Lebenshaltungskosten

Lebenshaltungskosten in Bad Tölz-Wolfratshausen
:"Inflations-Ebbe" im Portemonnaie bei Gebäudereinigern

Der Bezirksvorsitzende der IG Bau Oberbayern übt heftige Kritik an Arbeitgebern der Branche und bittet Bundestagsabgeordnete um Hilfe.

Von Claudia Koestler

Inflation
:In diesen Regionen ist die Kaufkraft am größten

Hohe Lebenshaltungskosten reduzieren das verfügbare Jahreseinkommen und ordnen die Rangliste der deutschen Kommunen und Landkreise neu. Überraschend ist die Liste der Aufsteiger.

Neue Studie vorgestellt
:München ist die mit Abstand teuerste Stadt Deutschlands

In keinem Bundesland sind zudem die regionalen Unterschiede so groß wie in Bayern. Das liegt vor allem an einem entscheidenden Faktor.

Verbraucherpreise
:Inflation zieht wieder an

In Bayern sind vor allem Energie und Lebensmittel viel teurer als vor einem Jahr.

Portugal
:Zehntausende Lehrkräfte demonstrieren für mehr Geld

Stark gestiegene Lebenshaltungskosten: Viele Pädagogen setzen die sozialistische Regierung in Lissabon unter Druck.

SZ PlusMeinungLebensmittelpreise
:Echte Discounter braucht das Land

Es sieht ganz danach aus, als solle in Deutschland ein höheres Preisniveau bei Lebensmitteln durchgesetzt werden - und zwar gegen die Verbraucher. Dagegen hilft vor allem: mehr Wettbewerb.

Kommentar von Michael Kläsgen

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Gaspreisbremse: Teuer wird es trotzdem

Die Bundesregierung will mit der Gaspreisbremse erreichen, dass das Heizen bezahlbar bleibt. Wie das funktionieren soll - und welche Risiken bleiben.

Von Michael Bauchmüller und Lars Langenau

SZ PlusEnergiekrise
:Kalt erwischt

Es lebe der Rollkragenpullover: Man könnte fast den Eindruck bekommen, dass die Deutschen schon jetzt Energiesparweltmeister sind. Wenn das nur so einfach wäre.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusReaktion auf Energiekrise
:Wer vom Entlastungspaket profitiert

Mit den Maßnahmen will die Ampel erklärtermaßen besonders Menschen mit geringem Einkommen helfen. Aber auch andere bekommen etwas.

Von Roland Preuß

MeinungEnergiekrise
:Sozialstaat auf Sparflamme

Für alle, die auf Hartz IV oder Sozialhilfe angewiesen sind, gibt es nicht einmal einen kleinen Anreiz, Energie zu sparen. Das muss sich dringend ändern.

Kommentar von Sven Loerzer

Wasserpreise in Icking
:"Dann würden wir Poolbesitzer subventionieren"

Seit Monaten sucht die Gemeinde Icking nach einer Lösung für die Landwirte, die unter den hohen Wasserpreisen in der Kommune leiden. Aber ein anderes Gebührenmodell wäre wiederum für die Geringverbraucher ungerecht - und würde zudem Wasserverschwendung anreizen. Nun soll sich der Umweltausschuss damit auseinandersetzen.

Von Susanne Hauck

MeinungInflation
:Warum Rentner in Not Hilfe brauchen

Die rasant steigenden Lebenshaltungskosten bringen viele Ruheständler in Bedrängnis, aber durchaus nicht alle. Der Staat muss zielgenau helfen.

Kommentar von Hendrik Munsberg

Steigende Preise in Icking
:"Liebe Leute, das Wasser wird teurer"

In Icking hat sich der Preis von 1,43 Euro pro Kubikmeter auf 3,88 Euro fast verdreifacht. Nach einem Sturm der Entrüstung zeigt sich bei einer Sondersitzung, dass an den neuen Gebühren nicht zu rütteln ist, sondern bald weitere Kommunen folgen werden. Die besonders betroffenen Landwirte sollen aber mit einer Regenwasserprämie entlastet werden.

Von Susanne Hauck

Lebenshaltungskosten
:Was in München alles teurer wird

Baden, Busfahren, Müllgebühren: Stadtbewohner müssen im neuen Jahr in vielen Bereichen tiefer in die Tasche greifen. Vielleicht auch bald auf der Toilette.

Von Yannik Schuster

Lebenshaltungskosten
:Schäftlarn erhöht Gebühren für Restmüll

Gemeinderat beschließt Anhebung von nächstem Jahr an. Vor allem die "ermäßigte" Tonne wird teurer

Von Marie Hesslinger

Lebenshaltungskosten
:Wo sich Rentner am meisten leisten können

Die Kaufkraft der Rente ist in Deutschland je nach Region sehr unterschiedlich. Besonders teuer lebt es sich im Alter in vielen Teilen Bayerns.

Von Thomas Öchsner

Unterstützung für Menschen mit Behinderung
:Mehr Sozialhilfe

Menschen mit Behinderungen erhalten 2018 erhöhte Sätze.

Lebenshaltungskosten
:Wer im Landkreis München arm ist, ist noch ärmer

1000 Euro sind in der Region nur 829,46 Euro wert. Der Kreis stockt deshalb die bundesweit geltenden Regelsätze für Sozialhilfe freiwillig auf. Nun gibt ihm eine Studie recht.

Von Iris Hilberth

Studie zu Nebenjobs in München
:Wenn ein Gehalt nicht reicht

Ein Monatsgehalt reicht nicht mehr: 13 Prozent der Münchner Arbeitnehmer haben laut einer Studie des DGB einen Nebenjob. Als Armutssymptom werten Experten die hohe Quote jedoch nicht.

Von Anne Kostrzewa und Ferdinand Otto

Teures Wohnen
:Stolperfalle Indexmiete

So hebeln Vermieter den Mietspiegel aus: In Großstädten bekommen Mieter fast nur noch Neuverträge, die sich an den Lebenshaltungskosten orientieren. Das erscheint fair, kann aber teuer werden - vor allem in bestimmten Wohnlagen.

Von Berrit Gräber

Lebenshaltungskosten
:Singapur löst Tokio als teuerste Stadt der Welt ab

Nirgendwo sonst ist das Leben so teuer wie in Singapur, zeigt eine neue Rangliste. Der Stadtstaat in Asien lässt westliche Städte wie Paris weit hinter sich - ebenso den bisherigen Spitzenreiter.

Verschuldete Münchner
:Am Limit

Hohe Mietkosten und gesteigerter Konsum: Acht Prozent der Münchner sind so verschuldet, dass sie ihre Zahlungsverpflichtungen nicht mehr erfüllen können. Das sind 2000 Überschuldete mehr als vergangenes Jahr. Eine Untersuchung zeigt jetzt, in welchen Stadtteilen das Problem besonders akut ist.

Von Michael Tibudd

Lebenshaltungskosten
:Die Miete frisst das Leben auf

1000 Euro Warmmiete - mehr ist für viele Familien nicht drin. Doch für den Preis findet man in München kaum noch eine Drei- oder Vierzimmerwohnung. Selbst Menschen mit mittlerem Einkommen kämpfen. Selbst Kommunen scheinen machtlos.

Stefan Mühleisen

Wirtschaftsregion Freising
:Durchs Raster gefallen

Immer mehr Migrantenfamilien können die marktüblichen Mieten nicht mehr zahlen. Ein Bericht über knappe Sozialwohnungen lässt die Stadt nun handeln.

Sabina Dannoura

Lebenshaltungskosten
:Totaler Wohnsinn

Teures Heim: Privathaushalte geben fast ein Drittel ihres Budgets für die Unterkunft aus. Zum Vergleich: Für Lebensmittel sind es nur rund 14 Prozent.

Lebenshaltungskosten
:Für kein' Appel und 'n Ei

Es wird gejammert und jetzt auch noch zu Recht: Die Inflation ist so hoch wie seit 2008 nicht mehr. Extreme Preistreiber sind die Energiekosten.

Gutscheine: