Bayerischer Landtag:AfD beschäftigt mehrere Personen aus dem rechtsextremen Spektrum

Mitarbeiter der AfD im Landtag sollen in rechtsextremistischen Gruppierungen aktiv sein. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Eine interne Telefonliste im Landtag führt Namen von Personen auf, die der "Identitären Bewegung" und verfassungsschutzrelevanten Burschenschaften angehören sollen.

Die AfD im bayerischen Landtag soll nach Recherchen des Bayerischen Rundfunks mehr Personen aus dem rechtsextremen Spektrum beschäftigen als bislang bekannt. Auf einer internen Telefonliste befänden sich weitere Namen, "die aktiv in rechtsextremistischen Gruppierungen waren oder sind", hieß es. Darunter sei unter anderem ein Aktivist der rechtsextremen "Identitären Bewegung". Weitere Fälle sollen verfassungsschutzrelevante Burschenschaften betreffen.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) hatte kürzlich öffentlich gemacht, dass dem Landtag vier bis fünf Fälle bekannt seien, "wonach es Mitarbeiter von Abgeordneten geben soll, die Organisationen angehören, die klar als verfassungsfeindlich eingestuft werden". Zu Details könne sie sich wegen des freien Mandats aber nicht äußern.

Ein Sprecher der AfD-Fraktion sagte am Mittwoch auf dpa-Anfrage, Informationen zu Mitarbeitern unterlägen dem Datenschutz. Der AfD-Abgeordnete Benjamin Nolte ist laut BR einer der Parlamentarier, der entsprechende Leute anstellt. Er begrüßte auf Anfrage des Senders, dass sich Mitarbeiter "in patriotischen Vorfeldorganisationen" engagieren.

Aigner sagte zuletzt, sie habe prüfen lassen, ob entsprechenden Mitarbeitern von Fraktionen und Abgeordneten künftig das Gehalt verwehrt werden könne. Das Landtagsamt habe aber keine Handhabe dafür, ein Rechtsgutachten soll nun Klarheit bringen. Diese Lücke könne letztlich wohl nur eine Reform des Abgeordnetengesetzes schließen. Es sei indes nicht hinzunehmen, dass "Verfassungsfeinde von Steuergeld bezahlt" würden.

© SZ/dpa/ojo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusRechtsextremismus
:Verwerfungen in Burschenschaft von AfD-Politiker Halemba

In der Teutonia zu Würzburg sagen sich in einem Brief zahlreiche "Alte Herren" von der Verbindung los und stellen sich gegen die Umtriebe der jungen Mitglieder. Die Rede ist von zunehmender Radikalisierung und weltanschaulicher Verengung - man sei zum "Instrument" einer einzigen Partei geworden.

Von Johann Osel und Max Weinhold

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: