Europäische Union:Menschenwürde, aber nur ein bisschen

Schuften für Europa: hier in einer Erzmine im Osten des Kongo. (Foto: Jürgen Bätz/dpa)

Die EU-Staaten beschließen ein Lieferkettengesetz - beziehungsweise das, was von den ursprünglichen Plänen übrig blieb.

Kommentar von Jan Diesteldorf

Der Preis war hoch, zu dem sich die EU-Staaten am Freitag auf ein europäisches Lieferkettengesetz geeinigt haben: Von den ursprünglichen Ambitionen ist nur noch wenig übrig. Zu hoch ist dieser Preis aber nicht. Für Arbeiter, die am anderen Ende der Welt unter menschenunwürdigen Bedingungen im Bergwerk schuften müssen, ist es eine gute Nachricht, dass es ein solches Gesetz nun überhaupt noch geben wird. Endlich werden Europas Unternehmen gezwungen, Verantwortung für die globalen Folgen ihres Handelns zu übernehmen.

Zur SZ-Startseite

Europäische Union
:Europa bekommt doch noch ein Lieferkettengesetz

Die EU-Mitgliedstaaten einigen sich auf ein deutlich abgeschwächtes Regelwerk. Die Mehrheit ist denkbar knapp - und Deutschland wird überstimmt.

Von Jan Diesteldorf und Roland Preuß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: