Lungenkrebs

SZ PlusMedizin
:Warum Jüngere immer häufiger Krebs bekommen

Es ist ein Naturgesetz, dass Tumore mit dem Alter häufiger auftreten. Weltweit nehmen jedoch etliche Krebsarten bei 40- oder 45-Jährigen zu. Laut Forschern liegt das auch am Lebensstil.

Von Werner Bartens

SZ PlusPrävention
:"Die Immuntherapie hat mir meinen Arsch gerettet"

Ein Krebspatient und ein Lungenfacharzt klären Schüler darüber auf, warum das Rauchen so schädlich ist. Was sie berichten, beindruckt die Schüler.

Von Nicole Graner

SZ PlusLockerungen
:Nicht allen winkt die Freiheit

Fast alle Corona-Maßnahmen sollen nun fallen - für Menschen mit Vorerkrankungen steigt dadurch das Risiko. Was der vermeintliche "Freedom Day" für sie bedeutet.

Protokolle aufgezeichnet von Kristina Kobl und Vera Schroeder

SZ PlusGesundheit
:Bitte, lieber Artur, hör auf zu rauchen!

Unser Autor raucht seit acht Jahren, und seine Lunge seit acht Jahren mit. Heute meldet sie sich zu Wort.

Von Artur Weigandt

Leserdiskussion
:Muss der Staat stärker gegen die Tabaklobby vorgehen?

In der aktuellen Tabakkontrollskala ist Deutschland auf den letzten Platz abgerutscht, Nummer 36 in Europa. Kein anderer Staat der EU erlaubt noch Außenwerbung für Zigaretten, kein anderer unternimmt so wenig gegen das Rauchen, kommentiert SZ-Autor Christoph von Eichhorn.

SZ PlusRadon
:Die unsichtbare Gefahr

Radioaktives Radon gilt als zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs. Das Gas kann durch Kellerwände in Gebäude eindringen. Neubauten werden daher abgedichtet, bei älteren Häusern aber wird es schwierig.

Von Jochen Bettzieche

Zigarettenindustrie
:Viel heiße Luft um den Tabakerhitzer

Erstmals haben Forscher untersucht, wie viele Menschen in Deutschland den Tabakerhitzer "Iqos" verwenden. Über die Risiken des Geräts ist aber noch wenig bekannt.

Von Astrid Viciano

Rauch-Stopp
:Die Lunge von Rauchern vergisst nicht

Die Wahrscheinlichkeit für Infarkt und Schlaganfall sinkt bei Ex-Rauchern rasch. Schlechter sieht es aus, wenn es um chronische Bronchitis und Lungenkrebs geht.

Von Werner Bartens

Gesundheit
:Jede Zigarette ist eine zu viel

"Ach komm, eine Kippe ist keine." Eine aktuelle Studie zeigt: Stimmt nicht. Schon wenige Zigaretten am Tag können das Leben verkürzen.

Von Werner Bartens

Bericht des Robert-Koch-Instituts
:Wie viele Menschen Krebs bedroht

In Deutschland erkranken heute fast doppelt so viele Menschen an Krebs wie noch 1970. Das ist jedoch in erster Linie ein Alterseffekt. Rechnet man ihn heraus, gehen die Krebsraten sogar leicht zurück.

Onkologie
:Hunde scheitern bei der Krebsdiagnostik

Forscher behaupten immer wieder, dass Hunde riechen, wenn Menschen an Lungenkrebs erkranken. Eine neue Studie bezweifelt das massiv.

Von Werner Bartens

E-Zigaretten
:Im Nebel

Können elektronische Zigaretten Rauchern helfen, ihre Sucht zu besiegen oder sind sie sogar die schlimmere Variante? Wissenschaftler sind sich uneins und irritieren damit Verbraucher.

Von Christoph Behrens

Nic Pizzolattos Krimi "Galveston"
:Hart gekochter Südstaaten-White-Trash

Mit seinem Debütroman "Galveston" schrieb sich Nic Pizzolatto ins Filmgeschäft, wo er als Schöpfer von "True Detective" jetzt für Furore sorgt. Wie die HBO-Serie war schon "Galveston" eine Verneigung vor dem Noir-Krimi. Jetzt ist der Roman auf Deutsch erschienen.

Von David Steinitz

Helmut Dietl schwer krank
:"Krebs - das hat mir gerade noch gefehlt"

Er habe in seinem Leben etwa eine Million Zigaretten geraucht: Regisseur Helmut Dietl spricht in der "Zeit" nicht nur sehr offen über seine Krebserkrankung, sondern auch über die Enttäuschungen seiner Karriere.

Von Christian Mayer

Feinstaub
:Noch gefährlicher als gedacht

Zwei neue Studien wecken Zweifel an den gegenwärtigen Grenzwerten für Feinstaub. Schon kurzfristige und moderate Belastungen erhöhen das Risiko für Herzinfarkt und Lungenkrebs.

Von Christian Weber

Großbritannien
:Frau erhält Lunge von Raucher und stirbt an Lungenkrebs

Eine Spenderlunge sollte für eine 27-jährige Britin die Rettung sein - nun hat sie das transplantierte Organ getötet. Niemand hatte ihr gesagt, dass die Lunge von einem Raucher stammt. Ihr Vater erhebt schwere Vorwürfe gegen die zuständigen Ärzte.

Krebs in der EU
:Deutschland hat die höchste Brustkrebs-Todesrate

Die gute Nachricht zuerst: Die Zahl der Todesfälle durch Brustkrebs ist in Deutschland in den vergangenen Jahren um 7,5 Prozent gesunken. Aber die Brustkrebs-Todesrate ist im Vergleich zu allen anderen Ländern der EU am höchsten.

SZ PlusKrebs-Früherkennung
:Der Geruch des Tumors

Manche Krebsarten erkennen Ärzte erst, wenn es für den Patienten schon zu spät ist. Bei der Entwicklung neuer Tests setzen Forscher nun auf Tiere und ihre erstaunliche Wahrnehmung.

Tina Baier

Europäische Union
:Erfolge bei der Krebsbehandlung

1,3 Millionen Menschen werden 2011 in der EU an Krebs sterben, sagen italienische und Schweizer Wissenschaftler. Das sind statistisch gesehen immerhin sechs bis sieben Prozent weniger als 2007.

Lungenkrebs
:Röntgen-Screening offenbar nutzlos

Ernüchternder Befund: Die jährliche Röntgenaufnahme des Brustkorbs führt nicht dazu, dass Menschen seltener an Lungenkrebs sterben.

Werner Bartens

Genforschung
:Wenn Nichtraucher Lungenkrebs bekommen

Bis zu 40 Prozent der Lungenkrebs-Patienten, haben so gut wie nie geraucht. US-Forscher haben eine mögliche Erklärung, warum auch sie erkranken.

Hormontherapie in den Wechseljahren
:Fatale Pillen

Sie lösen Herzinfarkte, Schlaganfälle und Thrombosen aus - Hormone in den Wechseljahren sind seit Jahren umstritten. Nun sollen sie auch Lungenkrebs fördern.

Gutscheine: