrmacht, im Krieg schwer verwundet, der Fuß kaputt, der Mann fast ganz taub. Die Überlebenden wurden 1945 kontingentiert, die Bosnier kamen nach München, die Montenegriner nach Augsburg. Das Verhältnis Frauen und Männer war günstig in Deutschland, zwei zu eins, und so kam der kriegsversehrte Idrizović zu einer deutschen Frau und bald zum Sohn, der heute die Buchhandlung am Obstmarkt führt, aber noch viel bekannter ist als bunter Hund der Augsburger Kulturszene.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPorträt einer toleranten Stadt
:Das Hamburger Lebensgefühl

Wer sich auf ein Leben in der Hansestadt einlässt, wird Gegensätze lieben lernen. Die Perle des Nordens ist weltoffen und eigen, stolz und diskret. Hier ist jeder willkommen, sogar bei Regen.

Von Ralf Wiegand

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: