Umworbenes Abwehrtalent:Freiburgs Matthias Ginter bestätigt Interesse von Dortmund

Lesezeit: 2 min

Freiburgs Matthias Ginter (Mitte) ist in der Bundesliga ein begehrter Spieler (Archivbild). (Foto: dpa)

Auch Meister Bayern München bemüht sich offenbar um eine Verpflichtung des 19-jährigen Defensivspielers. Gladbachs Vizepräsident Bonhof dementiert angeblichen Ter-Stegen-Wechsel.

Der Freiburger Abwehrspieler Matthias Ginter steht offenbar in der Gunst von Bayern München und Borussia Dortmund weit oben. "Von einem ersten Kontakt zu Bayern habe ich gehört", sagte der 19-Jährige gegenüber Sport-Bild. Konkrete Gespräche mit dem Rekordmeister habe es aber noch nicht gegeben.

Auch Borussia Dortmund beobachtet den U-21-Nationalspieler schon länger. Ginter bestätigte, dass die Verantwortlichen schon Kontakt zu ihm aufgenommen hätten. Er fügte hinzu: "Und in jüngerer Zeit ist das wieder konkret geworden." Sowohl das genaue Ziel als auch der Zeitpunkt des Wechsels sind jedoch noch offen. Lediglich einen Transfer im Winter könne er ausschließen.

Fest steht nur: Ins Ausland ziehe es ihn nicht, sagt Ginter: "Priorität hat die Bundesliga." Der Defensivspieler bestritt in der Hinrunde 29 Pflichtspiele für den SC Freiburg und die deutsche U-21-Nationalmannschaft und erzielte drei Tore.

Vize-Präsident Rainer Bonhof von Borussia Mönchengladbach hat einen Pressebericht aus Spanien über einen angeblich perfekten Transfer des Torhüters Marc-André ter Stegen zum Nobelklub FC Barcelona dementiert. "Es ist niemand an uns herangetreten, und wir haben auch keine Mitteilung von unserem Spieler. Es gibt in dieser Sache keine Neuigkeiten", sagte der 61-Jährige. Die Barca nahestehende Sporttageszeitung Sport hatte am Mittwoch berichtet, der Wechsel des U21-Nationaltorhüters zum spanischen Meister sei bereits in trockenen Tüchern. Barca habe eine Einigung mit Ter Stegen und auch mit der Borussia erzielt, es müsse lediglich noch der richtige Zeitpunkt für die Bekanntgabe abgewartet werden. "Da uns niemand kontaktiert hat, kann man das nur als falsch bezeichnen", sagte Bonhof.

Der VfL Wolfsburg holt nach der Winterpause den ausgeliehenen Mittelfeldspieler Junior Malanda aus Belgien zurück. Der 19-Jährige spielte zuletzt für SV Zulte Waregem in der ersten belgischen Liga. Im Sommer 2013 hatte Malanda einen Fünfjahresvertrag beim Fußball-Bundesligisten Wolfsburg unterzeichnet. "Er überzeugte im zurückliegenden halben Jahr mit weiterhin starken Leistungen. Deshalb haben wir die Option, ihn bereits zum jetzigen Zeitpunkt zum VfL zu holen, auch wahrgenommen", begründete VfL-Manager Klaus Allofs am Mittwoch die Rückholaktion.

Die Rückkehr von Fußball-Profi Franca in seine Heimat Brasilien ist perfekt. Hannover 96 verleiht den Defensivspieler an Erstliga-Aufsteiger Palmeiras Sao Paulo. Das Leihgeschäft gilt nach Angaben des Bundesligaklubs bis zum 31. Dezember 2014. Franca hat bei den Niedersachsen einen Anschlussvertrag bis zum 30. Juni 2016. "Wichtig ist für Franca jetzt Spielpraxis", sagte 96-Sportdirektor Dirk Dufner am Mittwoch. Franca war im Januar 2013 für rund 1,3 Millionen Euro nach Hannover gekommen, nach einer Tuberkulose-Erkrankung hat er bisher noch kein Pflichtspiel für Hannover 96 absolviert.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: