SSW

"Kein Geld für Verfassungsfeinde"
:Ein Gesetz gegen die AfD

Eine große Mehrheit im Bundestag will verhindern, dass die AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung Geld vom Staat bekommt.

Von Robert Roßmann

SSW
:Fraktionslos aus Flensburg

"Mission Bundestag" erfüllt: Erstmals seit etwa 70 Jahren zieht der Südschleswigsche Wählerverband (SSW) mit einem Abgeordneten wieder ins nationale Parlament ein. Künftig sitzt der Flensburger Stefan Seidler als fraktionsloser Abgeordneter in ...

Schleswig-Holstein
:Segel setzen mit Kurs Berlin

Der Südschleswigsche Wählerverband versucht nach 60 Jahren, wieder in den Bundestag einzuziehen. Die Vertreter der dänischen und friesischen Minderheit finden, ihre Region komme da bisher zu kurz.

Von Peter Burghardt

Landtagswahl
:Die dänischen Königsmacher von Harrislee

Der Minderheitenpartei SSW verdankt Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Albig sein Amt. In den Wahlkampfendspurt gehen die Deutsch-Dänen ganz entspannt - und mit einer klaren Koalitionsaussage.

Von Thomas Hahn

Südschleswigscher Wählerverband
:Ein-Euro-Partei im Norden

Die schleswig-holsteinische Regierungspartei SSW finanziert sich zu 70 Prozent durch eine Großspende aus Dänemark. Das ist zwar legal, aber nicht notwendig.

Von Robert Roßmann

Auslandsspenden für SSW
:Kiel wählt, Kopenhagen zahlt

Der SSW, die Partei der dänischen Minderheit, ist Regierungspartei Schleswig-Holsteins. Finanziert wird der Wählerbund maßgeblich vom dänischen Staat. Darf das sein?

Von Robert Roßmann

Dänische Minderheit in Schleswig-Holstein
:SSW bleibt von Fünf-Prozent-Hürde befreit

Der Südschleswigsche Wählerverband darf seine Mandate im Landtag von Schleswig Holstein behalten, obwohl er bei der Wahl nur 4,6 Prozent der Stimmen erhalten hatte. Das hat das Landesverfassungsgericht entschieden - geklagt hatten unter anderen Mitglieder der Jungen Union.

Schleswig-Holstein
:Piraten lehnen Pairing mit SSW ab

Die Fraktion der Piratenpartei im Kieler Landtag will sich nicht an einem parlamentarischen Brauch beteiligen, der Zufallsmehrheiten verhindern soll.

Wahltag in Schleswig-Holstein
:Erst Entspannung, dann Anspannung

Viele Wähler blieben den Urnen fern, die Spitzenkandidaten hingegen zeigten sich bei der Stimmabgabe siegesgewiss und gut gelaunt. Nach der Verkündung der Ergebnisse kann vor allem die FDP rund um Wolfgang Kubicki jubeln. Der Wahltag in Bildern.

Politik kompakt
:Von Guantanamo in die USA

US-Abgeordnete wollen Guantanamo-Insassen in die Staaten verlegen, die irische Präsidentin unterzeichnet den EU-Reformvertrag und CDU und FDP in Kiel stimmen Koalitionsvertrag zu.

Gutscheine: