Maskenaffäre:Tandler-Prozess könnte kurz vor der Landtagswahl beginnen

Lesezeit: 3 min

Die Werbeunternehmerin Andrea Tandler war vor etwa einem Jahr zum Masken-Untersuchungsausschuss zur Zeugenvernehmung geladen. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Die Tochter des einstigen CSU-Generalsekretärs soll Steuern hinterzogen haben. Das Landgericht München I plant für den Fall, dass es zu einem Verfahren kommt, bereits die Termine. Sie kämen der CSU wohl nicht gelegen.

Von Klaus Ott

Mit der bayerischen Landtagswahl am 8. Oktober hat das, was das Landgericht München I im Fall der Maskenmillionärin Andrea Tandler plant, nichts zu tun. Aber ein, wenn auch von der Justiz ungewolltes Politikum wäre es natürlich schon. Sollte es zu einem Prozess gegen die Münchner Werbeunternehmerin kommen, was absehbar ist, dann könnte dieser am 4. Oktober beginnen. Das teilte die Münchner Justizpressestelle auf Anfrage der Süddeutschen Zeitung mit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBilanz U-Ausschuss Stammstrecke
:Verkehrte Welt in Bayern: Wenn die SPD Seehofer lobt und die CSU ihn kritisiert

Im Untersuchungsausschuss zum Milliardendesaster bei der Münchner S-Bahn gab es einige ungewöhnliche Szenen. Jetzt zieht der Ausschuss Bilanz und hat viele Tipps für die Staatsregierung, was sie bei Großprojekten künftig besser machen kann.

Von Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: