bedeckt München
vgwortpixel

Auszeichnung:Angerer ist Europas Fußballerin des Jahres

Nadine Angerer

Nadine Angerer: Europas Fußballerin des Jahres

(Foto: dpa)

Auf den EM-Titel folgt ein weiterer Titel für Nadine Angerer: Die Torfrau ist zu Europas Fußballerin des Jahres gewählt worden. Bei der erstmals ausgetragenen Wahl schaffte es Teamkollegin Lena Goeßling auf Rang zwei.

Nadine Angerer ist Europas Fußballerin des Jahres. Die 34 Jahre alte Europameisterin setzte sich bei der erstmals durchgeführten Journalisten-Wahl vor ihrer Teamkollegin Lena Goeßling und der Schwedin Lotta Schelin durch.

Ausgezeichnet wurde die Torhüterin und Spielführerin am Donnerstag in der Zentrale der Europäischen Fußball-Union (UEFA) in Nyon/Schweiz. Angerer hatte mit zwei parierten Strafstößen im EM-Finale gegen Norwegen (1:0) entscheidenden Anteil am achten EM-Triumph der deutschen Mannschaft.

Anschließend wurde die zweimalige Welt- und fünfmalige Europameisterin, die ab November für den australischen Klub Brisbane Roar zwischen den Pfosten stehen wird, als beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet.