Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Lisa Nguyen

Lisa Nguyen

  • E-Mail an Lisa Nguyen schreiben

Neueste Artikel

  • SZ PlusWirtschaft
    :Mehr Grandezza für Mittelständler

    Die Dachauer Marketingagentur "spec.studio" will Regionalunternehmen zeigen: Für Werbung mit 3D-Animationen braucht man kein großes Budget. Notwendig seien nur Daten, die viele Firmen ohnehin schon besitzen.

    Von Lisa Nguyen
  • SZ PlusEinzelhandel
    :Investor rettet Rübsamen

    Das traditionsreiche Modehaus sollte ursprünglich Ende Mai schließen. Nun will überraschend ein "regionaler Unternehmer" die Dachauer Filiale weiterbetreiben.

    Von Lisa Nguyen
  • SZ PlusAngriffe
    :"Ihr gehört weggesperrt"

    Parteimitglieder der Grünen sehen sich zunehmend Anfeindungen ausgesetzt. Auch im Landkreis Dachau werden Kommunalpolitiker beschimpft und bedroht. Könnten hier aus Worten Taten werden?

    Von Lisa Nguyen
  • Dialog
    :Bürger kritisieren Verkehrspolitik

    Bei der zweiten Bürgerversammlung in Dachau beherrschen vor allem zwei Themen die Debatte: die Busse und Autos in der Altstadt sowie die leer stehenden Häuser.

    Von Lisa Nguyen
  • SZ PlusLandespolitik
    :Plötzlich Parlamentarier

    Im vergangenen Herbst ist der 67-jährige Johann Groß aus Bergkirchen überraschend für die Freien Wähler in den Landtag eingezogen. Wie es ist, in einem ganz neuen Beruf anzutreten, während sich andere in diesem Alter zur Ruhe setzen.

    Von Lisa Nguyen
  • SZ PlusMeteorologie
    :Wettermachen ist ihr Hobby

    In der Früh um 6.50 Uhr die Schneehöhe mit einem Lineal abmessen und das Bodenfeld vom Unkraut befreien - all das gehört zu den Aufgaben eines Wetterbeobachters. Wer macht das freiwillig? Birgit Werrbach ist auf der Suche nach Ehrenamtlichen.

    Von Lisa Nguyen
  • SZ PlusJustiz
    :Kurzer Protest, kurzer Prozess

    Zwei Tierschutzaktivisten müssen sich vor dem Amtsgericht verantworten, weil sie eine Wahlkampfveranstaltung der Dachauer CSU mit Markus Söder gestört haben. Der Richter betrachtet den Fall mit einem "Schmunzeln".

    Von Lisa Nguyen
  • SZ PlusLandwirtschaft
    :Dachauer Bio-Betriebe erhalten Auszeichnung

    Der Puten-Hof der Familie Wallner und die Bäckerei Gürtner sind auf einer Großmesse gewürdigt worden. Die Jury sieht die Betriebe als Vorreiter für das Ziel "30 Prozent Bio-Landwirtschaft bis 2030".

    Von Lisa Nguyen
  • SZ PlusBeziehung
    :"Man muss sich eingestehen, dass man den Partner nicht beeinflussen kann"

    Kathrin Birkeneder ist Paartherapeutin. Das Hauptproblem, mit dem Menschen zu ihr kommen: das Auseinanderleben im Alltag. Ein Gespräch über Nähe, Kommunikation und Veränderung.

    Interview von Lisa Nguyen
  • Nationalsozialismus
    :Auf den Spuren der Verfolgten

    Im Max-Mannheimer-Studienzentrum zeichnen Schüler aus Darmstadt das Leben von Menschen nach, die sich gegen das NS-Regime wehrten. Benotet wird ihre Arbeit nicht - und das finden sie auch gut so.

    Von Lisa Nguyen
  • SZ-Adventskalender
    :Ein Leben ohne schwarze Flecken

    Jahrelang litt die Familie von Julie K. unter Schimmel in der Wohnung. Nun sind sie umgezogen, doch die wichtigsten Möbel fehlen.

    Von Lisa Nguyen
  • Lebenshaltungskosten
    :"Jeder kann in eine finanzielle Notsituation geraten"

    Die Caritas bietet seit Herbst eine Energieschuldenberatung an. Zwei Mitarbeiterinnen erzählen, wie ihre Klienten in diese Notlagen kommen und wie sie ihnen wieder heraushelfen.

    Interview von Lisa Nguyen
  • Kommunalfinanzen
    :"Wir kratzen an unserer Lebensqualität im Landkreis"

    Bei mehreren Projekten im Kreishaushalt soll gespart werden. Außerdem muss die Kreisumlage deutlich steigen - dafür machen einige Bürgermeister vor allem einen verantwortlich: den Freistaat.

    Von Lisa Nguyen
  • Kommunalfinanzen
    :"Sparkorsett" für den Landkreis

    Die Kreisverwaltung hat den Auftrag bekommen, den Haushalt deutlich zu stutzen und bei einigen Projekten den Rotstift anzusetzen. Dass die Kreisumlage steigt, scheint unvermeidbar zu sein.

    Von Lisa Nguyen
  • Astronomie
    :Meteoritenteile im Norden Münchens

    Am Samstag ist über Bayern ein Meteoroid in die Erdatmosphäre eingetreten. Nun haben Experten berechnet, dass kleine Teile von ihm im Landkreis Dachau gelandet sein könnten.

    Von Lisa Nguyen
  • Katholische Kirche
    :Kloster Weichs wird aufgelöst

    Im August werden die drei verbliebenen Schwestern den Ort verlassen, denn sie finden keine Nachfolgerin. Fast 171 Jahre lang hat die Ordensniederlassung die Gemeinde geprägt.

    Von Lisa Nguyen
  • Kundgebung
    :Bündnis ruft zu Demo gegen Rechtsextremismus auf

    Eine breite Allianz aus Parteien und Vereinen will am Sonntag in Dachau auf die Straße gehen, um für die Demokratie einzustehen.

    Von Lisa Nguyen
  • Dachauer Schriftstellerin
    :Merlins Magie und Manns Zauber

    In ihrer neuen Erzählung will die Dachauer Autorin Tabatha Portejoie mit den Grenzen des Fantasy-Genres brechen - und mit seinem Sexismus.

    Von Lisa Nguyen