Theater für Kleinkinder in der Schauburg:Ich und Du auf Entdeckungstour

Lesezeit: 2 min

Anh Kiet Le (links) und Janosch Fries erkunden in "Drunter und Drüber" spielerisch die Grenzen zwischen sich und der Welt. (Foto: Cordula Treml)

In der Uraufführung "Drunter und Drüber" vermitteln zwei Schauspieler in der Schauburg schon den jüngsten Theaterzuschauern erste ästhetische Erfahrungen.

Von Barbara Hordych

Es soll ja immer noch Skeptiker geben, die ungläubig schmunzeln, wenn sie hören, dass die Schauburg Theatererlebnisse auch für die Allerjüngsten anbietet. Für Kleinkinder also, die sich zwar schon auf den Beinen halten können, sich aber noch in der sogenannten vornarrativen Entwicklungsphase befinden. Wie es gelingen kann, ihnen nur mit ganz elementaren Gegensatzpaaren erste ästhetische Erfahrungen zu vermitteln, beweist Simone Oswald aufs Schönste mit ihrer Stückentwicklung für dieses Zielpublikum: Der spielerischen Entdeckungsreise "Drunter und Drüber", die zum Abschluss des Theaterfestivals Kuckuck im intimen Setting der Kleinen Burg Premiere hatte.

Zur SZ-Startseite

Wiedereröffnung der Kinderbibliothek auf Schloss Blutenburg
:Die Lieblingsbücher zum Greifen nah

Nach einem halben Jahr Schließzeit wegen Sanierung feiert die Kinderbibliothek in der Blutenburg ihre Wiedereröffnung mit einem großen Lese- und Familienfest.

Von Barbara Hordych

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: