Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Jan Diesteldorf

Jan Diesteldorf

Korrespondent in Brüssel

  • Plattform X-Profil von Jan Diesteldorf
  • E-Mail an Jan Diesteldorf schreiben
Jan Diesteldorf, geb. Willmroth, Jahrgang 1988, berichtet als Brüssel-Korrespondent vor allem über die Wirtschafts- und Finanzpolitik der EU. Im Frankfurter SZ-Büro hatte er zuvor sechs Jahre lang die Banken und Finanzmärkte im Blick. Zuletzt beschäftigte er sich überwiegend mit Wirtschaftskriminalfällen, etwa mit dem Wirecard-Skandal und der Cum-Ex-Affäre. Diesteldorf absolvierte die Kölner Journalistenschule und studierte an der Universität zu Köln Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Energie- und Umweltökonomik. Nach einer Zeit als freier Autor für mehrere Zeitungen, Magazine und Online-Publikationen wechselte er Mitte 2014 zur SZ.

Neueste Artikel

  • SZ PlusMeinungEuropäische Union
    :Menschenwürde, aber nur ein bisschen

    Die EU-Staaten beschließen ein Lieferkettengesetz - beziehungsweise das, was von den ursprünglichen Plänen übrig blieb.

    Kommentar von Jan Diesteldorf
  • Europäische Union
    :Europa bekommt doch noch ein Lieferkettengesetz

    Die EU-Mitgliedstaaten einigen sich auf ein deutlich abgeschwächtes Regelwerk. Die Mehrheit ist denkbar knapp - und Deutschland wird überstimmt.

    Von Jan Diesteldorf und Roland Preuß
  • SZ PlusSanktionen gegen Russland
    :Milliarden für Kiew

    Die EU-Kommission macht Tempo bei dem Plan, Sondergewinne aus eingefrorenen russischen Vermögen für die Ukraine zu verwenden. Inzwischen ist auch Deutschland dafür.

    Von Jan Diesteldorf
  • SZ PlusMeinungMehr Rechte für Plattformarbeiter
    :Erfolg und Blamage

    Menschen, die Essen ausliefern oder andere im Auto kutschieren, sollen EU-weit mehr Rechte bekommen. Das ist eine gute Nachricht. Die Bundesregierung kommt aber wieder mal nicht gut weg.

    Kommentar von Jan Diesteldorf
  • Klima
    :EU-Umweltagentur warnt vor katastrophalen Klimawandel-Folgen

    Die Staaten Europas sind zu schlecht auf Hitze, Dürren und Überschwemmungen vorbereitet, warnen Klimaexperten. Ihr Appell an die Politik: jetzt bloß nicht nachlassen - im Gegenteil.

    Von Jan Diesteldorf
  • SZ PlusEU
    :Die Frau, die Apple, Google und Co. in die Schranken weist

    Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager nutzt bei Regelverstößen von Tech-Konzernen alle rechtlichen Instrumente. Allzu lange wird die Dänin diesen Job aber nicht mehr machen.

    Von Jan Diesteldorf
  • Aktuelles Lexikon
    :Spitzenkandidatin

    Sie steht normalerweise ganz oben auf der Wahlliste einer Partei. In der EU ist das mal wieder ein bisschen anders.

    Von Jan Diesteldorf
  • SZ PlusDigital Markets Act
    :Dieses Gesetz bringt Smartphone-Nutzern neue Freiheiten

    Apple, Google und Facebook müssen sich nun an neue EU-Regeln halten. Das soll den Wettbewerb beleben und Anwendern viele Vorteile bringen. Was sich bei Whatsapp, App-Stores und Suchmaschinen ändert.

    Von Jannis Brühl, Jan Diesteldorf, Mirjam Hauck und Simon Hurtz
  • SZ PlusEU-Aufrüstungsplan
    :Brüsseler Zeitenwende

    Die EU-Kommission will künftig die Rüstungs- und Sicherheitspolitik in Europa koordinieren und dafür einen eigenen Verteidigungskommissar berufen. Von beiden Ideen scheint die Bundesregierung nur mäßig begeistert zu sein.

    Von Jan Diesteldorf und Hubert Wetzel
  • iPhone-Hersteller
    :Das steckt hinter dem Milliarden-Bußgeld gegen Apple

    Die EU-Kommission verhängt erstmals eine Wettbewerbsstrafe gegen den kalifornischen Tech-Konzern. Apple will gerichtlich gegen die Strafe vorgehen.

    Von Jan Diesteldorf
  • SZ PlusExklusivEuropäische Staatsanwaltschaft
    :"Deutschland ist für Betrüger attraktiv"

    Die wichtigste Korruptionsjägerin Europas warnt vor einer Unterwanderung demokratischer Institutionen. Im Interview spricht Laura Kövesi über die Macht krimineller Organisationen, mangelhafte Ressourcen für deren Bekämpfung und ihre Feinde in Rumänien.

    Interview von Jan Diesteldorf
  • Europäische Union
    :EU-Staaten begraben Lieferkettengesetz

    Nur noch eine Minderheit der Mitgliedsländer unterstützt den Entwurf zur Sicherung von Umweltstandards und Menschenrechten. Deutschlands Enthaltung ist nicht mehr ausschlaggebend.

    Von Jan Diesteldorf
  • SZ PlusExklusivLieferkettengesetz
    :"Die Schreckensszenarien sind nicht eingetreten"

    Als Minister hat Gerd Müller an einem Lieferkettengesetz mitgeschrieben. Jetzt warnt er davor, das europäische Gesetz durchfallen zu lassen. Die entscheidende Abstimmung ist für diesen Mittwoch angesetzt.

    Von Michael Bauchmüller und Jan Diesteldorf
  • SZ PlusKlimaschutz
    :EU-Parlament stimmt für umstrittenes Naturschutzgesetz

    Die christdemokratische EVP-Fraktion und ihr Chef Manfred Weber hatten noch versucht, das Gesetz zur Renaturierung zu stoppen. Diesmal aber verloren sie im Richtungsstreit um den Grünen Deal.

    Von Jan Diesteldorf
  • SZ PlusExklusivEU
    :Naturschutz-Gesetz droht zu scheitern

    Änderungsanträge der rechten EKR-Fraktion könnten die EU-Initiative "zur Wiederherstellung der Natur" im letzten Moment kippen. Mehrere deutsche Umweltminister appellieren in Brandbrief an EU-Abgeordnete.

    Von Jan Diesteldorf
  • SZ PlusEuropäische Union
    :Stühlerücken am rechten Rand

    Vor der Europawahl sortieren sich in Brüssel die extremen Kräfte. Welche Partei wird nach der Wahl zu welcher Koalition gehören? Manfred Weber, Chef der konservativen EVP, wittert eine Chance.

    Von Jan Diesteldorf
  • SZ PlusMeinungEuropäische Union
    :Die Brandmauer gleicht eher einem Zaun, der sich beliebig umsetzen lässt

    EVP-Chef Manfred Weber setzt als Vorsitzender der größten Fraktion auf die integrative Kraft seiner konservativen Parteienfamilie nach rechts. Das birgt Risiken.

    Kommentar von Jan Diesteldorf
  • Europa
    :Anti-Geldwäschebehörde der EU kommt nach Frankfurt

    Die EU macht Ernst im Kampf gegen Geldwäsche. Eine neue Institution soll den europaweiten Kampf gegen illegale Finanzströme koordinieren. Dabei gab es gerade gegen Frankfurt Bedenken.

    Von Jan Diesteldorf und Markus Zydra