Anklage gegen ehemalige ASB-Mitarbeiter:"Das wühlt auf"

Lesezeit: 3 min

Drei ehemalige Mitarbeiter des Arbeiter-Samariter-Bundes müssen sich vor Gericht verantworten. An der Basis ist man froh, wenn der Prozess vorbei ist. (Foto: Timm Schamberger)

Jahre nach dem Skandal um frisierte Abrechnungen beim bayerischen Arbeiter-Samariter-Bund sind nun drei ehemalige Mitarbeiter angeklagt. Das Geld ist größtenteils zurückgezahlt, doch die Affäre hat den Verband verändert.

Von Nina von Hardenberg, Coburg

Dass die Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg Anklage gegen drei ehemalige Mitarbeiter des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) erhoben hat? Im Regionalverband Coburg ist man fast ein bisschen froh über diese Nachricht, die ja doch irgendwann kommen musste. "Das hat sehr lange gedauert, das muss ich schon sagen", sagt der dortige Geschäftsführer Thomas Schwesinger.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrank nach Corona-Impfung
:"Das sind nicht nur Impfgegner und Simulanten"

Sehr selten entwickeln Menschen nach einer Impfung ähnliche Symptome wie Long Covid. Die bayerischen Post-Covid-Ambulanzen aber nahmen sie bislang nicht auf. Die Geschichte einer Patientin, die immer für das Impfen war.

Von Nina von Hardenberg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: