Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Isabel Bernstein

Isabel Bernstein

Leiterin Deskteam München, Region und Bayern

  • E-Mail an Isabel Bernstein schreiben
Isabel Bernstein kümmert sich als Leiterin des Deskteams für München, Region und Bayern um "die schnelle Seite" des Ressorts und die Weiterentwicklung des Online-Angebots sowie um das Zusammenwachsen von Print und Online. Hat sich zuvor als Chefin vom Dienst um die Themenplanung für München gekümmert. Kam 2011 zur SZ und arbeitete zunächst in den Landkreisredaktionen Ebersberg und Wolfratshausen. 2016 wechselte sie als Online-Planerin und Spät-CvD für München und Bayern an den regionalen Newsdesk. Studierte Staatswissenschaften mit Schwerpunkt Politik in Passau und Quebec und absolvierte parallel dazu ein Volontariat bei der Passauer Neuen Presse. Geht gern in die Berge und schreibt darüber.

Neueste Artikel

  • Münchner Volksfest
    :Programm und Wissenswertes rund ums Frühlingsfest

    Zwei Zelte, gut 30 Fahrgeschäfte und zahlreiche Buden: Das Münchner Frühlingsfest gilt als "die kleine Wiesn" und dauert zwei Wochen. Hier erfahren Sie alles rund ums Volksfest.

    Von Isabel Bernstein, Sarah Maderer und Michael Schnippert
  • Django Asül beim Maibockanstich
    :"Dagegen ist ein Pitbull der reinste Goldhamster"

    Eine Judith Gerlach als "legislativer Kamikaze", ein Ministerpräsident auf Schmusekurs und ein Bundesgesundheitsminister, der auch ohne Drogen "ein echter Freak" ist. Die besten Sprüche vom Maibockanstich in der Nachlese.

    Von Isabel Bernstein
  • Freizeit in München
    :Sieben Tipps für eine Weltreise durch die Stadt

    Wen das Fernweh plagt, der muss München nicht mal verlassen. Denn hier gibt es Plätze, an denen es sich anfühlt wie in Italien, Frankreich, Nepal oder im hohen Norden.

  • Fußball-EM 2024
    :Was man zu den EM-Spielen in München wissen muss

    Die Gruppen der Europameisterschaft 2024 sind ausgelost. Sechs Spiele finden in München statt. Doch auch sonst wird zu dem Anlass in der Stadt einiges geboten.

    Von Isabel Bernstein und René Hofmann
  • Mieten und Wohnen in München
    :Suchende, Preise und Probleme - der große Überblick

    Wohnen in München ist schön, aber teuer. Die SZ berichtet, wo genau die Probleme liegen und was Wohnungssuchende umtreibt.

  • Wandern
    :Diese Bergtouren eignen sich im Frühjahr

    Das Wochenende wird sonnig, und viele lockt es wieder in die Alpen. Sechs Tipps für Wanderungen, die jetzt schon möglich sind.

    Von Isabel Bernstein
  • Ausflüge mit Einkehr
    :Frühling - ab zum Spaziergang in der Sonne

    Die Temperaturen steigen, und mit ihnen die Lust, wieder raus in die Natur zu gehen. Elf Tipps für kleine Wanderungen in und um München, bei denen man am Kiosk oder im Biergarten auf das gute Wetter anstoßen kann.

    Von SZ-Autorinnen und -Autoren
  • SZ-Kolumne "Mitten in ..."
    :Fahndungsplakat für ein Handy

    Eine SZ-Redakteurin verliert ihr Smartphone. Dass sie es wiederfindet, verdankt sie einer geradezu antiken Methode. Drei Anekdoten aus Bayern.

  • Besetzung der Polit-Parodie
    :Wer spielt wen am Nockherberg?

    Eine Frau als Olaf Scholz, ein Aiwanger-Darsteller, der schon zu Guttenberg und Scheuer parodiert hat, und eine Rolle mit vielen Fragezeichen: Diese Personen spielen mit beim Politiker-Derblecken.

    Von Isabel Bernstein und René Hofmann
  • Liveticker zur "Lichtermeer"-Demo in München
    :Etwa 100 000 Menschen protestieren gegen Rechtsextremismus

    München setzt ein beeindruckendes Zeichen gegen Hass und Hetze. Die Teilnehmerzahlen schwanken je nach Quelle - die Veranstalter sprechen sogar von 300 000 Demonstranten. Die "Lichtermeer"-Kundgebung in der Nachlese.

  • Geplante Groß-Kundgebung am Sonntag
    :90 Organisationen unterstützen "Lichtermeer"-Demo - alle Infos im Überblick

    Als Zeichen gegen Rassismus und Antisemitismus sollen viele Lichter auf der Theresienwiese leuchten.

    Von Isabel Bernstein und Bernd Kastner
  • "Lichtermeer"-Kundgebung in München
    :"Wir werden es jetzt und immer zeigen: Wir sind mehr"

    Kabarettistin Luise Kinseher, Gastronom Michael Käfer, Stadtwerke-Chef Florian Bieberbach, Siemens-CEO Roland Busch: 17 Menschen quer aus der Münchner Gesellschaft erzählen, warum sie die "Lichtermeer"-Demo am Sonntag auf der Theresienwiese für wichtig halten.

    Von Isabel Bernstein, Heiner Effern, Barbara Galaktionow, Catherine Hoffmann, Jana Jöbstl, Ekaterina Kel, Ana Maria März, Stefanie Witterauf und Ariane Witzig
  • SZ PlusProtest gegen Rechtsextremismus
    :Sie organisierte die Münchner Großdemo - und wird nun angefeindet

    Lisa Poettinger leitete am Sonntag die Versammlung am Siegestor mit mehr als 100 000 Menschen. Jetzt ist sie Ziel von Kritik und Hetze. Wer ist diese Aktivistin?

    Von Isabel Bernstein und Bernd Kastner
  • SZ PlusMeinungGroßdemonstration in München
    :Das befreiende Gefühl, unter Demokratiefreunden zu sein

    Schon lange nicht mehr gab es ein so großes Wir-Gefühl in München wie an diesem Sonntag. Die Demonstranten zeigen klar, wofür sie stehen - und welche Parolen auf der Veranstaltung bei ihnen nicht ankommen.

    Kommentar von Isabel Bernstein
  • SZ PlusDemo gegen rechts in München
    :"Ich glaube, hier beginnt etwas ganz Großes"

    Zehntausende kommen zu einer der größten Demonstrationen der vergangenen Jahrzehnte nach München - wegen des Andrangs muss die Veranstaltung sogar abgebrochen werden. Manche der Reden lösen allerdings Kopfschütteln aus. Wie geht es jetzt weiter?

    Von Isabel Bernstein, Martin Bernstein und Bernd Kastner
  • Newsblog in der Nachlese
    :So verlief die Demo gegen rechts in München

    Die Veranstalter schätzten 250 000 Menschen, die Polizei etwa 100 000, die bei der Großdemo am Siegestor waren. Aus Sicherheitsgründen wird der Protest abgebrochen. Doch Tausende ziehen trotzdem weiter.

    Von Isabel Bernstein, Martin Bernstein, David Costanzo, Barbara Galaktionow, Jana Jöbstl, Karin Kampwerth, Bernd Kastner, Martin Moser, Katja Schnitzler, Lisa Sonnabend und Stefanie Witterauf
  • Beckenbauer-Trauerfeier
    :"Du fehlst mir" - Tränen, Emotionen und eine politische Botschaft beim Gedenken

    Beckenbauer habe zu Lebzeiten nicht die Anerkennung bekommen, die er verdient habe, so Uli Hoeneß beim Gedenken im Bayern-Stadion. Steinmeier spricht von den Engeln im Himmel, die nun vielleicht Fußball spielen. Auch der Papst schickt Grüße. Der Newsblog in der Nachlese.

    Von SZ-Autorinnen und -Autoren
  • SZ PlusWetter
    :Warum München im Winter oft unter einer Nebeldecke liegt

    Während am Alpenrand die Sonne scheint, hängen die Wolken manchmal zäh über der Landeshauptstadt. Wieso es hinter der Stadtgrenze oft schon aufreißt und warum sich der Nebel weiter südlich nicht hält, erklärt der Meteorologe Martin Schwienbacher.

    Interview von Isabel Bernstein