Nuri Sahin

Transfermarkt
:Der Wahnsinn erreicht die zweite Reihe

Für wenig bekannte Spieler zahlen die Klubs in diesem Transferfenster gerne 40 Millionen Euro und mehr. Die Bundesliga entzieht sich dem Irrsinn - das kann positiv oder negativ gesehen werden.

Von Martin Schneider

Fußball in der Türkei
:Sahin tritt aus türkischem Nationalteam zurück

Nuri Sahin von Borussia Dortmund beendet seine Nationalmannschaftskarriere. Thomas Müller beginnt zwei Wochen nach seinem Muskelfaserriss wieder mit dem Lauftraining.

BVB im Viertelfinale der Champions League
:Genervt vom Gemecker aus der Kurve

Erneut ist Borussia Dortmund unter den besten acht Teams Europas dabei - doch nach dem 1:2 gegen Sankt Petersburg beschweren sich die Spieler über die Erwartungshaltung einiger Fans. Es zeigt sich, dass die Ansprüche an Jürgen Klopps Mannschaft trotz der elenden Verletzungsmisere gestiegen sind.

Von Felix Meininghaus, Dortmund

Borussia Dortmund in der Einzelkritik
:Lauter unglaubliche Dauerrenner

Mats Hummels beweist als souveräne Führungskraft seinen Wert fürs Team. Der junge Erik Durm setzt sich abgezockt über eine Order des Trainers hinweg. Und Außenverteidiger Kevin Großkreutz zeigt, dass er frühere Anlaufschwierigkeiten längst hinter sich gelassen hat. Der BVB beim 3:0 gegen Olympique Marseille in der Einzelkritik.

Von Felix Meininghaus, Dortmund

BVB besiegt Freiburg
:Nuri Sahin kommt zu Hause an

Zwei Tore und eine Torvorlage des Rückkehrers: Nuri Sahin erlebt gegen den SC Freiburg vielleicht seine fußballerische Ankunft in Dortmund. Die Borussia festigt mit dem 5:1 den zweiten Tabellenplatz in der Fußball-Bundesliga. Dabei waren die Gäste über eine halbe Stunde lang die bessere Mannschaft.

Von Thomas Hummel

Skurrile Transfer-Episoden
:Wechsel-Wahn mit Strahlemännern und Zwergen

Und dann kommt doch alles anders als gedacht: Das Transferfenster dieses Winters hatte so einige Überraschungen zu bieten. In München gibt es Schmierentheater um den "geilen Sven", Nuri Şahin feiert das emotionalste Comeback der Bundesliga und ein zu kleiner Brasilianer verblüfft Hannover 96. Die schönsten Wechsel-Geschichten.

Elf des Bundesliga-Spieltags
:Slapstick-Abend mit Spinat

Schalkes Christian Fuchs macht weite Einwürfe dank Popeye-Nahrung, Hannovers Mame Diouf gelingt ein Tor, das in seiner Schönheit an Ibrahimovic erinnert - und leider nichts wert ist. In München schleicht sich ein zurückhaltender Stürmer Richtung Torjägerkanone.

Die Elf des Spieltags

Dortmund bei Werder Bremen live
:BVB schlägt Bremen 5:0

Werder Bremen ist ohne Chance: Schon nach neun Minuten trifft Dortmunds Marco Reus nach einem Freistoß, wenig später knallt Mario Götze den Ball zum 2:0 unter die Latte. In der zweiten Hälfte müssen die Gastgeber noch drei Gegentreffer verkraften - und dann darf auch Rückkehrer Nuri Sahin noch aufs Feld.

Das Spiel zum Nachlesen im Liveticker
02:11

Rasenschach - die Fußball-Taktikkolumne
:Endlich 4-3-3 dank Sahin

Nuri Sahin ist wieder in Dortmund und alle fragen sich: Welche Verwendung hat Trainer Klopp für einen weiteren Mittelfeldspieler? Durch den Zugang hat die Borussia noch mehr Möglichkeiten - vielleicht lässt Klopp bald sogar wie Barcelona spielen.

Von Ulrich Hartmann, Johannes Schäfer und Christian Jocher-Wiltschka
01:30

Nuri Sahin zurück in Dortmund
:"Sahin hat brutale Qualität"

Nuri Sahin gewann bei seinem Comeback für Borussia Dortmund direkt den Wintercup in Düsseldorf und zeigte erstmals, dass er der Mannschaft mit seinen Qualitäten helfen kann. Die alten und neuen Kollegen freuen sich, dass Sahin den Weg zum BVB zurückgefunden hat.

SID

Nuri Sahin zurück beim BVB
:Strahlende Option in langen Hosen

Ersatzbank statt Startformation: Beim "Wintercup" in Düsseldorf steht Nuri Sahin erstmals wieder mit dem BVB auf dem Platz und legt schnell seine Nervosität ab. Welche Position Jürgen Klopp für den Rückkehrer im Team bereithält, ist noch offen - wahrscheinlich ist eine Orientierung am spanischen Fußball.

Von Ulrich Hartmann

Transfergerücht
:Nuri Sahin auf dem Weg zum FC Liverpool

Der ehemalige Dortmunder soll von Real Madrid auf die Insel ausgeliehen werden. Der griechische Nationalspieler Theofanis Gekas absolviert den Medizincheck beim UD Levante. Der Hamburger SV verpflichtet Hakan Calhanoglu, Judoka Cedric Mandembo und drei Funktionäre aus der Demokratischen Republik Kongo haben sich nach der Olympia-Abschlussfeier offenbar abgesetzt.

in Kürze

Deutsch-türkische Fußballer vor der Wahl
:Halbmond oder Bundesadler?

Ömer Toprak entschied sich gerade gegen den DFB, die Real-Profis Özil, Sahin und Altintop schlugen unterschiedliche Wege ein und Ilkay Gündogan wartet noch immer auf sein Debüt für Deutschland: Türkischstämmige Fußballer, die zwischen ihrer Heimat und ihrem Geburtsland pendeln, gab es immer wieder.

Die bekanntesten Fälle.

Bundesliga: Spielerwechsel
:Die wichtigsten Transfers

Manuel Neuer befriedigt den Bayern-Anspruch, Ilkay Gündogan soll kolossale Dortmunder Fußstapfen ausfüllen, Hamit Altintop gab es nur im Zweierpack und Andreas Ottl wird in Berlin bald aufhören zu träumen. Die wichtigsten Wechsel der Bundesligisten zur neuen Saison. In Bildern.

Borussia Dortmund: Wechsel von Nuri Sahin
:Neun Freunde

Es war einmal ein Dortmunder Märchen der elf Freunde. Doch der Wechsel von Nuri Sahin ist ein Vorgeschmack auf das, was dem BVB in der kommenden Saison bevorsteht: das Märchen in die Realität zu bugsieren.

Christof Kneer

Bundesliga: Borussia Dortmund
:Nuri Sahin geht nach Madrid

Der Dortmunder Mittelfeldspieler bestätigt seinen Wechsel nach Spanien. Damit verliert der Deutsche Meister einen wichtigen Strategen. Real soll auch mit einem Bayern-Profi verhandeln. Und England lockt Mario Götze.

Bundesliga: Borussia Dortmund
:Sahin-Transfer steht bevor

Nun geht also doch einer der Dortmunder Meisterspieler: Nuri Sahin soll heute seinen Wechseln zu Real Madrid bekanntgeben. Die Spanier wollen offenbar zudem einen Profi des FC Bayern verpflichten.

Sport kompakt
:"Mourinho ist eine Schande"

Ottmar Hitzfeld kritisiert den Kollegen von Real Madrid heftig, dessen Klub ist offenbar weiterhin an Nuri Sahin interessiert. Russland schrammt knapp an Eishockey-Debakel vorbei und Judd Trump führt im Finale der Snooker-WM. Sport kompakt.

Bundesliga: Borussia Dortmund
:Trend zum Bleiben

Verbesserte Verträge und sanfter Gruppenzwang: Dortmunds junges Team ist so gut wie Meister und bleibt wohl zusammen. Auch Nuri Sahin widersetzt sich offenbar seinem Berater.

Freddie Röckenhaus

Bundesliga: Nuri Sahin
:Dortmunds Bester

Mit seinem unverschämt abgeklärten Spiel steht Nuri Sahin stellvertretend für Dortmunds Stärke. Vor dem Derby gegen Schalke könnte der Türke deshalb großspurig daher reden - doch er tut es nicht.

Ulrich Hartmann

Borussia Dortmund: Einzelkritik
:Die Unaufhaltbaren

Ein doppelter Sicherheitsdienst in der Abwehr, ein Zermürber im Mittelfeld und ein Matchwinner, der kleinste Fehler mehr als gnadenlos ausnutzt. Die Einzelkritik mit Vote.

Philipp Kreutzer, Leverkusen

Bundesliga: Liveticker
:So liefen die Spiele

Der Mainzer Coach wechselt im Verfolgerduell in Leverkusen Andreas Ivanschitz ein und der bedankt sich prompt mit dem Siegtor. Stuttgart gelingt im ersten Heimspiel des neuen Trainers Jens Keller gegen St. Pauli ein überzeugender Sieg.

Der Liveticker zum Nachlesen

Bundesliga: Borussia Dortmund
:Runter vom fliegenden Teppich

Borussia Dortmund will sich von den Misserfolgen in der Europa League nicht die Laune verderben lassen - und erwartet stattdessen freudig 1899 Hoffenheim zum Bundesligagipfel.

Freddie Röckenhaus

Gutscheine: