Angriffe:"Ihr gehört weggesperrt"

Lesezeit: 5 min

Auch in Dachau gibt es einige Menschen, die ihre Abneigung gegenüber den Grünen offen zeigen (Symbolbild). (Foto: imago stock&people)

Parteimitglieder der Grünen sehen sich zunehmend Anfeindungen ausgesetzt. Auch im Landkreis Dachau werden Kommunalpolitiker beschimpft und bedroht. Könnten hier aus Worten Taten werden?

Von Lisa Nguyen, Dachau

Sechs Jahre Kommunalpolitik und acht Wahlkämpfe hat Alexander Heisler aus Petershausen schon hinter sich. Was der Kreisvorsitzende der Dachauer Grünen aber im jüngsten Landtagswahlkampf im Herbst erlebt hat, war ein Novum. "Schleichts euch", rief ihm eine Person auf offener Straße zu. "Ihr gehört weggesperrt", sagte eine andere im Vorbeilaufen. Heisler stockte kurz und versuchte, noch etwas hinterherzurufen. "Es war eine komplett neue Erfahrung für mich", sagte der 29-Jährige.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRechtsextreme Übergriffe
:Bilanz der Provokationen

Eingeritzte Hakenkreuze, antisemitische Gästebucheinträge, Hitlergrüße vor dem Eingangstor - die KZ-Gedenkstätte Dachau sieht sich seit jeher rechtsextremen Übergriffen ausgesetzt. Einträge aus einer schier endlosen Liste an Ungeheuerlichkeiten.

Von Martin Wollenhaupt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: