Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Michael Neudecker

Michael Neudecker

Korrespondent Vereinigtes Königreich und Irland

  • E-Mail an Michael Neudecker schreiben
Michael Neudecker, Jahrgang 1978, ist seit Sommer 2021 UK-Korrespondent in London. Er arbeitet seit 2001 für die SZ, war mehrere Jahre Redakteur im Sportressort sowie Chef vom Dienst im Ressort Gesellschaft & Wochenende. Von 2018 bis 2021 leitete er das Panorama-Ressort Print, Digital und Online. Hat in München Diplom-Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Medien und Kommunikation studiert und war bis 2011 als freier Autor auch für einige andere Medien tätig.

Neueste Artikel

  • SZ PlusTheater
    :Mehr als nur ein Mann

    Billy Crudup, bekannt aus der Serie "The Morning Show", debütiert in "Harry Clarke" am Theater in London - in gleich 19 Rollen.

    Von Michael Neudecker
  • SZ PlusMeinungGroßbritannien
    :Wie Rishi Sunak sein Ruanda-Gesetz feiert, ist geradezu zynisch

    Die britische Regierung investiert absurd viel Zeit und Geld in ein Vorhaben, an dessen Erfolg man zweifeln darf. Der Kampf um Leben und Tod im Kanal ist für den britischen Premier vor allem ein Wahlkampfvehikel.

    Kommentar von Michael Neudecker
  • Großbritannien
    :Britische Regierung setzt umstrittenes Ruanda-Gesetz durch

    Nach langem Hin und Her beschließt das Parlament einen Pakt, der es erlaubt, Flüchtlinge nach Ruanda abzuschieben. In einigen Wochen sollen die ersten Flüge starten, sagt Premier Sunak - doch daran gibt es Zweifel.

    Von Michael Neudecker
  • Großbritannien
    :Es könnte schmutzig werden

    Hat Labour-Vize Angela Rayner bei der Steuer geschummelt? Wenn überhaupt, geht es um einen geringen Betrag - Grund genug für eine harte Attacke von interessierter Seite.

    Von Michael Neudecker
  • SZ PlusMeinungVereinigtes Königreich
    :Wenn es nur um die Geschichte geht

    Die britischen Medien halten einen vermeintlichen Steuerskandal um die führende Labour-Politikerin Angela Rayner am Leben. Damit machen sie Polit-PR für die Konservativen.

    Kommentar von Michael Neudecker
  • SZ PlusStilkritik
    :Rishi Sunak und das Turnschuh-Todesurteil

    Der britische Premierminister trägt plötzlich weiße Adidas-Sneaker und wird dafür verspottet. Zu Recht.

    Von Michael Neudecker
  • Irland
    :Der Tiktok-Taoiseach

    Nach dem überraschenden Rücktritt von Leo Varadkar wählt das irische Parlament den 37-jährigen Simon Harris zum jüngsten Regierungschef der Landesgeschichte. Nach einer langen Amtszeit sieht es für ihn aber nicht aus.

    Von Michael Neudecker
  • SZ PlusTheater
    :Trash and the City

    Im Londoner Savoy-Theater geben die Superstars Sarah Jessica Parker und Matthew Broderick die Klamotte "Plaza Suite": Nüchtern betrachtet eine schlechte Idee.

    Von Michael Neudecker
  • SZ PlusGroßbritannien
    :Und jetzt rette ich den Westen

    Liz Truss brauchte nur 49 Tage, um Großbritannien nachhaltig zu schaden. Nun ist die ehemalige Premierministerin zurück – mit Visionen und Verschwörungsgeschwurbel.

    Von Michael Neudecker
  • SZ PlusMeinungBritisches Königshaus
    :Eure königliche Verfügbarkeit

    Kate hat berechtigte Rückzugswünsche geäußert - aber die stehen leider im starren Widerspruch zu dem, was die Briten von ihren Royals erwarten.

    Kommentar von Michael Neudecker
  • SZ PlusGroßbritannien
    :Wenn Zehnjährige vor Gericht gestellt werden

    In England, Wales und Nordirland werden Kinder so früh strafmündig wie nirgends sonst in Europa. Die UN fordern seit Jahren, das Alter anzuheben, doch die Regierung sieht keinen Grund dazu. Das hat auch mit einem der schrecklichsten Morde der britischen Justizgeschichte zu tun.

    Von Michael Neudecker
  • SZ PlusBritisches Königshaus
    :Ein neues "annus horribilis"

    Fürstin Kate hat Krebs, der König hat Krebs. Es sind Wochen voller schlechter Nachrichten für das britische Königshaus. Warum die Familie so lange brauchte, bis sie mit der Nachricht an die Öffentlichkeit ging.

    Von Michael Neudecker
  • SZ PlusGroßbritannien
    :Finde den Fehler

    Ein Klinikaufenthalt, ein manipuliertes Foto, schon hyperventiliert Großbritannien. In Zeiten, in denen Verschwörungserzählung und Wahrheit oft verschmelzen, wird eine kranke Kate zur Staatsaffäre. Zwischen Po-OP und dem Tod des Königs scheint gerade viel möglich zu sein.

    Von Michael Neudecker
  • Irland
    :Der Regierungschef kann nicht mehr

    Leo Varadkar tritt überraschend zurück, Dublin sucht einen neuen "Taoiseach". Die Gründe sind rätselhaft. Liegt es an einem Referendum zu Frauenrechten?

    Von Michael Neudecker
  • SZ PlusWales
    :Vaughan Gething ist der erste schwarze Regierungschef in Europa

    Der Labour-Politiker hat mit harten Vorwürfen und Skepsis aus seiner Partei zu kämpfen.

    Von Michael Neudecker
  • SZ PlusGroßbritannien
    :Zum Abschied zeigt Theresa May ein bisschen Reue

    Sie hört als Abgeordnete auf. Und auch wenn sie die falsche Premierministerin zur falschen Zeit war, so beweisen all ihre Nachfolger eindrucksvoll: Sie wird fehlen im Unterhaus.

    Von Michael Neudecker
  • Geschichtsbild
    :Ein fast echtes Foto der Royals

    Fürstin Kate hat ein Bild nachbearbeitet und damit das Königreich in große Aufregung versetzt. Dabei verschwand früher auch schon mal ein ganzer Monarch.

    Von Michael Neudecker
  • Großbritannien
    :Das Rassismus-Problem der Tories

    Ein Großspender der Partei beleidigt eine schwarze Abgeordnete, andere äußern sich ebenfalls rassistisch oder islamophob. Premierminister Sunak gerät in Bedrängnis.

    Von Michael Neudecker