Youngtimer

SZ PlusSportwagen
:Einer wie keiner

Zu teuer, zu klein, zu durstig - und gerade so begehrt wie nie: Eine Liebeserklärung an den Porsche 911.

Von Jan Schmidbauer

Autojahrgang 1991
:Plötzlich Oldtimer

Egal ob Trabi, S-Klasse oder Audi 80: Als Wertanlage taugen die wenigsten neuen Träger des H-Kennzeichens. Es sei denn, man entscheidet sich für das richtige Modell.

Von Felix Reek

H-Kennzeichen
:Diese Autos sind jetzt Oldtimer

Nach 30 Jahren erhalten Autos die H-Plakette - und steuerliche Vergünstigungen. Unter den Modellen aus dem Jahr 1987 sind nicht nur Schönheiten.

Von Felix Reek

Auto-Klassiker
:Zehn Autos, die 2016 Oldtimer werden - nur fünf haben es verdient

Die Autos von 1986 bekommen das H-Kennzeichen. Doch welches Modell ist eine Schönheit - und welches eine Design-Schandtat? Stimmen Sie ab!

Von Felix Reek

Automobile Dauerbrenner
:Läuft und läuft und läuft

VW Käfer, Fiat Uno oder der erste Mazda 6: In Deutschland gibt es diese Modelle nur noch aus zweiter oder dritter Hand. Im Ausland dauerten ihre Karrieren als Neuwagen deutlich länger.

Zukünftige Auto-Klassiker
:So jung kommen wir nicht mehr zusammen

Youngtimer sind die neue Altersvorsorge, heißt es. Eines vergisst man dabei: Autos müssen auch Spaß machen. Diese acht Exemplare erfüllen beides. Sie heben sich von der Masse ab - und haben das Zeug zum Klassiker.

Von Felix Reek

25 Jahre BMW Z1
:Wenn die Türen leise quietschen

Der BMW Z1 legte vor 25 Jahren den Grundstein für die aktuellen Roadster aus München. Doch wer mal in dem keilförmigen Sportwagen saß, erinnert sich vor allem an eines: das surrende Quietschen, wenn die Türen samt Scheiben in der Karosserie verschwinden.

Von Florian Maier

Triumph Spitfire
:Kleiner englischer Albtraum

Die sprichwörtliche Unzuverlässigkeit englischer Autos: Unser Autor hat sie auf erbarmungslose Weise erlebt. Dennoch hat er den Triumph Spitfire nach diversen heimtückischen Mordversuchen gezähmt und in ihm seine Autoliebe für´s Leben gefunden.

Von Kurt Braatz

Mein erster Golf
:Gib dir die Kante!

Vor 40 Jahren kam der erste Golf auf den Markt, ein Auto, das eine ganze Generation prägen sollte. Und mit dem GTI konnte man bald darauf die Limousinen der Väter das Fürchten lehren. Eine sehr persönliche Erinnerung.

Von Jochen Wagner

Youngtimer 8er BMW
:Früher belächelt, heute angesagt

In den 80er Jahren als Hochleistungscoupé für die High Society geplant, war der 8er BMW ein kommerzieller Flop: Von der Konkurrenz verlacht, von den Kunden ignoriert. Doch 25 Jahre nach seiner Premiere nimmt die Karriere des Youngtimers Fahrt auf.

Von Thomas Geiger

Deutscher Auto-Klassiker
:Der Mann, der den Opel verwandelte

In den 1970er-Jahren machte sich Erich Bitter mit exklusiven Coupés einen Namen als Kleinhersteller. Ein Lebenstraum für den ehemaligen Radrennfahrer.

Von Axel F. Busse

BMW-Youngtimer-Szene in Argentinien
:Blauweiße Leidenschaft

Sie sind nur wenige, aber dafür umso enthusiastischer: In Argentinien gibt es einige der treuesten BMW-Fans der Welt. Und das, obwohl Autos und Ersatzteile nur schwer aufzutreiben sind. Manche von Ihnen brauchten 20 Jahre, um ihren Traumwagen zu finden.

Von Wolfgang Gomoll

Oldtimer
:Lieb und teuer

In Deutschland sind immer mehr Oldtimer unterwegs. Daneben ist in manchen Orten jedes vierte Auto älter als 15 Jahre. Gut erhaltene Fahrzeuge können ein lohnendes Investment sein.

Von Harald Freiberger

30 Jahre Mercedes-Kompaktklasse
:Vollgas gegen die Skeptiker

Als Mercedes-Benz vor 30 Jahren den 190er auf den Markt brachte, war die Skepsis groß: Kann Daimler auch kleine Autos bauen? Eine Rekordfahrt auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke sollte das belegen. Und ein Päckchen Zigaretten half dabei kräftig mit.

Von Jürgen Wolff

VW Käfer Cabrio
:Seele statt Servolenkung

1980 rollte das letzte offizielle Käfer Cabriolet vom Band. Von seiner Faszination hat der offene Klassiker von VW seitdem nichts eingebüßt. Eine Ausfahrt im letzten Exemplar, das gefertigt wurde.

Von Wolfgang Gomoll, Nizza

30 Jahre jung
:Diese Autos werden jetzt zum Oldtimer

Golf II, Peugeot 205 oder Opel Kadett GTE: In diesem Jahr werden etliche Klassiker der 80er Jahre offiziell zu Oldtimern. Viele Exemplare werden so vom Winterauto zum automobilen Kulturgut. Doch nur, wenn sie in gutem Originalzustand sind.

Von Wolfgang Gomoll

Gutscheine: