Tim Burton

Leute
:Tanz den Dark Wave

Jenna Ortega lässt sich von uralten Tanzvideos inspirieren, Billie Eilish zählt zu den einflussreichsten Frauen 2022, und Ludger Pistor kocht in Sachen Religion sein eigenes Süppchen.

"Wednesday" auf Netflix
:Spaß am Grab

Tim Burton holt für seine Netflix-Serie "Wednesday" die Addams Family zurück. Mit viel Schwarz, aber auch Fantasy und realen Teenie-Ängsten.

Von Susan Vahabzadeh

Schauspieler Michael Keaton wird siebzig
:Der dunkle Ritter

Michael Keaton hat viele tolle Charakterrollen gespielt, unvergessen aber bleibt er als "Batman" für Tim Burton. Ein Gruß zum siebzigsten Geburtstag.

Von Fritz Göttler

"Dumbo" im Kino
:Selten hat man ein Tier so staunen sehen

Grusel- und Gothic-Regisseur Tim Burton hat den Zeichentrick-Klassiker "Dumbo" neu verfilmt - mit digitalen Tieren und düsteren Menschen.

Von Ana Maria Michel

Die Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

Die Unangestrengtheit von "Beach Bum" strengt an, wirklich mühelos spielt hingegen Robert Redford in "Ein Gauner und Gentleman".

Von den SZ-Kinokritikern

SZ PlusTim Burton
:"Als Kind mochte ich Zirkus nicht"

Der Regisseur über seinen "Dumbo"- Realfilm, Trauer und Verlust bei Walt Disney, Computereffekte und Tierquälerei in der Manege.

Interview von Patrick Heidmann

Kinostarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

Tim Burtons "Die Insel der besonderen Kinder" kommt heiter-bizarr daher, das deutsche Drama "Auf Einmal" serviert Klischees von Kleinstadt-Heuchelei. Die Filmstarts der Woche.

Von den SZ-Filmkritikern

30-jähriges Jubiläum von "The Dark Knight Returns"
:Als Batman zum Dunklen Ritter wurde

Vor 30 Jahren erschien "The Dark Knight Returns". Ohne diesen einflussreichen Batman-Comic gäbe es seinen Protagonisten heute womöglich nicht mehr.

Von Robert Hofmann

Tim-Burton-Ausstellung
:Monster sind seine Musen

Sein Außenseitertum verarbeitete Tim Burton in Zeichnungen von missgestalteten Kreaturen. In einer Ausstellung lernt man die skurrile Welt des großen Filmemachers neu kennen und lieben.

Von Klara Fröhlich

Kinostarts der Woche
:Helge, gut versteckt

In "Mülheim - Texas" scheitert der Versuch, der Person Helge Schneider näher zu kommen. In "Härte" über einen Ex-Zuhälter und Schuldeneintreiber ist die Liebe kälter als der Tod. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

"Frankenweenie" im Kino
:Robuste kleine Seelen

"Zu düster": Vor 30 Jahren packte Disney einen Kurzfilm von Tim Burton über einen Jungen und seinen toten Hund in den Giftschrank. Heute hat sich der Gothic Style durchgesetzt - und Burton darf im Animationsfilm "Frankenweenie" endlich Untote, Geister und Monster auf die Kinder loslassen.

Von Anke Sterneborg

"Dark Shadows" im Kino
:Vampire wie wir

Höllenmaschinen auf vier Rädern und Alice Cooper als "das hässlichste Frauenzimmer der Welt": Nach 200 Jahren unter der Erde ist für den Vampir Barnabas Collins alles anders. Regisseur Tim Burton schickt in "Dark Shadows" Johnny Depp auf Zeitreise vorwärts in die 1970er - und stellt ihm Helena Bonham Carter als Psychiaterin und Eva Green als kapitalistische Hexe an die Seite.

Susan Vahabzadeh

SZ JetztWochenvorschau
:Tim Burton und Delfinarien

Manchmal ist es besser, die Dinge vorher zu wissen. Deshalb schreiben wir hier einmal die Woche auf, was wichtig wird. In der Woche ab dem 7. Mai 2012 erwarten uns unter anderem Neues von Frittenbude, Gruseliges mit Johnny Depp und Entscheidendes an Rhein und Ruhr.

Von Charlotte Haunhorst

Ausstellung: Tim Burton
:Schön schräg

Abgehackte Köpfe, freundlich lächelnde Skelette und niedliche kleine Monster: Dass Tim Burton nicht nur Filmemacher ist, zeigt eine Ausstellung in Los Angeles.

Bilder.

Ausstellung "Traummänner" in Hamburg
:Diese Typen dürfen alles

Beziehungsunfähig, rüpelhaft, griesgrämig - Traummänner verkörpern all das, wofür Frauen den eigenen Mann verlassen würden. Eine Ausstellung im Hamburger Haus der Photographie beschäftigt sich mit der weitverbreiteten Lebenslüge "Traummann".

Ralf Wiegand

Im Kino: Johnny Depp
:Fluch der Schönheit

Johnny Depp wollte nie der Junge mit dem hübschen Gesicht sein, weshalb er am liebsten geschminkte Piraten und andere Freaks spielt. In seinem neuen Film tritt er sogar nur als Erzähler auf. Wie schade.

Katharina Riehl

Im Kino: "Alice im Wunderland"
:Wahnsinn mit Methode

Kafkaesk und düster ist Tim Burtons Wunderland, aber weil der Regisseur viel Gespür hat für Sinn und Unsinn, kann eigentlich nicht allzu viel schiefgehen. Die Bilder.

Susan Vahabzadeh

Disney: Streit mit Kinos
:Alice zwischen den Stühlen

Wer hat von meinem Kuchen gegessen? Kinos und Filmstudios streiten um den frühen DVD-Start von Tim Burtons Alice im Wunderland.

S. Vahabzadeh

Filmpremiere in London
:Promis im Wunderland

Auf dem grünen Teppich durchs Wunderland: Bei der Weltpremiere des Films "Alice im Wunderland" in London ging es very british zu. Doch die ganz großen Stars kamen aus Hollywood.

In Bildern.

Gutscheine: