Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Jan Diesteldorf

Jan Diesteldorf

Korrespondent in Brüssel

  • Plattform X-Profil von Jan Diesteldorf
  • E-Mail an Jan Diesteldorf schreiben
Jan Diesteldorf, geb. Willmroth, Jahrgang 1988, berichtet als Brüssel-Korrespondent vor allem über die Wirtschafts- und Finanzpolitik der EU. Im Frankfurter SZ-Büro hatte er zuvor sechs Jahre lang die Banken und Finanzmärkte im Blick. Zuletzt beschäftigte er sich überwiegend mit Wirtschaftskriminalfällen, etwa mit dem Wirecard-Skandal und der Cum-Ex-Affäre. Diesteldorf absolvierte die Kölner Journalistenschule und studierte an der Universität zu Köln Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Energie- und Umweltökonomik. Nach einer Zeit als freier Autor für mehrere Zeitungen, Magazine und Online-Publikationen wechselte er Mitte 2014 zur SZ.

Neueste Artikel

  • SZ PlusExklusivAfD
    :"Ein Zeichen politischer Debilität"

    In der AfD wächst der Unmut darüber, dass sich die Parteiführung bisher nicht vom EU-Spitzenkandidaten Maximilian Krah distanziert, dessen Mitarbeiter für China spioniert haben soll. Denn interne Informationen zeigen: Warnungen gab es viele.

    Von Markus Balser, Jan Diesteldorf und Roland Preuß
  • SZ PlusEuropäisches Parlament
    :Strapazen und Sternstunden

    Viele belächeln es noch immer, doch längst kommt niemand mehr am EU-Parlament vorbei. Wie die Abgeordneten die europäische Politik prägen - und wo ihre Macht endet.

    Von Jan Diesteldorf und Josef Kelnberger
  • SZ PlusGeheimdienste
    :Firmenroulette

    Für den Verfassungsschutz steht mittlerweile fest, dass die Kooperation mit chinesischen Unternehmen für die deutsche Wirtschaft mehr eine Gefahr als eine Chance darstellt.

    Von Markus Balser, Jan Diesteldorf und Florian Müller
  • SZ PlusSpionage-Affäre
    :Die AfD versteckt nun ihren Spitzenkandidaten

    Weil sein Assistent wegen mutmaßlicher Spionage für China in Untersuchungshaft sitzt, wird Maximilian Krah bis zur Europawahl wohl kaum noch öffentlich in Erscheinung treten. Zwei Werbeplattformen dürfte die AfD-Führung ihm aber sehr bewusst gelassen haben.

    Von Jan Diesteldorf, Roland Preuß und Jörg Schmitt
  • SZ PlusChina
    :Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah soll für China spioniert haben

    Jian G. hat angeblich auch Informationen über kritische Infrastruktur nach Peking geliefert. Er war "akkreditierter Assistent" für den AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah. Nun sitzt er in Untersuchungshaft.

    Von Markus Balser, Jan Diesteldorf, Christoph Koopmann und Roland Preuß
  • SZ PlusEuropa
    :EU-Parlament beschließt neue Schuldenregeln

    Staatsschulden und Defizite müssen sinken, zugleich braucht es mehr öffentliche Ausgaben: Mit neuen Vorgaben für die Finanzen ihrer Mitgliedstaaten will die EU beides erreichen.

    Von Jan Diesteldorf
  • SZ PlusMeinungEU
    :Es bleibt beim Reden übers Geld

    Bundeskanzler Olaf Scholz will endlich einen einheitlichen Kapitalmarkt für die gesamte EU. Und verkennt dabei ein paar Faktoren.

    Kommentar von Jan Diesteldorf
  • SZ PlusEU-Gipfel
    :Am Tatendrang scheitert es nicht

    Seit Jahren fällt Europa wirtschaftlich zurück im Vergleich zu den USA und China. Die EU will sich deshalb reformieren. Beim Gipfel zeigt sich schnell, wie schwierig die Aufgabe ist.

    Von Jan Diesteldorf
  • Sondergipfel in Brüssel
    :EU ruft zu Deeskalation in Nahost auf

    Die Staats- und Regierungschefs verurteilen die iranische Aggression und ermahnen Israel zur Mäßigung. Die Außenminister bringen neue Sanktionen gegen Teheran auf den Weg.

    Von Jan Diesteldorf, Josef Kelnberger und Paul-Anton Krüger
  • Europäische Union
    :Wie die EU den Binnenmarkt neu erfinden will

    Der frühere italienische Ministerpräsident Enrico Letta legt einen Bericht zur Zukunft des EU-Binnenmarkts vor. Dabei vermeidet er ein Thema, das nicht nur in Deutschland Abwehrreaktionen auslöst.

    Von Jan Diesteldorf
  • SZ PlusEU-Gipfel
    :Europa verordnet sich "Deal für Wettbewerbsfähigkeit"

    Diese Woche reden Europas Staats- und Regierungschefs darüber, wie die EU wirtschaftlich wieder auf die Beine kommt. Doch die Union steht vor gigantischen Aufgaben.

    Von Jan Diesteldorf
  • SZ PlusFlüchtlinge
    :Europa verschärft sein Asylrecht

    Schnellere Verfahren, leichtere Abschiebungen und Aufnahmelager, die Haftanstalten ähneln: Nach jahrelangem Streit winkt das EU-Parlament eine Wende in der Migrationspolitik durch. Bis die neue Härte greift, wird es aber noch dauern.

    Von Jan Diesteldorf
  • Krieg in der Ukraine
    :EU verschärft Beschränkungen für ukrainische Importe

    Die zollfreie Einfuhr von Agrarprodukten aus der Ukraine wird strenger gedeckelt als bisher. Was die Bauern in EU-Ländern wie Polen entlasten soll, dürfte der ukrainischen Wirtschaft schaden.

    Von Jan Diesteldorf
  • SZ PlusMeinungRussische Propaganda
    :Die Gefahr aus Moskau ist größer als gedacht

    Das von Deutschland, Polen und Frankreich geplante Frühwarnsystem gegen Desinformationskampagnen klingt angesichts von Fällen wie "Voice of Europe" putzig. Es bedarf einer harten europäischen Abwehrstrategie.

    Kommentar von Jan Diesteldorf
  • SZ PlusFrankreich
    :Die Frau, die für Macron die EU-Wahl retten soll

    Bislang kannte kaum jemand Valérie Hayer, Abgeordnete der liberalen Fraktion Renew in Brüssel. Aber jetzt soll sie den Rechtspopulisten Stimmen abjagen.

    Von Jan Diesteldorf
  • SZ PlusEU-Sanktionen
    :Russisches Geld soll Waffen für die Ukraine finanzieren

    Die EU will Zinsgewinne aus eingefrorenen Vermögen verwenden, um militärische Ausrüstung für Kiew zu finanzieren. Zwei bis drei Milliarden Euro jährlich könnten in einen Sonderfonds fließen.

    Von Jan Diesteldorf und Hubert Wetzel
  • SZ PlusEuropa
    :Das ändert sich mit dem neuen Anti-Plastik-Gesetz

    Milchdöschen ade: Kaum ein Gesetz hat so große Auswirkungen auf den Alltag von Millionen Europäern wie die neue Verpackungsverordnung der EU.

    Von Jan Diesteldorf
  • SZ PlusMeinungEuropäische Union
    :Menschenwürde, aber nur ein bisschen

    Die EU-Staaten beschließen ein Lieferkettengesetz - beziehungsweise das, was von den ursprünglichen Plänen übrig blieb.

    Kommentar von Jan Diesteldorf