Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Barbara Hordych

Barbara Hordych

Redakteurin im Ressort Kultur/SZ-Extra in München/Bayern

Barbara Hordych hat Germanistik und Mittelalterliche Geschichte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf studiert, war im Anschluss an ihren Magister dort als Lehrbeauftragte für Drehbuchschreiben tätig. Sie hat zwei bereits erwachsene Kinder, lebt in München und schreibt seit 2008 für die Süddeutsche Zeitung. Heute ist sie Redakteurin im Ressort Kultur. 2021 erhielt sie den Dietrich-Oppenberg-Medienpreis.

Neueste Artikel

  • Freizeit in München und Region
    :Tipps zum Muttertag

    Entspannen in der Sauna, Ausstellungsbesuch mit Avataren oder Wissenschaftskabarett: Mama ist die Beste und hat zum Ehrentag ein außergewöhnliches Programm verdient.

    Von SZ-Autorinnen - und Autoren
  • SZ PlusKooperationsprojekt Freie Bühne und Otto-Falckenberg-Schule
    :Brückenbauer zwischen Parallelwelten

    Mit einem gemeinsamen inklusiven Workshop starten die Freie Bühne München und die Otto-Falckenberg-Schule eine erste Kooperation in der Schauspielausbildung.

    Von Barbara Hordych
  • 39. Münchner Dokumentarfilmfestival
    :Was das Dok-Fest zu bieten hat

    109 Filme aus 51 Ländern sind im Mai in München zu sehen, ein Großteil davon auch per Stream. Schwerpunkte der 39. Festivalausgabe sind der Zustand der Demokratie, Online-Überwachung, KI und Kulturthemen. Der große Überblick.

    Von Bernhard Blöchl, Josef Grübl und Barbara Hordych
  • SZ PlusPionier des Kinderfernsehens: Josef Göhlen
    :"Lediglich bei Michael Ende gelang es mir nicht, ihn zu überreden"

    Josef Göhlen prägte das Kinderfernsehen der Sechziger- bis Achtzigerjahre in Deutschland und arbeitete dafür auch mit Autoren wie Astrid Lindgren und Erich Kästner zusammen. Ein Gespräch über Kultserien, Humor für Kleine und Kreativität.

    Interview von Barbara Hordych
  • Was läuft an Vorträgen?
    :Wissenschaft und Wandel

    Im Frühling geraten die Nibelungen in Bewegung, Wissen wird gerappt und Leben in die Bronzezeit zurückverfolgt - die besten Vorträge in München.

    Von Barbara Hordych
  • SZ PlusPremiere in der Komödie im Bayerischen Hof
    :Die Tücken der Transparenz

    Die italienische Komödie "Das perfekte Geheimnis" ist als Film mit etlichen Remakes ein Riesenerfolg - und überzeugt auch als Theaterstück mit toller Ensembleleistung in der Komödie im Bayerischen Hof.

    Von Barbara Hordych
  • Was läuft für Kinder und Familien?
    :Der Frühling der wilden Theaterhelden

    Lilalieb war gestern: Im April und Mai erobern unangepasste Charaktere wie das Neinhorn, Pippi Langstrumpf und ein Trommeltroll die Bühnen.

    Von Barbara Hordych
  • SZ PlusPremiere an der Schauburg
    :Wofür es sich zu kämpfen lohnt

    Die Schauburg zeigt eine humorvolle Parabel über Heldentum mit viel Körpereinsatz, die fast ohne Worte auskommt.

    Von Barbara Hordych
  • Die Staatsoper zu Gast im Marionettentheater
    :Orff im Großen und im Kleinen

    Um Bayerns Traditionen im Allgemeinen und den Komponisten Carl Orff im Besonderen geht es im Münchner Marionettentheater. Auch ein neues Buch wird dort vorgestellt.

    Von Barbara Hordych
  • SZ PlusMeinungAus für das Kristelli-Zauberzelt in München
    :Wunder erwünscht

    An Ostern hat der Magier Alexander Krist seine Abschiedsvorstellung im Kristelli gegeben. Nun sucht er eine neue Spielstätte für seine Großillusionen.

    Kommentar von Barbara Hordych
  • SZ PlusUraufführung mit Chris Kolonko
    :"Schauen Sie nicht nur auf meine Beine, sondern ruhig auch in mein Gesicht"

    Der Augsburger Entertainer Chris Kolonko brilliert in der Travestieshow "Big Love" im Gop in München. Unterstützt wird er von einer Soulqueen aus New York - und exzellenten Artisten.

    Von Barbara Hordych
  • Tipps für München
    :Was für Kinder und Familien in den Ferien alles geboten ist

    In der Manege und auf der Bühne die Show proben, im Atelier fantastische Tierwesen gestalten oder am Schachbrett das Zepter schwingen: eine Auswahl spannender Angebote.

    Von Barbara Hordych
  • SZ PlusTheater für Kleinkinder in der Schauburg
    :Ich und Du auf Entdeckungstour

    In der Uraufführung "Drunter und Drüber" vermitteln zwei Schauspieler in der Schauburg schon den jüngsten Theaterzuschauern erste ästhetische Erfahrungen.

    Von Barbara Hordych
  • Wiedereröffnung der Kinderbibliothek auf Schloss Blutenburg
    :Die Lieblingsbücher zum Greifen nah

    Nach einem halben Jahr Schließzeit wegen Sanierung feiert die Kinderbibliothek in der Blutenburg ihre Wiedereröffnung mit einem großen Lese- und Familienfest.

    Von Barbara Hordych
  • 20 Jahre "Circus Leopoldini"
    :Der Funke springt über

    Von der kleinen AG zur großen Kinder- und Jugendzirkusschule: Der "Circus Leopoldini" feiert sein 20-jähriges Bestehen. Viele Nachwuchsartisten bleiben ihm über Jahre treu. Das Jubiläumsjahr beginnt mit einer Best-of-Show.

    Von Barbara Hordych
  • Jugendfilmfestival "flimmern & rauschen"
    :Altern im Fokus

    Vom 14. bis zum 16. März 2024 wird München erneut zum Schauplatz von Deutschlands ältestem Jugendfilmfestival flimmern & rauschen. Im Saal X des Gasteig HP8 präsentieren junge Münchner Filmschaffende über 90 Kurzfilme.

    Von Barbara Hordych
  • Theaterfestival "Kuckuck" 2024 für die Allerkleinsten
    :Wenn die Sonne plötzlich eckig ist

    In der diesjährigen Ausgabe des Festivals "Kuckuck" laden neun nationale und internationale Produktionen Theateranfänger zu Bühnenerfahrungen mit Sand und Papier, Ton und Tönen ein.

    Von Barbara Hordych
  • Was läuft für Familien und Kinder?
    :Lieblingsgeschichten erleben

    Von den drei Musketieren bis zum kleinen Siebenschläfer: Der März bietet gleich mehrere Gelegenheiten, den Heldinnen und Helden aus Kinderbüchern bei musikalischen Auftritten zu begegnen.

    Von Barbara Hordych