Krank nach Corona-Impfung:"Das sind nicht nur Impfgegner und Simulanten"

Krank nach Corona-Impfung: Impfen schützt vor Krankheit. Aber es birgt eben immer auch ein gewisses Risiko.

Impfen schützt vor Krankheit. Aber es birgt eben immer auch ein gewisses Risiko.

(Foto: Friso Gentsch/dpa)

Sehr selten entwickeln Menschen nach einer Impfung ähnliche Symptome wie Long Covid. Die bayerischen Post-Covid-Ambulanzen aber nahmen sie bislang nicht auf. Die Geschichte einer Patientin, die immer für das Impfen war.

Von Nina von Hardenberg, München

Als sie von der neuen Hilfsnummer erfuhr, hängte sich Ingrid Moldaschl gleich ans Telefon. Tag zwei der bayerischen Hotline für Menschen mit Corona-Impfbeschwerden war das, die Leitung völlig überlastet. 30 Minuten harrte Moldaschl in der Warteschleife aus - die Brust voller Schmerzen wie fast jeden Tag im vergangenen Jahr; das Herz aber voller Hoffnung, dass ihr jetzt irgendwer weiterhelfen werde am anderen Ende der Leitung. Als sie schließlich durchkam, war der Rat dann allerdings sehr ernüchternd, erzählt sie. Sie solle sich an ihren Hausarzt wenden, empfahl ihr die Call-Center-Mitarbeiterin. An den Hausarzt?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivMaskenaffäre
:Andrea Tandler soll Millionen Euro verschenkt haben - ohne die dafür fällige Steuer zu zahlen

Die Werbeunternehmerin hat angeblich ihrem Partner einen Großteil der Maskenprovisionen einfach so überlassen, ohne beim Fiskus eine Schenkung anzuzeigen. Nudeln mit Rinderfilet spielen bei diesem Vorwurf eine wichtige Rolle.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: