Maximilian Schafroth

Starkbierrede am Nockherberg
:Grandioser Bußprediger - sture Bußverweigerer

Kabarettist Maxi Schafroth erntet einhellig größten Zuspruch für seinen Vorschlag des rhetorischen Abrüstens in der Politik.

SZ PlusMeinungDerblecken am Nockherberg
:Schafroths Rede war eher fordernd als fulminant

Der Kabarettist hat seinen eigenen Nockherberg-Sound gefunden. Warum dieser auch 2025 gut passen könnte.

Kommentar von René Hofmann

Sprüche vom Nockherberg
:"Hubert, da ist kein Platz für so einen Borkenkäfer wie dich"

Maxi Schafroth übernimmt in Teilen seiner Fastenpredigt Aiwangers und Söders Tonlage. Auch andere Politiker bekommen ihr Fett weg. Die besten Zitate.

SZ PlusStarkbierprobe mit Politprominenz
:Nockherberg: Wo die Grenzen des Singbaren sind

Das Derblecken beim Starkbierfest in München ist ein einzigartiges Schauspiel, doch der zunehmende Hass im politischen Diskurs hinterlässt auch hier Spuren. Wie Fastenprediger und Singspiel-Macher darauf reagieren.

Von René Hofmann

SZ Plus"Neue Geschichten vom Pumuckl" bei RTL+
:Der Kölner Kobold

Pumuckl ist wieder da, und zwar so genial gelungen, dass die Frage lautet: Wie konnten der Bayerische Rundfunk und die ARD diesen Star einfach zu den Privaten ziehen lassen?

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusStarkbier-Anstich in München
:Der Nockherberg - eine Veranstaltung voller Widersprüche

Politiker abwatschen und viel zu starkes Bier trinken während der Fastenzeit: Nicht-Bayern können über das Spektakel nur den Kopf schütteln. Klar ist nur zweierlei: Wenn es beim Derblecken ernst wird, hört der Spaß auf - und Tradition hat nur das Marketing.

Von Franz Kotteder

SZ PlusNach Absage von Nockherberg- und Maibockanstich
:"Söder geht immer"

Keine Starkbierreden in diesem Jahr - wie geht es da den beiden Kabarettisten Django Asül und Maximilian Schafroth? Ein Gespräch über Humor, Politik und das Streben nach Macht.

Interview von Franz Kotteder

Starkbieranstich
:Ein Nockherberg, fast so wie früher

Nach zwei Jahren Quasi-Pause ist der Termin für die Salvator-Probe aber auf Ende April verschoben worden. Ob es danach ein Starkbierfest gibt, ist noch ungeklärt.

Von Franz Kotteder

SZ PlusGasteig-Interimsquartier
:"Ich hatte das Gefühl, ich kann jeden einzelnen Zuschauer lachen hören in diesem Saal"

An diesem Freitag wird das Sendlinger Ausweichquartier des sanierungsbedürftigen Gasteigs mit einem Festkonzert eröffnet. Funktioniert auch alles? Ein Probelauf mit 1700 Gästen lässt hoffen.

Von Susanne Hermanski

MeinungScheuer auf dem Nockherberg
:"Sag Entschuldigung, es duat ma leid"

Vier volle Strophen lang muss sich Verkehrsminister Andi Scheuer auf dem Nockherberg anhören, was im Mautdebakel von ihm erwartet wird. Direkter kann sich ein Kabarettist sein Opfer nicht vorknöpfen. Die Szene zeigt: Derblecken funktioniert auch virtuell.

Kommentar von Franz Kotteder

Sprüche vom Nockherberg
:"Markus, Du emotionale Planierraupe"

Söder? Der Don Juan de Corona. Piazolo? Ein Jazzer in der Blasmusik. Und Scholz? Blickt wirklich schlumpfig. Die besten Zitate aus der Fastenpredigt vom Nockherberg.

Interview am Morgen: Nockherberg
:"Die Geschichten vom Scheuer Andi sind mir ein bissl zu kurz gekommen"

Der Kabarettist Maxi Schafroth hält am Freitag die Fastenrede auf dem Nockherberg - vor einem leeren Saal. Ein Gespräch über fehlende Lacher, lange Haare und die Hauptdarsteller des Jahres.

Interview von Franz Kotteder

Open Air
:In die Weide-Welt hinaus

Kabarettist Maxi Schafroth bespielt den Grund seiner Eltern im Allgäu.

Von Oliver Hochkeppel

Coronavirus
:Keine Politiker zum Derblecken

Auch der traditionelle Starkbier-Anstich wird von der Corona-Krise getroffen. Oberbürgermeister Reiter fordert unterdessen Nachschub an Schutzkleidung, in ein paar Tagen werde es eng.

Von Wolfgang Görl und Julian Hans

Volles Haus in der "Heimatbühne"
:Der entformatierte Philosoph

Maxi Schafroth betreibt in seinem Programm "Faszination Bayern" nicht nur profunde Klischeepflege. In  Kochel spielt er mit dem ihm restlos ergebenen Publikum

Von Wolfgang Schäl

Nockherberg
:"Im Idealfall gehen die Leute nach Hause und denken nach"

Maximilian Schafroth ist neuer Fastenprediger am Nockherberg. Seit Monaten bereitet sich der Kabarettist auf diesen Auftritt vor. Ob ihm sein Debüt gelingt?

Von Philipp Crone

Maxi Schafroth
:Von Faszination Allgäu zu Faszination Bayern

Maxi Schafroth setzt nach "Faszination Allgäu" seine bizarre Beobachtungsreise nahtlos fort. Der zweite Meilenstein seiner Kabarettkarriere "Faszination Bayern" ist am Freitag, 13. Mai, um 20 Uhr im Dorfener Jakobmayer zu sehen. Aus dem ...

Maxi Schafroth
:Reise durch das schöne Bayern

In seinem zweiten Programm "Faszination Bayern" setzt Maxi Schafroth seine bizarre Beobachtungsreise fort. Nun geht es aus dem strukturschwachen Allgäuer Raum heraus, über den Lech, bis in die gelobte Landeshauptstadt München. Dort begegnet Maxi ...

Gutscheine: