Arzt vor Gericht:Maskenatteste für erfundene Patienten: Haftstrafe für Arzt

Lesezeit: 3 min

Der Arzt aus der Nähe von Landsberg am Lech beim Prozessauftakt im September. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Ein bundesweit als Corona-Leugner bekannter Arzt aus der Nähe von Landsberg hat massenhaft Gesundheitszeugnisse ausgestellt - sogar einem fiktiven Kind. Nun ist er verurteilt worden.

Von Florian Fuchs, Landsberg am Lech

Wie schlecht sein Ruf unter anderem in seiner Heimatregion ist, stellt der Angeklagte in seinem Schlusswort selbst dar. Er erzählt von einem Patienten, dem sein Apotheker riet, zu einem richtigen Arzt zu gehen und sich ein richtiges Attest ausstellen zu lassen, um seinem Kind zu helfen. Der Patient wollte für sein Kind - auf Veranlassung des angeklagten Arztes und Homöopathen -, einen pflanzlichen Hustensaft. Schon bei den einfachsten Arzneimitteln trauen ihm die Fachleute also offenbar nicht mehr, spätestens seit der 60-Jährige in Landsberg am Lech vor Gericht steht, weil er mehr als 4000 falsche Maskenatteste ausgestellt und abgerechnet haben soll.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusProzess in Augsburg
:"Ich dachte an dem Tag, dass ich sterben werde"

Ihre Familie will eine 16-Jährige töten, weil sie als Jesidin einen muslimischen Freund hat. Im Esszimmer diskutieren Vater und Brüder, wie man ihr am besten das Leben nimmt. Vor Gericht kommen diese und weitere Grausamkeiten ans Licht.

Von Florian Fuchs

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: