Stieg Larsson

Literatur
:Die Welt mit Lügen töten

Mit "Vernichtung" veröffentlicht David Lagercrantz sein drittes und wahrscheinlich letztes Buch der "Millennium"-Reihe - und lässt Lisbeth Salander in Russland gegen das Patriarchat kämpfen.

Von Fritz Göttler

Neuer Lisbeth-Salander-Film
:Die neue Lisbeth Salander: Nur Pose statt echter Düsternis

Detektivin, Hackerin, Frauenrächerin: Nach "Me Too" könnte Stieg Larssons Romanfigur die Heldin der Stunde sein. "Verschwörung" zeigt aber eine sehr freie Interpretation der Vorlage.

Von David Steinitz

SZ PlusClaire Foy im Interview
:"Lasst das Hässliche raus!"

Claire Foy, bekannt aus der Netflix-Serie "The Crown", spielt in "Verschwörung" die dunkle Rächerin Lisbeth Salander. Ein Gespräch über Angriffslust, Zumutungen und weibliche Selbstbehauptung.

Interview von Tobias Kniebe

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

Die Neuverfilmung von Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte verbindet liebevoll Autorenbiografie und Märchen. Und Jan Josef Liefers, Armin Rohde und Jürgen Vogel spielen in einer Rockband.

Von den SZ-Filmkritikern
03:14

Neuer Film über Lisbeth Salander
:Solider Thriller: "Verschwörung"

Das neue Abenteuer von Lisbeth Salander ist eine Hollywood-Großproduktion mit geschliffenen Kanten - und wird Hardcore-Fans enttäuschen.

Videokolumne von David Steinitz

SZ PlusDavid Lagercrantz im Interview
:"Lisbeth Salander ist eine reine Seele"

Der Autor David Lagercrantz über den fünften Teil der "Millennium"-Serie und seine komplizierte Protagonistin, über Stieg Larssons Sprache und warum er selbst keine Krimis mag.

Von Thomas Steinfeld

Zum 70. Geburtstag
:Pippi Langstrumpf wäre heute Hackerin

Kinderkram war einmal. Das stärkste Mädchen der Welt würde in der knallharten Gegenwart eine neue Rolle spielen.

Von Julian Dörr

Umstrittene Buch-Fortsetzungen
:James Bond verträgt das

Neue Autoren halten Figuren wie James Bond und Lisbeth Salander am Leben. Doch ist die schamlose Fortsetzerei bloß schnödes Kopierwerk?

Ein Kommentar von Andrian Kreye

"Verblendung" im Kino
:Faszinierendste Figur seit langem

David Fincher verfilmt Stieg Larssons "Verblendung" neu auf amerikanisch - mit Daniel Craig und Rooney Mara in den Hauptrollen. Ein Wiedersehen des Thrillers lohnt sich. Aber ist ein Film das Zehnfache wert, nur weil er das Zehnfache gekostet hat?

Susan Vahazabdeh

Anschläge in Norwegen
:Die Heimsuchung der Idyllen

Plötzliche Überwältigung des Friedlichen durch unerhörte Grausamkeit: Nach den Erschießungen von Utøya erscheinen viele skandinavische Kriminalromane wie die von Henning Mankell oder Stieg Larsson geradezu prophetisch.

Thomas Steinfeld

Rooney Mara
:Mädchen von morgen

Sie hat Scarlett Johansson, Natalie Portman, Ellen Page und Emma Watson ausgebootet: In der US-Neuverfilmung der Stieg-Larsson-Trilogie spielt eine nahezu Unbekannte die Hauptrolle. Doch es gibt auch Zweifel.

Tanja Rest

Im Kino: Vergebung
:Das sind Helden

Die gepiercte Hackerin Lisbeth Salander und der moralisch fragwürdige Journalist Mikael Blomkvist ziehen ins letzte Gefecht: nicht gegen einen einzelnen Bösewicht, gegen die verkommenen Sitten.

Susan Vahabzadeh

Noomi Rapace
:Die Widerspenstige

Lächeln ist nicht: Gerade ist Noomi Rapace als rebellische Lisbeth Salander bekannt geworden - schon spielt die Schwedin gegen ihr eigenes Rollenbild an.

Tobias Kniebe

Hacker im Kino
:Findet Neo!

Picklig zwischen Pizzaresten, so stellt sich das Kino den Hacker vor. Da kann auch eine Lisbeth Salander nicht verbergen, dass die gültigen Bilder für den Cyberkrieg noch fehlen.

Tobias Moorstedt

Kino: Verdammnis
:Die Zombies sind die anderen

Nach Stieg Larssons "Verblendung" kommt nun der zweite Teil der "Millennium"-Trilogie ins Kino: "Verdammnis" lässt Lisbeth als Rächerin wiederauferstehen.

Rainer Gansera

Stieg Larsson: Krimi um sein Erbe
:Das letzte Kapitel

Der Schwede Stieg Larsson hat drei Krimis geschrieben, deren Erfolg er nicht mehr erlebte - seine Angehörigen streiten noch um das Erbe. Der Zwist verrät viel über Larssons Inspiration.

Gerhard Fischer

Stieg Larsson: Millennium
:Verblendung und Verwirrung

Neues aus der Welt der umstrittenen Autorschaft: Bestsellerautor Stieg Larsson habe seine Millennium-Trilogie nicht alleine geschrieben - sagt seine Lebensgefährtin.

Im Kino: "Verblendung"
:Männer, die Frauen hassen

Ein kleiner Film über Faschismus, Sadismus und über die Pippi Langstrumpf unseres Jahrtausends: die Verfilmung von Stieg Larssons Erfolgsroman "Verblendung".

Fritz Göttler

Gutscheine: