Tim Burton:"Als Kind mochte ich Zirkus nicht"

Tim Burton

Tim Burton, Jahrgang 1958, begann als Zeichner bei Disney und prägt nun die Zukunft des Studios mit.

(Foto: Imago)

Der Regisseur über seinen "Dumbo"- Realfilm, Trauer und Verlust bei Walt Disney, Computereffekte und Tierquälerei in der Manege.

Interview von Patrick Heidmann

Er ist Hollywoods Schutzpatron der Freaks und Eigenbrötler ("Beetlejuice", "Edward mit den Scherenhänden") und gleichzeitig ein Erfolgsgarant des Studiosystems ("Batman", "Alice im Wunderland"). Beim Interviewtermin in London sitzt Tim Burton, ganz in schwarz, bis auf die blauen Monster auf seinen Socken, und mit getönter Brille auf der Nase, keine Minute still. Das könnte daran liegen, dass er auf der zum Sitzen nur bedingt geeigneten Chaiselongue Platz genommen hat. Vermutlich ist es allerdings doch seine rastlose Energie, die ihn auch im Gespräch von Thema zu Thema springen lässt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: