Uhren

Kriminalität
:Diebstahl direkt aus dem Lieferwagen - Polizei nimmt fünf Personen fest

Die Bande war in ganz Europa unterwegs und reiste für ihre Taten gezielt nach München. Ihre Beute war enorm.

Von Stephan Handel

SZ PlusMesse
:Glänzende Geschäfte mit dem schönen Schein

Zur 50. Inhorgenta zeigt sich der Handelsverband der Juweliere sehr zufrieden: "Luxus läuft." Wertvolles ist angesagt, Gelbgold und Diamanten schmücken zunehmend und geschlechterübergreifend auch den Alltag.

Von Thomas Becker

Haben & Sein
:Von Sylt über Hamburg nach Salzburg

Der perfekte Sommer-Roadtrip: Luxus-Accessoires in Kampen, Interiordesigns von der Elbe, Diamanten im Haar und Rezepte aus dem Ikarus-Restaurant.

Von Tanja Rest, Marten Rolff, Max Scharnigg und Silke Wichert

Uhren
:Kuckucksuhren sind nicht mehr gefragt

In Deutschland werden immer weniger Uhren hergestellt. Besonders eine Form kommt nicht mehr so gut an wie früher.

Telefonische Zeitansage
:Beim nächsten Ton ist es ...

Frankreichs Telefongesellschaft hat die automatische Zeitansage eingestellt, nach 89 Jahren Dauerdienst. Braucht ja eh keiner - oder geht der Welt etwas verloren?

Von Moritz Geier

SZ PlusGeldanlage
:Lohnen sich Luxusuhren als Investment?

Seltene und teure Uhren sind gerade in der Krise besonders gefragt. Aber kann man damit auch sein Geld vermehren? Über die Leidenschaft für tickende Legenden.

Von Benjamin Emonts

SZ PlusUhrenmarkt
:Der große Rolex-Rausch

Die Nachfrage nach der Schweizer Traditionsmarke nimmt mittlerweile manische Züge an. Wie ist das zu erklären?

Von Max Scharnigg

Markenrechte für Luxusuhren
:Wer in der Glashütte sitzt

Die Uhrenindustrie im Erzgebirge gilt als seltener Leuchtturm im Osten. Doch die Hersteller fürchten den Missbrauch der Marke "Glashütte". Und Hilfe bleibt aus.

Von Michael Bauchmüller

Kurz gesichtet
:Fernweh und innere Werte

Eine Uhr aus Pflanzenöl, ein Pullover von Brad Pitt und allerlei Hilfsmittel, um sich trotz Pandemie ein bisschen besser zu fühlen. Die Stilnews der Woche!

Von Anne Goebel und Max Scharnigg

Fußballer und Uhren
:Gestohlene Zeit

Ein französischer Nachwuchsstürmer beklaut seinen Teamkollegen und ein Gladbacher Ex-Profi streitet mit seiner Frau über eine 30.000-Euro-Uhr. Über das komplizierte Verhältnis von Fußballern zu Luxusuhren.

Von Moritz Geier

Armbanduhren als Statussymbol
:Richtig ticken

Eine Armbanduhr ist nicht einmal das teuerste Statussymbol, das Mann sich aussuchen kann - und sagt doch so viel über ihren Träger aus.

Von Tanja Rest

SZ MagazinDie neuen Uhren der Saison
:Taktgeber

Wer Musik macht, weiß: Timing ist alles. Also lassen wir uns die neuen Uhren der Saison von Profis verschiedener Genres vorführen.

Russland
:Sie tragen den Luxus am Handgelenk

Russlands Politiker und Kirchenfürsten tragen am Handgelenk Luxusuhren im Wert von bis zu 700.000 Euro, enthüllt eine Zeitung.

Sonja Zekri

Gutscheine: