Bahnchaos:Die Zugfahrt des Grauens

Lesezeit: 2 min

"Das Grauen aller Pendler", so heißt der Alex-Zug unter Kennern. Offenbar zu Recht, wie der Autor dieser Kolumne erfahren musste. (Foto: Max Weinhold)

Ein Wochenendtrip mit dem "Alex" nach Prag - was soll schon schiefgehen? Alles.

Von Max Weinhold, Schwandorf

Am Ende ist man ja selbst schuld. Eine einfache Google-Recherche hätte offenbart, was der Alex für ein Problemzug ist . Das Schienennetz im Osten Bayerns, auf dem er verkehrt, ist chronisch vernachlässigt. Fällt der Alex nicht aus, ist er gerne verspätet. Sein Personal ist für besonderes Kommunikationstalent nicht bekannt und die Sauberkeit lässt oftmals zu wünschen übrig. In einem bayernweiten Bahn-Vergleich landete der Alex 2022 deswegen auf dem letzten Platz. Kenner nennen den Zug "das Grauen aller Pendler". Der Autor dieses Textes ist aber kein Kenner. Also buchte er voller Vorfreude die bayerisch-tschechische Fernverkehrsverbindung Nürnberg-Schwandorf-Prag und zurück. Ein Wochenendtrip, umweltfreundliche Anreise. Was soll schon schiefgehen? Alles.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivEinen Tag vor dem Zugunglück
:Lokführer soll vergebens vor Unfallstelle gewarnt haben

Bei den Ermittlungen zur Zugentgleisung bei Garmisch-Partenkirchen zeichnet sich eine Anklage ab. Ein Fahrdienstleiter soll einen Hinweis auf Gleisprobleme erhalten, aber nicht weitergegeben haben.

Von Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: