Matthias Ginter

SZ PlusFreiburg in der Fußball-Bundesliga
:Wir schaffen das

Das letzte Mal, als der SC Freiburg in der Europa League dabei war, stieg er bald darauf aus der Bundesliga ab. Diesmal ist alles anders - auch, weil dem Sportclub gleich vier Königstransfers gelungen sind.

Von Sebastian Leisgang und Philipp Selldorf

Bundesliga
:Wechsel perfekt: Ginter kehrt zum SC Freiburg zurück

Der Nationalspieler wird kommende Saison wieder im Trikot seines Jugendklubs auflaufen. Er soll dort den nach Dortmund gewechselten Nico Schlotterbeck ersetzen.

Matthias Ginter
:Der Söldnerei unverdächtig

Innenverteidiger Matthias Ginter steht vor einem Wechsel zu jenem Verein, bei dem er vor zehn Jahren bekannt wurde: dem SC Freiburg. In Gladbach beginnen damit die Umbauten am Kader.

Von Ulrich Hartmann

MeinungMatthias Ginter bei der Borussia
:Adi Hütters riskantes Spiel

Gladbachs Trainer verbannt den Nationalspieler Matthias Ginter auf die Bank - weil der es wagt, im Sommer ablösefrei wechseln zu wollen. Die Folgen des Manövers könnten schon wieder einen Rose-Effekt auslösen.

Kommentar von Ulrich Hartmann

Gladbacher Niederlage gegen Leverkusen
:Der ewige Ginter schaut nur noch zu

Im Sommer wird der langjährige Borussen-Verteidiger Gladbach verlassen. Trainer Adi Hütter plant deswegen schon jetzt nicht mehr mit ihm - beim 1:2 gegen Leverkusen sitzt er auf der Bank. Soll so ein Winter-Wechsel forciert werden?

Von Ulrich Hartmann

MeinungTransfermarkt im Fußball
:Ablösefrei ist nicht mehr gleich ablösefrei

Der Fall Matthias Ginter zeigt, wie Corona den europäischen Transfermarkt verändert hat - und welche neuen Probleme manche Klubs bekommen. Was gestern richtig war, kann heute falsch sein.

Kommentar von Christof Kneer

Leute
:"Unglaublich süß, aber auch unglaublich anstrengend"

Judith Rakers muss nachts Fläschchen geben, Matthias Ginter spricht über Widerstände auf dem Weg zum Fußball-Profi, Billie Eilish erfüllt sich einen Wunsch, und Adele bricht alle Rekorde.

Ehrungen für Sportler
:Bud Spencer war dankbarer

Mancher Sportler ist wenig erfreut über das Brimborium, wenn ein Sportpark oder eine Schwimmhalle nach ihm benannt wird. Der Fußballer Matthias Ginter konnte sich nicht wirklich wehren.

Glosse von Philipp Schneider

Matthias Ginter in Nationalelf
:Das Zeug zum Abwehrchef

Dreierkette, Viererkette? Bundestrainer Joachim Löw sucht noch seine ideale Abwehrformation, eines aber ist unstrittig: Dass der leise Matthias Ginter dabei eine zentrale Rolle einnehmen wird.

Von Christof Kneer

Erfolg gegen Ukraine
:DFB-Team holt ersten Sieg in der Nations League

Die deutsche Nationalmannschaft gewinnt gegen die Ukraine, glänzt aber auch diesmal nicht. Matthias Ginter und Leon Goretzka treffen beim 2:1-Erfolg.

Gladbach
:Ginter ist fit fürs Bayern-Spiel

Der Nationalspieler ist nach muskulären Problemen zurück auf dem Platz. In der NHL tritt der Trainer der Calgary Flames wegen Rassismus- und Gewaltvorwürfen zurück.

Meldungen im Überblick

Matthias Ginter
:Ab sofort auch genial

Das DFB-Team braucht dringend Innenverteidiger. Der Gladbacher zeigt, dass er mehr sein kann als der unterschätzte Ersatzmann.

Von Ulrich Hartmann

Abwehr der Nationalmannschaft
:Die neue Wichtigkeit von Matthias Ginter

Die Innenverteidigung gehört aktuell zu den kniffligsten Positionen im DFB-Team. Davon profitiert auch Matthias Ginter - der im Ansehen von Joachim Löw immer weiter steigt.

Von Christopher Gerards

Bundesliga
:Ginter fällt mit Kiefer- und Augenhöhlenbruch länger aus

Der Fußball-Nationalspieler von Borussia Mönchengladbach verletzt sich im Spiel gegen Hannover 96 und muss operiert werden. Der spanische Fußballer Andres Iniesta spricht erstmals über seine schwere Zeit mit Depressionen.

DFB-Team
:Ginter ist jetzt eine A-Lösung

Bei der WM hat er keine Minute gespielt, nun ist Matthias Ginter fast konkurrenzlos. Der Grund: Joachim Löw hat das Team umgestellt und Ginter kommt eine neue Rolle zu, die ihn begeistert.

Von Javier Cáceres

Prozess in Dortmund
:Ginters Tränen vor Gericht

Der Ex-Dortmunder Matthias Ginter tritt als Zeuge im Prozess um den Anschlag auf den BVB-Bus auf. Er spricht über Gedanken ans Aufhören und das Trauma, das noch immer nachwirkt.

Von Annette Ramelsberger

SZ MagazinMatthias Ginter
:"Die Druckwelle der Bombe hat man auf dem Rasen gespürt"

Der Nationalspieler Matthias Ginter hat zwei Anschläge erlebt, in Paris 2015 und im April 2017 in Dortmund. Nun spricht er darüber, was er bei den Explosionen empfunden hat und welche dramatischen Konsequenzen er beinahe aus den Ereignissen gezogen hätte.

Von Marc Baumann

SZ PlusMatthias Ginter im Interview
:"Ich dachte: Ich höre mit dem Fussballspielen auf"

Zweimal war der Nationalspieler Matthias Ginter das Ziel von Anschlägen. Danach lief das Fußball-Profigeschäft weiter, als wäre nichts gewesen. Seine Welt aber hat sich verändert.

Interview: Marc Baumann, SZ-Magazin

Matthias Ginter
:"Wie in Trance"

Der Nationalspieler dachte nach dem Attentat auf den Teambus seines Klubs Borussia Dortmund daran, seine Karriere zu beenden. Zuvor hatte er bereits die Anschläge beim Länderspiel am 13. November 2015 in Paris erlebt.

Nationalspieler Matthias Ginter
:Frisch verliebt

Bei Matthias Ginter war es Liebe auf den zweiten Blick. Doch seit er als Rechtsverteidiger spielt, steht er in Dortmund und bei der Nationalmannschaft wieder vor einer vielversprechenden Karriere.

Von Christof Kneer

Matthias Ginter beim BVB
:Lehrling auf fremder Position

Neulich hatte Thomas Tuchel eine Idee - seitdem spielt Matthias Ginter beim BVB Außenverteidiger. Verschafft ihm das ein Comeback bei Joachim Löw?

Von Carsten Eberts

Umworbenes Abwehrtalent
:Freiburgs Matthias Ginter bestätigt Interesse von Dortmund

Auch Meister Bayern München bemüht sich offenbar um eine Verpflichtung des 19-jährigen Defensivspielers. Gladbachs Vizepräsident Bonhof dementiert angeblichen Ter-Stegen-Wechsel.

SC Freiburg
:Wechselt Ginter zu Arsenal?

Verliert der SC Freiburg noch einen Stammspieler? Angeblich steht Matthias Ginter vor einem Wechsel zum FC Arsenal. Gerüchte und Wechsel der Fußball-Bundesliga und der internationalen Ligen im Transferblog.

Gutscheine: