Zum SZ-Autorenverzeichnis

Rudolf Neumaier

Redakteur Feuilleton

  • E-Mail an Rudolf Neumaier schreiben
Geburt und Kindheit im Berchtesgadener Land. Gymnasium, Geschichtsstudium, Promotion in Regensburg. Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung seit 1999, im Feuilleton seit 2010. Funktion in der SZ-Band "Deadline": Tuba, Gesang.

Neueste Artikel

  • Neuer Konzertraum im Rupertiwinkel
    :Kolibris überm Kuhstall

    Der Tuba-Kabarettist Andreas Hofmeir und die Organistin Barbara Schmelz haben mithilfe der Assinger Nachbarn eine Tenne als Kulturort hergerichtet. Über die Eröffnungsgala freuten sich 500 Gäste, prominente Künstler und Kinder in Not.

    Von Rudolf Neumaier
  • Null Acht Neun
    :Süßeste Sucht

    Der Monaco Franze wird wieder und wieder ausgestrahlt. Das lässt sich in dieser so kontaktfreien Zeit nur als schwerer nostalgischer Schub deuten - aber das ist okay

    Kolumne von Rudolf Neumaier
  • Streaming
    :Zehn schönste Kinderfilme

    Egal ob für die Ferien oder fürs Wochenende: SZ-Redakteure empfehlen ihre liebsten Filme für junge Menschen.

    Von SZ-Autoren
  • Null Acht Neun
    :Der Depp und der Denker

    Welchem Querdenker, der die Titulierung wirklich verdient hat, käme es schon in den Sinn, sich selbst als Querdenker zu bezeichnen?

    Glosse von Rudolf Neumaier
  • SZ PlusWeihnachtsgeschichten
    :Schöne Bescherung

    An Weihnachten soll alles perfekt sein - aber meist kommt das Leben dazwischen. Unsere Autoren erzählen Geschichten von Rettern und Geretteten.

    Von den SZ-Autoren
  • SZ PlusSkifahren
    :Leere Pisten, leere Versprechen

    Garmisch-Partenkirchen ist gerade mal wieder Winterwonderland. Aber das Entscheidende fehlt. Über den Frust der Einheimischen und Pisten ohne Touristen.

    Von Rudolf Neumaier
  • SZ PlusSchach und Geschlecht
    :Die Dame schlägt selten

    Nur 15 Prozent der Schachspieler sind weiblich. Und nur eine einzige Frau befindet sich aktuell in der Weltrangliste. Warum ist es immer noch etwas Besonderes, wenn Frauen im Schach gegen Männer gewinnen?

    Von Rudolf Neumaier
  • Neues Buch des Drogeriemarktgründers
    :Die Offenbarung des Rossmann

    Im Thriller des Drogeriemarktmoguls will die Zukunft tatsächlich aus unserer Gegenwart gelernt haben. Wurde ja auch Zeit.

    Von Rudolf Neumaier
  • Aktuelles Lexikon
    :Wildtier

    Tierschützer und Julia Klöckner wollen es nicht mehr im Zirkus sehen.

    Von Rudolf Neumaier
  • Null Acht Neun
    :Nachsicht für den Fernsehpfarrer

    Paramediziner, Parapsychologen, Paratheologen und Jürgen Fliege haben sich kürzlich zum vermeintlichen Gottesdienst auf der Theresienwiese getroffen. Ein Grund zur Empörung? Ein Blick in die Geschichte hilft da weiter

    Kolumne von Rudolf Neumaier
  • Youtube-Predigerin
    :Hawakarakatatadedepakasata

    Paula White-Cain hat ihre Sache gut gemacht in der Zeit der Präsidentschaft, um nicht zu sagen des Prinzipats von Donald Trump. Und jetzt immer noch. Sie hat als "the spiritual adviser" gewirkt, als spirituelle Beraterin. Früher nannte man solche ...

    Von Rudolf Neumaier
  • Jagdgesetz
    :Baumschutz mit dem Gewehr

    Bisher schützen die Waldbauern Neupflanzungen vor Wildverbiss. Nun sollen das nach dem Willen von Landwirtschaftsministerin Klöckner die Jäger übernehmen. Der Preis könnte ein Wald ohne Wildtiere sein.

    Von Rudolf Neumaier
  • Jagdrecht
    :Wenn Wild zum Freiwild wird

    Auf Betreiben der Forstwirtschaftslobby sollen die Jäger zu Schädlingsbekämpfern degradiert werden. Das ist keine angemessene Lösung

    Von Rudolf Neumaier
  • Håkan Nesser
    :Ideenhistoriker am Steuer

    In seinem neuen Barbarotti-Krimi verewigt Håkan Nesser einen Busfahrer.

    Von Rudolf Neumaier
  • SZ PlusMensch und Natur
    :Er kam, sah und staute

    Klar kann man sagen, dass der Biber was guthat, immerhin war er fast ausgerottet. Jetzt ist er wieder da und tobt sich aus. Die Geschichte einer feindlichen Übernahme.

    Von Rudolf Neumaier
  • Wer zähmte wen?
    :Am Anfang war der Wolf

    Der Zoologe Josef Reicholf zeichnet nach, wie der Hund zum Hund wurde. Der üblichen These, Menschen hätten Wölfe domestiziert, setzt er eine andere, gut begründete entgegen. So kann er auch erklären, wie es zum berühmten, "treuen Hundeblick" kam.

    Von Rudolf Neumaier
  • Filmstarts der Woche
    :Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

    Fast jeder, der das Kino liebt, war mal in sie verliebt: Jean Seberg. Im Filmporträt spielt Kristen Stewart eine Frau auf Sinnsuche. "The Outpost" ist ein Kriegsfilm, in dem vor allem eines auffällt: das Clint-Eastwood-Gesicht von Scott Eastwood.

    Aus der SZ-Kinoredaktion
  • Null Acht Neun
    :Wer killt Bambi?

    Wenn der Bund Naturschutz eine "Anpassung des Wildbestandes" verlangt, dann weiß der Stammtisch beim Springerwirt ganz genau, was zu tun ist

    Kolumne von Rudolf Neumaier