• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Kultur - August 2015

887 Meldungen aus dem Ressort Kultur

Nachrichten aus dem Netz Das ist nur ironisch gemeint

Wenn Mark Zuckerberg von seinem Olymp heruntersteigt und zu den normal Sterblichen spricht, kommt oft Erstaunliches raus. Seine jüngste Idee, die digitale Telepathie, hat aber auch einen bestechenden Vorteil. Von Michael Moorstedt

Festival Tanz im August Am Anfang war das Körperwort

SZplus Choreografie als Bewegungspartitur und Formbewusstsein - das klappt gut dieses Jahr in Berlin. Von Dorion Weickmann

Jahrhundertgeiger Nur der Freie kann Musik machen

Als ob ein Tor zu einem neuen Kontinent aufgestoßen würde: Dem Jahrhundertgeiger Itzhak Perlman zum 70. Geburtstag. Von Harald Eggebrecht

Media Player Papa Arnie in der Krise

Schwarzenegger ist ganz verletzlich im Familiendrama "Maggie". Seine Tochter ist Opfer einer Epidemie. Sie verwandelt sich in einen Zombie. Von Tobias Sedlmaier

dpa_148E3C00B90F982A
Van Morrison wird 70 Grumpy Old Man des Pop

Van Morrison ist ein weithin verehrter Musiker - aber auch großer Meister der Übellaunigkeit. Jetzt feiert er seinen 70. Geburtstag. Von Gerhard Matzig

Filmtipp des Tages Irres Irland

Kurzkritik Er meint es ernst

Jim Adkins packt richtig an im Ampere Von DIRK WAGNER

SZ-Serie: Schätze und Schätzchen Alles unter einem Dach

Das Jüdische Museum Franken umfasst drei Häuser in Fürth, Schwabach und Schnaittach, historische Gebäude, von Juden erbaut und nunmehr lehrreiche Zeugen einer ausgelöschten Welt Von Eva-Elisabeth Fischer, Fürth/Schwabach

Kurzkritik Abgründig

Musikalische Reise mit "Sea + Air" im Cord Club Von Stefanie Schneider

Musiktheater Flottes Fälscherleben

Im Mittelpunkt des Musicals "Catch Me If You Can" steht der Hochstapler Frank Abagnale. Jannik Harneit spielt ihn. Er kommt für das Gastspiel nach München zurück Von Stefanie Schneider

Staatsbibliothek rüstet auf Digital im Original

App "Deutsche Klassiker in Erstausgaben" eingeführt Von Astrid Benölken

Kurzkritik Trommelfeuer

Flamenco mit Montserrat Suárez im Künstlerhaus Von Eva-Elisabeth Fischer

Reportage Krieg gegen fast alle

SZplus Moritz Rinke über seinen Sommer in der Türkei: "Ich stelle mir vor, ich müsste die Wahrheit herausfinden". Wie kommt es, dass Leute vom Krieg bis zum Ende schwadronieren? Von Moritz Rinke

Ausstellung Die Künstlichkeit umarmen

Mit der spielerischen Ausstellung "Bodenlos" würdigt das ZKM derzeit in Karlsruhe den kauzigen, assoziativen, tiefen Denker Vilém Flusser, der früh das Entstehen neuer Netzstrukturen beobachtete. Von Johan Schloemann

Krimi-Kolumne Bill Moody lässt einen Spion Jazz spielen

Prag im August 1968: Die CIA will herausfinden, wann die Sowjets denn nun einmarschieren wollen. Von Fritz Göttler

Longlist zum Deutschen Buchpreis Ein Stückchen Acker in Ghana

Am Montag erscheint Jenny Erpenbecks Roman "Gehen, ging, gegangen" - mit einer literarischen Rettung des Flüchtlingscamps am Oranienplatz in Berlin. Von Jörg Magenau

Preußen im Rheinland Das Herz war nicht dabei

SZplus Oder doch? Unter dem Motto "Danke Berlin" erinnern aktuell drei Ausstellungen in Köln, Königswinter und Baden-Baden an die preußische Zeit im Rheinland. Von Stephan Speicher

558965-01-09
Tod von Oliver Sacks Der menschenfreundlichste Arzt seit Sigmund Freud

Er erforschte seltene Krankheiten, experimentierte mit LSD und erfand den Roman in Pillenform. Oliver Sacks war als Arzt wie als Schriftsteller ein Wunderkind und Menschenfreund. Von Willi Winkler

558969-01-09
"New York Times" Oliver Sacks ist tot

Schriftsteller und Neurologe, Oliver Sacks war beides zugleich. Der gebürtige Brite brachte Lesern Menschen nahe, die aus dem Raster gefallen sind - und stellte zugleich die Normalität infrage. Jetzt ist er mit 82 Jahren gestorben. Darauf hatte er die Welt sorgfältig vorbereitet.

Topthema_IhreSZ
Ihr Forum Höchstes Armutsrisiko: Haben Alleinerziehende keine Lobby?

Eine alleinerziehende Mutter in Deutschland zu sein ist das höchste vorstellbare Armutsrisiko. Die Frauenbewegung hatte immer die Männer im Blick, nicht aber die Allmacht der Märkte. Warum sind mehr als eine halbe Million alleinstehender Frauen, die Kinder versorgen und von Hartz IV leben, kein Skandal? Diskutieren Sie mit uns.

290815_Peanuts_04 Bilder
Peanuts, Dilbert & Co. Mit Vollgas durch die Lüfte

Bilder Snoopy braust als Flieger-Ass davon. Und Dilbert hat einen Weg gefunden, das Firmenpicknick zu überstehen. Viel Spaß mit unsere Comics!

Kurzkritik Mann, Frau, wer, wie, was?

Dominik Wilgenbus inszeniert Mozarts "La finta semplice" Von Klaus Kalchschmid

Termine Führungen

Termine Klassik

Termine Kinder