Wiedereröffnung der Kinderbibliothek auf Schloss Blutenburg:Die Lieblingsbücher zum Greifen nah

Lesezeit: 1 min

Die umgestaltete Kinderbibliothek lädt zum Schmökern und Verweilen ein. (Foto: Internationale Jugendbibliothek)

Nach einem halben Jahr Schließzeit wegen Sanierung feiert die Kinderbibliothek in der Blutenburg ihre Wiedereröffnung mit einem großen Lese- und Familienfest.

Von Barbara Hordych

Ein langer Atem war vonnöten, hat sich aber gelohnt: Seit dem Einzug der Jugendbibliothek in Schloss Blutenburg war auch deren Ausleihstelle, die Kinderbibliothek in den ehemaligen Stallungen, nicht renoviert worden - was aber nach vierzig Jahren dringend geboten war. Nach einem halben Jahr Schließzeit erstrahlt sie nun rundum saniert in neuem Glanz. Das Bundesfamilienministerium hat 150000 Euro für den kompletten Umbau und die Neukonzeptionierung zur Verfügung gestellt, insgesamt sind rund 200000 Euro investiert worden, um einen kindgerechten und zeitgemäßen Ort zu schaffen, der Zugang zu 20000 Medien in 24 Sprachen auf einer Fläche von 200 Quadratmetern gewährt. Da heutzutage auch Kinderbibliotheken mehr sind als reine "Abholstationen", wird auch das mehrsprachige Kurs- und Kreativprogramm wieder starten, wenn die Kinderbibliothek am 22. März ihre Tore aufschließt.

Das innenarchitektonische Konzept, das Studierende der TU München erarbeitet haben, öffnet den historischen Raum, in dem sich kleine und große Besucher auf begehbare Regaleinbauten und auf Leseverstecke zum Schmökern freuen können; Treppen führen bis zu den hoch unter der Decke aufgestellten Büchern, dazwischen gibt es ausreichend Platz für Lesungen, Buchclubs und Bastelaktivitäten.

Was läuft in der Literaturszene
:Lesen, wie Crashs ausgehen

Mit Paul Murray von irischen Autohändlern in der Finanzkrise erfahren, mit Büchern in die Niederlande, die Ukraine oder nach Kanada schweifen - welche Lesungen bis Ende März in die Nähe und Ferne blicken.

Von Antje Weber

Die Wiedereröffnung wird am Freitagnachmittag, 22. März, mit einem großen Lese- und Familienfest gefeiert: Paul Maar und sein Enkel Hannes Maar haben sich angekündigt. Sie werden ihr erstes gemeinsames Buchprojekt mit dem Titel "Die Tochter der Zauberin" vorstellen, eine innerfamiliäre Co-Produktion, für die der Großvater den Text und der Enkel die Illustrationen lieferte. Aber auch die Fans von Paul Maars berühmtester Figur, dem Sams, werden nicht enttäuscht werden. Das freche Wesen mit Rüssel und Wunschpunkten besucht als "Walk-Act" das Familienfest, begleitet von nicht minder berühmten Kinderbuchfiguren wie Pumuckl, Pippi Langstrumpf und Momo.

Darüber hinaus verspricht Sabine Bohlmann, im vergangenen Jahr auf der Leipziger Buchmesse als "Lesekünstlerin des Jahres" ausgezeichnet, eine spannende Büchershow, bei der sie die Mitglieder einer Monsterfamilie vorstellen wird. Darunter sind ungewöhnliche Gestalten wie ein vierbeiniger Wischmop, ein Werwölfchen und ein sprechender Koffer, allesamt entsprungen aus ihrem neuen Kinderbuch "Willkommen bei den Grauses". Eine weitere Erfreulichkeit: Der Eintritt in die Maarsche Zauberwelt und das Bohlmannsche Grusel-Gewusel ist frei.

Wiedereröffnung der Kinderbibliothek der IJB, Lese- und Familienfest, Freitag, 22. März, 15 Uhr, Schloss Blutenburg, Eintritt frei

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Goldstein, ein phantastisches Leben"
:Der Mann, der Anne Franks Halbbruder sein wollte

Die Münchner Autorin Anja Scherz hat die Geschichte von Norbert Hans Burger recherchiert, der sich eine jüdische Identität mit weltbekannter Verwandtschaft zulegte. Ein Buch, das mehr ist als die Aufdeckung einer Lebenslüge, sondern viele Fragen stellt.

Von Jutta Czeguhn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: