Queen

SZ Plus2022
:Diese Momente haben das Jahr geprägt

Russland überfällt die Ukraine, die Queen stirbt und in den USA wackelt ein 50 Jahre alter Rechtssatz: Was vom Jahr 2022 in Erinnerung bleiben wird.

Von Laurenz Gehrke, Philipp Saul und Dimitri Taube

Queen Elisabeth II.
:Sieben Jahrzehnte auf dem Thron

Als die Queen gekrönt wurde, gratulierten noch Churchill und Adenauer: Die Regentschaft von Elisabeth II. in einer Grafik.

Von Julia Schubert

SZ PlusQueen in Berlin
:Giftgrün glitzernde Rhapsodie

Mehr als 30 Jahre nach Freddie Mercurys Tod spielen "Queen" in Berlin - mit Nachwuchssänger Adam Lambert. Ist das schnöder Kommerz? Oder eröffnet die Retro-Show neue Blickwinkel?

Von Joachim Hentschel

Popkolumne
:Willkommen zurück

Es soll demnächst noch ein bislang unbekannter "Queen"-Song mit Freddie Mercury erscheinen. Vorher schon zu haben: Neues von Andrew Bird und Rufus Wainwright.

Von Jakob Biazza

SZ Plus70-jähriges Thronjubiläum
:Ein Fest fürs Leben

Auch wenn sie wohl die Nation doch nicht mehr komplett zusammenbringt, zumindest nicht in aufmüpfigen Landesteilen wie Schottland oder Nordirland: Eines danken die Briten ihrer ausdauernden Queen ganz gewiss – die vier Tage Freizeit, die ihnen ihr Thronjubiläum beschert.

Von Michael Neudecker, London

SZ PlusGroßbritannien
:Say no more

Boris Johnson taumelt, die Queen distanziert sich von ihrem Lieblingssohn, und dann ist da ja auch noch der Brexit. Monarchie und Regierung in Großbritannien haben schon oft schwierige Zeiten durchgemacht, aber beide gleichzeitig? Einiges los gerade auf der Insel.

Von Michael Neudecker

Leute des Tages
:Whiskey aus Quinoa

Gwyneth Paltrow hat sich in der Pandemie gehen lassen, die Queen ist Lebensretterin, und Annalena Baerbock hat jetzt einen Namen in der Gebärdensprache.

Herzogin Meghan
:Befreit von der Last der Krone?

Prinz Harrys Frau ist in England angefeindet worden. Jetzt redet Herzogin Meghan in einem Fernsehinterview darüber - und die Aufregung im Königshaus ist offenbar groß.

Von Alexander Mühlauer

Leute des Tages
:Und plötzlich steht sie vor dem Fenster

Die Queen ist nun in Bronze gegossen, Smudo gibt sich kämpferisch, und der Hundesitter von Lady Gaga bedankt sich bei seiner Chefin.

Fotografie-Projekt
:David Bowie für einen Tag

Seit über vier Monaten ist ein Londoner Pflegeheim im Lockdown, dann hatte ein Mitarbeiter eine Idee - und die Senioren wurden zu Covermodels.

Interview von Benjamin Ansari

SZ JetztZensur in China
:"Bohemian Rhapsody" ohne den schwulen Freddie Mercury

In China wurden offenbar alle Andeutungen auf die Homosexualität des Frontsängers aus dem Queen-Film geschnitten.

03:20

Film über Freddie Mercury
:Wie ein opulent bebilderter Wikipedia-Eintrag: "Bohemian Rhapsody"

Chaotische Produktionsbedingungen und zu viele Handlungsstränge: Im Queen-Biopic steckt ein guter Film, dem leider der rote Faden fehlt.

Videokolumne von David Steinitz

SZ PlusMusikfilm
:"Es ist genug, Freddie!"

Queen-Schlagzeuger Roger Taylor und Gitarist Brian May wollten sich mit "Bohemian Rhapsody" ein Vermächtnis schaffen. Regisseur, Drehbuchautor und Sacha Baron Cohen als Hauptdarsteller sprangen ab. Über eine tragikomische Filmentstehung.

Von David Steinitz

SZ PlusMeghan Markle und Prinz Harry
:Königliche Frechheit

Im britischen Königshaus dürfen plötzlich Gefühle gezeigt werden. Das ist dem charmantesten Mitglied der Familie, Prinz Harry, und seiner Verlobten Meghan Markle zu verdanken. Über zwei, die mit Traditionen brechen.

Von Von Cathrin Kahlweit, Alexander Menden, Jürgen Schmieder und Christian Zaschke

Spice Girls
:Und sie kommen doch zurück - oder?

Es ist ein Hin und Her mit den Spice Girls. Eine Tour soll es nicht geben - dafür ein Comeback auf der Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle. Bis jetzt zumindest.

Von Anna Feininger

SZ PlusBrian May im Interview
:"Perfektion ist gefährlich"

Der "Queen"-Gitarrist über seinen Drang, seltsame Dinge zu sammeln, Münchens düstere Seite und über sein Bedürfnis, nach dem Tod Freddie Mercurys in Astrophysik zu promovieren.

Interview von Marten Rolff

Unterm Hammer
:Das Privatauto der Queen

Limousine mit Handtaschenhalter: Versteigert wird ein Auto, das Königin Elisabeth selbst gefahren hat.

SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Auch modisch ein angsteinflößendes Jahr

Schnulzensänger mit Metal-T-Shirts, eine Königin in radioaktivem Grün und das Comeback der Radlerhose: ein Rückblick auf die bizarrsten Modephänomene des Jahres 2016.

Von Maria Hunstig

Serie "Hass auf Kunst"
:Was soll der Hype um Baselitz und Queen?

Der Maler hängt seine Bilder seit 40 Jahren verkehrt herum auf. Seit 40 Jahren! Und die angeblich größte Rockband aller Zeiten hat vor allem Partyrausschmeißer vorzuweisen.

Von Kathleen Hildebrand und Carolin Gasteiger

Ausstellung
:Die größten Poser an der Isar

Queen, David Bowie, Eric Clapton: Sie alle rockten München in den Siebzigerjahren. Fotografiert wurden sie damals von Tom Schmid. Im Rockmuseum im Olympiaturm werden nun 34 dieser einzigartigen Bilder gezeigt.

Von Karl Forster

Großbritannien
:Sechsjährige lädt Queen zu Geburtstagsfeier ein

Melissa Poll hatte einen besonderen Geburtstagswunsch. Die Schülerin wollte die britische Königin auf ihrer Party dabeihaben. Die Antwort kam nach wenigen Tagen.

Staatsbesuch in Deutschland
:Wo Sie die Queen sehen können

Königin Elisabeth kommt nach Deutschland. Royal-Fans haben in den kommenden vier Tagen die Gelegenheit, Ihrer Majestät nahe zu kommen. Wann und wo, sehen Sie hier.

Von Jessy Asmus (Grafik), Anna Fischhaber und Jana Stegemann (Text)

Ausstellung: 40 Jahre "Queen"
:Schamloser Bombast

England feiert den 40. Geburtstag der legendären Rockband "Queen" mit einer Ausstellung, einem Film, einer Briefmarke - und genau jenem Pathos, das die Band auszeichnete.

Alexander Menden

Großbritannien: Briefmarken
:Die Porto-Queen

Long live the Queen: Die britische Post soll privatisiert werden - und dabei könnte das Konterfei der Königin von den Briefmarken verschwinden. Das wollen sich die Briten aber nicht gefallen lassen.

Wolfgang Koydl

Sparprogramm im Buckingham Palace
:Queen schafft Weihnachten ab

Harte Zeiten erfordern harte Maßnahmen: Elizabeth II. soll ihre Ausgaben reduzieren - und streicht dem Personal als erstes gleich mal die Weihnachtsfeier.

Sarah Ferguson offenbar pleite
:Herzogin in Nöten

"Fergie", Ex-Schwiegertochter der Queen, hat sich offenbar verkalkuliert: Kaum jemand will ihre Diät-Artikel, Bücher und Kosmetika kaufen. Die Pleite klopft schon leise an die Tür.

Andreas Oldag, London

Staatsoberhäupter im Vergleich
:Zeremonienmeister oder Ersatzmonarch

Wir Deutsche können innerhalb eines Monats unseren Präsidenten austauschen - Amerikanern und Franzosen würde das nicht passieren. Ein internationaler Vergleich der Staatsoberhäupter.

Barbara Vorsamer

Britische Monarchie
:Off the Radio

Ein Fall von Majestätsbeleidigung: Ein britischer Radiomoderator hat keinen Job mehr, weil er die Weihnachtsansprache der Queen als langweilig bezeichnete.

Unterm Hammer: der Jaguar der Queen
:Souveräne Beförderung

Kaum bewegt und stets sorgfältig gepflegt: Der Jaguar, den die britische Königin Elisabeth selbst gefahren hat, wird versteigert - Handtaschenhalter und Hundehaare inbegriffen.

Wolfgang Koydl

Elizabeth II.
:Was trägt die Queen, wenn sie verreist?

In ihrer 58-jährigen Amtszeit hat die Queen mehr als 150 Reisen unternommen. Und ihre Garderobe reiste mit. Eine Galerie der königlichen Roben.

Gutscheine: