Frauen-Fußball

Königin ohne Fifa-Krone

Die Wahl zur Weltfußballerin 2016 bleibt Melanie Behringer verwehrt - doch auch ohne diesen Glanz kann die Olympiasiegerin vom FC Bayern sagen: "Ich habe alles erreicht."

Von Anna Dreher, Zürich/München

Sweden v Germany: Women's Football - Olympics: Day 14
Fifa-Wahl

Welttrainerin Silvia Neid: "Ich bin überwältigt"

Die frühere Bundestrainerin wird zum dritten Mal ausgezeichnet. Bei den Männern gewinnt Claudio Ranieri. Weltfußballerin ist Carli Lloyd aus den USA - und doch nicht Melanie Behringer.

Russia v Germany  - UEFA Women's Euro 2017 Qualifier
Steffi Jones

"Wieso wird die denn jetzt Marktleiterin?"

Die neue Bundestrainerin Steffi Jones über die Frauen-Europameisterschaft, wie sie gelernt hat, sich gegen Widerstände durchzusetzen und was sich "an der Kasse bei Lidl" für den Fußball lernen lässt.

Von Anna Dreher

Fußballklasse
Bildung

Wo Tricksen in der Schule erlaubt ist

Am Deggendorfer Robert-Koch-Gymnasium lernen Buben in einer Fußballklasse auch Täuschungsmanöver. Mit dem speziellen Angebot sollen Schüler, die keine Zeit mehr zum Training im Verein haben, gefördert werden. Mädchen haben sich im ersten Jahr noch nicht angemeldet

Von Anna Günther, Deggendorf

Fußballer des Jahres

Ronaldo ist in Europa der Beste

Der Portugiese gewinnt die Wahl zu Europas Fußballer des Jahres. Bei den Frauen setzt sich die Norwegerin Hegerberg durch - sie beendet eine deutsche Serie.

FC Forstern
Forstern

Alle Augen auf den Frauenfußball

Forsterns Bayernligistinnen träumen von einer Rekordkulisse gegen Greuther Fürth

Von Eicke Lenz, Forstern

Celia Sasic und Nadine Angerer
Frauenfußball

Lücken vorne und hinten

Bei ihrem letzten Länderspiel 2015 gegen den WM-Dritten England verabschiedet die Frauenfußball-Nationalelf zwei prägende Figuren: Torhüterin Nadine Angerer und Stürmerin Célia Sasic. Noch ist kein Ersatz gefunden.

Von Kathrin Steinbichler, Duisburg/München

Werder Bremen Unveils New Signing Claudio Pizarro
Sporticker
Werder Bremen

Finales Angebot für Eichin

Der Geschäftsführer muss über seinen Verbleib bei Werder Bremen entscheiden. Saskia Bartusiak wird neue Spielführerin der DFB-Frauen. Barcelonas Rafinha reißt das Kreuzband.

Sporticker
Hilfe für Flüchtlinge

Eisern gegen "Bild"

Nach dem FC St. Pauli nimmt auch Union Berlin nicht an der "Wir helfen"-Aktion für Flüchtlinge teil. Saskia Bartusiak wird neue Spielführerin der DFB-Frauen. Barcelonas Rafinha reißt das Kreuzband.

Celia Okoyino da Mbabi
Ehrung

Deutsche Célia Šašić ist Europas Fußballerin des Jahres

Sie steht damit an der Seite von Lionel Messi - dabei hat sie ihre Karriere vor kurzem beendet.

Borussia Dortmund vs VfL Wolfsburg Fussball DFB Pokal 15 04 2014 Dieter Hecking Traine
Fußballer des Jahres

De Bruyne, Hecking, Sasic

Der Belgische Flügelstürmer aus Wolfsburg siegt vor Robben und Neuer, bei den Frauen gewinnt die WM-Torjägerin.

Sporticker
Bundesliga

BVB spielt vor 81.359 Fans

Borussia Dortmund erhöht erneut die Stadionkapazität. Herthas Sami Allagui zerrt sich das Kreuzband. Arjen Robben fehlt bei der China-Reise des FC Bayern.

Bayern Munich v FC Barcelona - UEFA Champions League Semi Final Second Leg
Sporticker
Europas Fußballer des Jahres

Shortlist ohne Weltmeister

Bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres fliegen alle Deutschen vorzeitig von der Kandidatenliste. Kuba trifft im Viertelfinale des Gold Cups auf die USA. Arjen Robben fehlt bei der China-Reise des FC Bayern.

Soccer: Women's World Cup-Final-Japan at United States
Analyse
WM-Triumph für die USA

Japan wird vom ICE überrollt

Schon nach einer Viertelstunde ist die Partie entschieden: Die USA gewinnen das einseitigste Frauen-WM-Finale seit langem mit 5:2. Die Japanerinnen weinen.

Von Maria Kurth

Eniola Aluko, Nadine Angerer
Nadine Angerer

Die Kapitänin geht

Nach 19 Jahren in der Nationalauswahl und zuletzt vier Jahren als Spielführerin beendet die 36-jährige Torfrau Nadine Angerer ihre Spielerkarriere.

Von Kathrin Steinbichler

Algarve Cup 2015
Porträt
USA im Finale der Frauenfußball-WM

Hope Solo will Genugtuung

US-Torhüterin Hope Solo kann im Finale gegen Japan zum ersten Mal Weltmeisterin werden. Doch an Happy Endings glaubt sie nicht - zu viel ist privat schon schiefgelaufen.

Von Kathrin Steinbichler, Vancouver

Match for third place-England vs Germany
Report
DFB-Team bei der Frauen-WM

Tränen statt Trostpreis

Die Bilanz ist getrübt: Nach dem verlorenen Spiel um Platz drei gegen England herrscht Ernüchterung bei den deutschen Fußballerinnen. Verliert das Team den Anschluss an die Weltspitze?

Von Frank Hellmann, Edmonton

Germany v England: Third Place Play-off - FIFA Women's World Cup 2015
Spielbericht
DFB-Elf verliert Spiel um Platz 3

Noch ein Misston

"Ein bisschen naiv", kommentiert Trainerin Silvia Neid die entscheidende Szene. Deutschland hat beim kleinen Finale der Fußball-WM mehr Chancen als England, doch ein Tor gelingt nicht. In der Verlängerung unterläuft Tabea Kemme dann ein ungeschicktes Foul im Strafraum.

Von Frank Hellmann, Edmonton

Frauen-WM USA - Deutschland
Kommentar
DFB-Frauen nach dem WM-Aus

Vom Mut verlassen

Nur wenige Spielerinnen zeigen Ecken und Kanten, der Rest ist bemüht, bloß keine Fehler zu machen: Woran die DFB-Frauen nach dem WM-Aus arbeiten müssen.

Von Kathrin Steinbichler, Montréal

Soccer: Women's World Cup-Semifinal-United States at Germany
Analyse
Halbfinal-Aus bei Frauenfußball-WM

Viel zu brav für Vancouver

Die deutschen Frauen verlieren ihr WM-Halbfinale, weil sie zu behäbig spielen. Aber ihnen fehlt auch ein bisschen Frechheit.

Von Maria Kurth

Semi-finals - USA vs Germany 12 Bilder
DFB-Frauen in der Einzelkritik

Angerer rettet, rettet - und ist machtlos

Die starke Torfrau erhält Trost und Komplimente, Célia Šašić schluchzt noch bei den Interviews, Alexandra Popp spielt trotz Platzwunde und Kopfverband weiter. Die DFB-Frauen in der Einzelkritik.

Von Frank Hellmann, Montréal

Einzelkritik

Trost von der Gegnerin

Nadine Angerer zeigt eine starke Leistung, kann das Aus aber auch nicht verhindern. Simone Laudehr beginnt wie aufgedreht, findet in der Abwehr der USA aber keine Lücke. Die deutschen Fußballfrauen in der Übersicht.

Von Frank Hellmann

Frauen-WM USA - Deutschland
Reaktionen
Stimmen zum WM-Halbfinale

"Für Célia ist es bitter"

Bundestrainerin Silvia Neid zeigt Mitleid mit ihrer Elfmeterschützin, lobt aber die Leistung ihres Teams. Torfrau Nadine Angerer kritisiert den zaghaften Auftritt in der ersten Halbzeit.

DFB-Frauen im WM-Halbfinale

Solange das Shampoo reicht

Célia Sasic rettet das DFB-Team im Viertelfinale zweimal vom Elfmeterpunkt. Gemeinsam mit Torhüterin Nadine Angerer bringt sie die deutsche Elf ins WM-Halbfinale.

Von Kathrin Steinbichler, Montréal