Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Luisa Seeling

Luisa Seeling

Redakteurin Außenpolitik

Geboren 1983 in Aachen, aufgewachsen in Ostbelgien, Abi im Rheinland. Hat in Maastricht, Istanbul und Berlin European Studies und Internationale Beziehungen studiert. War Redakteurin der Zeitschrift Internationale Politik (IP) und hat als freie Journalistin und Übersetzerin gearbeitet, bevor sie 2013 als Volontärin zur SZ kam. Seit 2015 als Redakteurin im Ressort Außenpolitik für die Türkei, Griechenland und Zypern zuständig.

Neueste Artikel

  • Kino
    :Letzter Ausweg Hoffnung

    Einst präsentierte hier Fatih Akin einen seiner ersten Kurzfilme, in diesem Jahr werden die Türkischen Filmtage 30. Politische Themen haben das Münchner Festival von Anfang an geprägt, viele sind heute noch aktuell

    Von Luisa Seeling
  • Neuer Streit mit der Türkei
    :Berlin weist Ankaras Drohung zurück

    Die Bundesregierung nennt die Ankündigung, Unterstützer von "Terrororganisationen" bei der Einreise in die Türkei festnehmen zu wollen, "nicht hilfreich". Ankara fühlt sich missverstanden.

    Von Markus Balser, Berlin, und Luisa Seeling
  • ExklusivTürkischer Außenminister
    :Çavuşoğlu: Deutsche und Europäer wollen Türkei immer belehren

    Es sei "ganz falsch", dass sein Land sich wiederholt anhören müsse, was Rechtsstaatlichkeit sei. In den Fällen von inhaftierten Deutschen rechtfertigt der Minister das Vorgehen der türkischen Justiz.

    Von Luisa Seeling und Christiane Schlötzer
  • Altmaier-Besuch in Ankara
    :Die Krise der Türkei ist hausgemacht

    Von einer Normalisierung des Verhältnisses sind Deutschland und die Türkei weit entfernt. Trotzdem reist Wirtschaftsminister Altmaier nach Ankara. Doch langfristig helfen nur politische Reformen.

    Kommentar von Luisa Seeling
  • Türkei
    :Wie Erdoğan versucht, den Fall Khashoggi für sich zu nutzen

    In der Affäre um den getöteten Journalisten geriert sich der türkische Staatschef als Aufklärer. Gleichzeitig will er mit Saudi-Arabien nicht brechen. Doch diese Strategie offenbart Schwächen.

    Kommentar von Luisa Seeling
  • SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
    :EM 2024 - Erdoğans Show im Zwielicht

    Am Donnerstag entscheidet sich, ob Deutschland oder Türkei die EM 2024 ausrichtet. Wie nutzt Erdoğan den Fußball? Und welche Fehler hat der DFB-Boss im Vorfeld gemacht?

    Von Luisa Seeling, Thomas Kistner und Jonas Beckenkamp
  • Türkei
    :Erdoğans Opposition zerlegt sich

    Für die Wahlen im Juni bildeten die Erdoğan-Gegner in der Türkei eine erstaunliche Allianz. Doch nach dessen Sieg zerfällt das Bündnis. Und auch intern streiten die Parteien.

    Von Luisa Seeling
  • US-türkisches Verhältnis
    :Trump, Erdoğan und ein Pastor

    Der Fall des in der Türkei angeklagten US-Geistlichen Andrew Brunson zeigt, dass ein kumpelhafter Moment zwischen Trump und Erdoğan noch lange keinen jahrelangen Streit löst.

    Von Luisa Seeling
  • Waldbrände in Griechenland
    :Schutt, Asche und offene Fragen

    Die Lage nach den verheerenden Bränden um Athen hat sich etwas entspannt, das Inferno ist vorerst eingedämmt. Viele Menschen werden aber noch vermisst. Retter durchsuchen Ruinen, doch die Hoffnung schwindet.

    Von Luisa Seeling
  • SZ PlusJournalismus in der Türkei
    :"Wenn ich schreibe, ist mir bewusst, dass ich alleine bin"

    Dem "Cumhuriyet"-Journalisten Erdem Gül droht wegen seiner Texte in der Türkei eine Haftstrafe. Ein Gespräch über die Anspannung in türkischen Redaktionen und die Gründe, weiterzumachen.

    Von Selçuk Salih Caydi und Luisa Seeling
  • NSU-Urteil
    :Kopfschütteln, Buhrufe und noch längst kein Schlussstrich

    Die Angehörigen der Opfer und ihre Unterstützer reagieren zurückhaltend bis empört auf das Urteil. In der Türkei ist Beate Zschäpe nur eine Nachricht von vielen.

    Von Martin Bernstein, Ferdos Forudastan und Luisa Seeling
  • ARD-Doku über Meşale Tolu
    :Eine Familie unter dem Damoklesschwert

    Die deutsch-türkische Journalistin Meşale Tolu ist aus der Haft entlassen - aber noch lange nicht frei. Die Doku "Angeklagt in der Türkei" wirft einen düsteren Blick auf den Zustand des türkischen Rechtsstaats.

    Von Luisa Seeling
  • Bündnispolitik
    :Wenn die Türkei aus der Nato austreten würde

    Wie wahrscheinlich ist dieses Szenario und wie groß wäre das Loch, das die Türkei reißt?

    Von Luisa Seeling
  • Türkei
    :Kandidat aus dem Knast

    Bei den Wahlen in der Türkei könnte ausgerechnet Selahattin Demirtaş gefährlich werden für Präsident Erdoğan. Dabei sitzt der Parteichef der prokurdischen HDP seit anderthalb Jahren im Gefängnis.

    Von Luisa Seeling
  • Türkei
    :Erdoğan kann bei der Wahl geschlagen werden

    Sie ist nicht groß, aber es gibt sie: die Chance, den türkischen Präsidenten in acht Wochen zu besiegen. Doch dafür müssten die Oppositionsparteien etwas schaffen, was ihnen bisher sehr schwer gefallen ist.

    Kommentar von Luisa Seeling
  • Türkei
    :Erdoğans Gegner straucheln

    Ob der türkische Staatschef die vorgezogenen Wahlen am 24. Juni gewinnt, hängt maßgeblich davon ab, ob sich die Opposition auf die Schnelle organisieren kann.

    Von Luisa Seeling
  • Türkei
    :Neuwahlen nach Erdoğans Geschmack

    Am 24. Juni sollen Parlament und Staatsoberhaupt neu gewählt werden - fast eineinhalb Jahre vor dem regulären Termin. Damit überrumpelt Erdoğan seine politischen Gegner.

    Von Luisa Seeling
  • Medien in der Türkei
    :Ein weiterer Schlag für die Pressefreiheit in der Türkei

    Künftig braucht in der Türkei jeder Webseiten-Betreiber, der im Netz regelmäßig Bild- oder Tonaufnahmen zeigen will, eine Lizenz von der regierungsnahen Aufsichtsbehörde.

    Von Luisa Seeling