Rollstuhlfahrer

SZ PlusUraufführung an den Kammerspielen
:Samuel Koch tanzt aus der Reihe

Ein Sinnbild auf den geistigen Widerstand gegen die physische Ordnung: Was Doris Uhlich mit ihrem neuen Tanzdrama im Schauspielhaus der Kammerspiele gelingt und was nicht.

Von Rita Argauer

Umbau in Münsing
:Das Kreuz mit der Kreuzung

Schon Loriot hat sie geärgert, jetzt wird sie entschärft und die einzige Ampelnlage des Dorfs optimiert

Von Benjamin Engel

Abenteuerliche Lebensgeschichte eines Fürstenfeldbruckers
:Geld, Gier, Glück

Josef Müller, 64, hat als Steuerberater der Reichen und Schönen ein Luxusleben geführt und Geld seiner Mandanten in Millionenhöhe veruntreut. Inzwischen ist der Brucker geläutert, schreibt Bücher und ist als Redner erfolgreich

Von Ariane Lindenbach

Garchinger Behindertenbeirat
:"Als ob ein Blinder das sehen könnte!"

Der scheidende Garchinger Behindertenbeirat-Sprecher Gerd Rumpf klagt über die schwierige Zusammenarbeit mit dem Rathaus. Er sieht zwar den guten Willen zum Abbau von Barrieren, ärgert sich aber über die teils unzureichende Umsetzung.

Von Gudrun Passarge

Wolfratshausen
:S-Bahn nimmt Rollstuhlfahrer nicht mit

Obwohl sich der 22-Jährige am Bahnhof Wolfratshausen bemerkbar machte, verriegelte der Fahrer die Türen und fuhr los. Die Bahn entschuldigt sich für den Vorfall.

Von Martin Brjatschak
02:46

Barrierefreiheit
:Wenn die U-Bahn-Fahrt zur echten Herausforderung wird

Laut MVV sind 85 Prozent der S-Bahnhöfe und alle U-Bahnhöfe in München barrierefrei. Doch in der Praxis kämpfen Rollstuhlfahrer mit erheblichen Problemen.

Video von Sandra Sperling, Sonja Salzburger und Johannes Schäfer

Inklusion
:Ohne Hindernisse in den Bus

Der Kreis muss den Nahverkehr barrierefrei ausbauen - bislang gibt es fast keine ebenerdigen Haltestellen.

Von Alexandra Vecchiato

Wheelmap-Schulung
:Die VHS zeigt Nutzen und Nutzung

Die Online-Karte "Wheelmap" verzeichnet die Zugänglichkeit öffentlicher Gebäude. Wie sie funktioniert, zeigt die VHS unter Anleitung von Gerhard Schönauer vom Awo-Kreisverband.

Von Jessica Morof

Umbau
:Warum Rollstuhlfahrer nicht auf den Olympiaturm dürfen

Beim Ausbruch eines Feuers säßen sie oben fest: Der Olympiaturm in München ist derzeit für Rollstuhlfahrer gesperrt.

Von Eva Casper

Kampf für Inklusion
:"Werden tausend Schüler dümmer, weil Henri da sitzt?"

Kirsten Ehrhardt kämpft seit Jahren dafür, dass ihr Sohn mit Downsyndrom an einer Regelschule unterrichtet wird. Im Sommer wechselt er auf die Realschule. Happy End?

Interview von Lars Langenau

Bürgermeister im Rollstuhl
:Der steile Weg ins Rathaus

Vier Männer sind nötig, um Hajo Gruber zum Regieren zu tragen. Der Rollstuhlfahrer ist seit Mai Bürgermeister von Kiefersfelden - und erfährt gerade am eigenen Leib, dass es mit der Barrierefreiheit in Behörden nicht weit her ist.

Von Heiner Effern

Tutzing
:Beschwerliche Bahnfahrt

Rüdiger Bollig ist auf den Rollstuhl angewiesen. Und damit ist ihm der Einstieg in Züge in Tutzing verwehrt

Gerhard Summer

SZ im Dialog
:Zwei Bahnhöfe, ein Drama

Die Kreisstadt hat zwei Haltepunkte, doch ihr Zustand alles andere als erfreulich: Defekte Aufzüge, fehlende Dächer auf den Bahnsteigen und Schmutz - das ist in Starnberg Alltag für S-Bahnfahrer

Christian Deussing

Grundsicherung für Schwerstbehinderten
:Erfolgreich gekämpft

Dem Mann im Rollstuhl ging das Geld aus - weil sich die Stadt an Ferdinand Schießls Vertrag mit der Krankenkasse störte. Nach einem SZ-Bericht zahlt die Stadt dem Schwerstbehinderten nun wieder die Grundsicherung.

Von Christian Krügel

Keine Grundsicherung für Schwerstbehinderten
:Überlebenskampf im Rollstuhl

Trotz Schwerstbehinderung kann Ferdinand Schießl einigermaßen selbstbestimmt leben. Unter anderem dank eines speziellen Vertrags mit der Krankenkasse. Genau daran stößt sich aber die Stadt München. Nun geht dem Mann im Rollstuhl das Geld aus.

Von Thomas Hahn

SZ-Adventskalender
:Mitten drin

Der 21-jährige Joshua B. wollte einmal zu einem Auswärtsspiel des FC Bayern - beim 2:0 in Stuttgart erfüllte sich sein Traum.

Gerhard Summer

Streit zwischen Rollstuhlfahrer und Krankenkasse
:Geschichte einer Behinderung

Der Münchner Christian Klein sitzt im Rollstuhl - seit 14 Jahren im selben rostigen Ungetüm. Dann beantragt er bei seiner Krankenkasse einen neuen. Das ist jetzt mehr als ein Jahr her. Doch er sitzt noch immer im alten. Die Krankenkasse findet: Ein Rollstuhlfahrer muss nicht unbedingt überall hin.

Eine Reportage von Karin Steinberger

Starnberg
:Trainieren für Samuel

Samuel Flach ist seit einem Badeunfall im Vorjahr von der Brust an abwärts querschnittsgelähmt. Sein ehemaliger Tischtennis-Trainer sammelt Geld für die nächste Reha.

Benedikt Warmbrunn

Bergbahn aufs Brauneck
:Rollstuhlfahrer müssen für Brauneckbahn zahlen

Der Geretsrieder Stadtrat Franz Wirtensohn ist verärgert über die neue Tarifregelung, bei der die Freifahrt gestrichen wurde. Der Chef der Bahn rechtfertigt die Umstellung - und möchte die Umstellung dennoch überdenken.

Bernhard Lohr

Taekwondo
:Meisterlich in allen Prüfungen

Andreas Sappl kämpft, zerschlägt Bretter und trägt sogar den Schwarzen Gürtel in Taekwondo - als Rollstuhlfahrer.

Benedikt Schellenberger

Gröbenzell
:Weniger Barrieren für Rollstuhlfahrer

Eine Toilette im Rathaus und leichtere Türen im Bürgerhaus - Gröbenzeller Gemeinderäte fordern Verbesserungen.

Ariane Lindenbach

Hilfe für Querschnittsgelähmte
:Schnief vorwärts

Israelische Forscher haben ein Gerät entwickelt, mit dem Rollstühle oder Computer über die Atmung bedient werden können. Besonders Locked-in-Patienten sollen davon profitieren.

Gutscheine: