Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Hans Leyendecker

Hans Leyendecker

Autor, Investigative Recherche

  • E-Mail an Hans Leyendecker schreiben
Hans Leyendecker, geboren 1949, Autor im Ressort Investigative Recherche, hat fast zwei Jahrzehnte für den Spiegel geschrieben und arbeitet seit 1997 für die Süddeutsche Zeitung. Er brachte - allein oder im Team - unter anderem die Affären Flick, Lambsdorff, Späth, Steffi Graf und Kohl ans Licht. Von 2009 bis 2016 leitete er das Investigativressort der SZ. Für seine Enthüllungen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen im In- und Ausland, darunter den Henri-Nannen-Preis für investigative Leistung 2007 (zusammen mit den SZ-Kollegen Klaus Ott und Markus Balser für die Berichterstattung über den Siemens-Skandal). Er ist Autor oder Mitautor etlicher Bücher. Zuletzt veröffentlichte er "Die Lügen des Weißen Hauses" und "Die große Gier".

Neueste Artikel

  • SZ PlusSpionage
    :Kulttage im Kanzleramt

    Viele seiner Erinnerungen an die Zeit beim Bundesnachrichtendienst musste Gerhard Schindler für sich behalten. In seinem neuen Buch "Wer hat Angst vorm BND" schafft er es trotzdem eindrücklich aus der Welt des BND zu erzählen.

    Von Hans Leyendecker
  • ExklusivFall Tönnies
    :"Wir dürfen uns nicht selbst zerfleischen"

    Der Schalker Ehrenrat verhängt gegen Clemens Tönnies nach seiner Entgleisung eine milde Strafe, das Echo ist verheerend. Doch die Sitzung verlief offenbar kontroverser, als es das Urteil vermuten lässt.

    Von Hans Leyendecker
  • MeinungRassistische Äußerungen im Fußball
    :Schwamm drüber - das darf es nie mehr geben

    Tönnies, Owomoyela, Dickel - die rassistischen Entgleisungen machen klar: Der Fußball muss sich wieder mehr seiner gesellschaftlichen Rolle bewusst werden.

    Kommentar von Hans Leyendecker
  • Clemens Tönnies
    :Von niemandem leicht wegzuschieben

    Schalkes Ehrenrat entscheidet über die Zukunft seines Aufsichtsratschefs. Tönnies und Schalke - das war schon vor seinen rassistischen Äußerungen eine komplizierte Geschichte.

    Von Hans Leyendecker
  • Schlag gegen Clan-Kriminalität
    :Geheimoperation Abschiebung

    Schwer bewaffnete Spezialkräfte holten in Bremen den 46-jährigen Ibrahim Miri aus dem Bett. Der Anführer des Miri-Clans wurde in den Libanon ausgeflogen.

    Von Hans Leyendecker
  • Nachruf
    :Die Kraft des Schreibens

    Michael Jürgs hat als junger Journalist alte Nazis enttarnt, später den "Stern" geleitet. Aber erst als freier Autor und Biograf fand er seine wahre Leidenschaft.

    Von Hans Leyendecker
  • Nachruf auf Michael Jürgs
    :7500 Zeichen am Tag

    Klug, gescheit, wütend: Michael Jürgs glaubte unbeirrt an den Sinn seiner Arbeit. Nun ist der leidenschaftliche Journalist gestorben.

    Nachruf von Hans Leyendecker
  • AfD-Politiker bei "Hart aber fair"
    :Das unerträgliche "Ja, aber"

    Wenn Talkshows AfD-Politiker einladen, bleibt statt Erkenntnissen zum Thema meist die Frage, wie mit solchen Gästen umzugehen ist. Moderator Frank Plasberg ist in "Hart aber fair" beispielhaft gescheitert.

    Von Hans Leyendecker
  • Erinnerung
    :Alles für das Blatt

    Der Chefredakteur der Thüringer Allgemeinen, Paul-Josef Raue, ist im Alter von 68 Jahren gestorben. Die Zeitung war offenkundig seine Welt. Er liebte den Lokaljournalismus und den Dialog mit den Lesern. Eine Begegnung.

    Von Hans Leyendecker
  • SZ PlusFall Werner Mauss
    :Alles von vorn

    Der Bundergerichtshof urteilt: Der Steuerpozess gegen den ehemaligen V-Mann und Geheimagenten Werner Mauss muss komplett neu aufgerollt werden.

    Von Hans Leyendecker
  • Werner Mauss
    :Watschn für das Gericht

    Der Prozess um die Steuern von Werner Mauss geht von vorne los. Diesmal muss das Gericht sorgfältiger arbeiten.

    Von Hans Leyendecker
  • Italienische Mafia in Deutschland
    :Der Pate ist längst unter uns

    In Deutschland scheint die Mafia weit weg zu sein. Dabei unterwandern ihre Strukturen die Gesellschaft bereits bis ins legale Wirtschaftsleben.

    Von Hans Leyendecker
  • Dieselaffäre
    :Staatsanwälte bereiten Anklage gegen Ex-Audi-Chef Stadler vor

    Es könnte die erste Anklage im Abgas-Skandal in Deutschland werden. Die Ermittlungen im Fall Audi weiten sich aus, mittlerweile wird gegen 24 Beschuldigte ermittelt.

    Von Hans Leyendecker
  • SZ PlusCum-Ex-Skandal
    :Buße statt Bußgeld

    Eine Kölner Staatsanwältin geht hart gegen Banken vor, die den Fiskus betrogen haben sollen. Sie will keine Deals, sie will die Verantwortlichen vor Gericht bringen - und ins Gefängnis.

    Von Hans Leyendecker und Klaus Ott
  • Gerichtssache
    :Schlötterer stellt Strafanzeige gegen Bausback

    Der frühere Ministerialbeamte und Strauß-Gegner wirft dem bayerischen Justizminister unter anderem Strafvereitelung und Rechtsbeugung vor

    Von Hans Leyendecker
  • ExklusivAbgasaffäre
    :Stadler soll schon 2010 vor Diesel-Problemen gewarnt worden sein

    Ein Zeuge belastet den Audi-Chef schwer. In einer Sitzung sei darüber gesprochen worden, dass Dieselautos mit nicht gesetzeskonformen Funktionen unterwegs seien.

    Von Hans Leyendecker und Klaus Ott
  • ExklusivVolkswagen
    :Wie viel kostet ein Pfund Butter, Herr Winterkorn?

    Unterlagen zeigen, auf welche Fragen sich der Ex-VW-Chef vor dem Diesel-Untersuchungsausschuss vorbereitete. Erkenntnisse über einen Manager und sein Selbstbild.

    Von Hans Leyendecker und Klaus Ott
  • Volkswagen
    :Die Zweifel werden größer

    Im Diesel-Untersuchungs­ausschuss des Bundestages erklärte Winterkorn: Erst im September 2015 habe er vom Skandal erfahren. Die Dokumente lassen die Ermittler etwas anderes glauben.

    Von H. Leyendecker und K. Ott