Skifahren:Leere Pisten, leere Versprechen

Zugspitze für Seite Drei ET 11.12.2020 von Rudolf Neumaier

Pulverschnee und Sonnenschein: Jeden Morgen und Abend schicken die Mitarbeiter der Zugspitzbahn solche Bilder vom Gipfel.

(Foto: BZB)

Garmisch-Partenkirchen ist gerade mal wieder Winterwonderland. Aber das Entscheidende fehlt. Über den Frust der Einheimischen und Pisten ohne Touristen.

Von Rudolf Neumaier

Es ist kalt, leicht unter null Grad. Über der Straße hängen Lichterketten. Und wo die Silhouette der Fußgängerzone einen Blick über die Häuser hinweg in die Ferne zulässt, schimmern die Berge weiß im Licht des abnehmenden Mondes. Garmisch-Partenkirchen ist wohltemperiert, nahezu zuckerbäckermäßig geschmückt, der Schnee passt. Aber das war's dann auch schon mit dem Winteridyll.

Zur SZ-Startseite
Klinikum Schongau

SZ PlusCorona-Patienten
:"Viel gesprochen hat keiner mehr von ihnen"

Sie kämpfen Tag für Tag um das Leben von Covid-19-Patienten - nicht immer gewinnen sie. Eine Intensivpflegerin und ein Oberarzt über die Herausforderung, hinter der Schutzkleidung ihre Menschlichkeit zu bewahren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: