Löwenbräu

Löwenbräu-Zelt auf dem Oktoberfest
:Gut gebrüllt, Löwe

"Löööweenbrääu!" In regelmäßigen Abständen schallt der Lockruf des Maskottchens über die Wiesn. Wer ihm ins Löwenbräu-Zelt folgt, wird mit Stimmung wie im Stadion belohnt.

Oktoberfest 2023
:Welches Bier in welchen Wiesn-Zelten ausgeschenkt wird

Sechs Münchner Brauereien beliefern die 38 großen und kleinen Zelte auf dem Oktoberfest. Welche von ihnen die meisten Fässer stellt und wo es das stärkste Bier gibt.

Von Katharina Haase

Oktoberfest
:Mit Herzblut und kleinem grünen Alleskönner

Bei der Wiesnbierprobe in der Max-Emanuel-Brauerei geht es um Geschmacksnuancen im Masskrug, den Stress beim Aufbau der Zelte - und die Wetteraussichten fürs Oktoberfest.

Von Franz Kotteder

ExklusivBiergarten im Münchner Süden
:Neue Wirte für die Menterschwaige

Das Ehepaar Alexander Egger und Kathrin Wickenhäuser-Egger übernimmt nach Abschluss des Umbaus die bekannte Gaststätte mit Biergarten in Harlaching. In der Münchner Gastronomie sind die beiden keine Unbekannten.

Von Franz Kotteder

Starkbierfeste in München
:Fass für Fass fasten

Salvator, Triumphator, Valentinator, Jakobator, Maximator - die österliche Bußzeit kann durchaus abwechslungsreich sein. Und gesellig: In der fünften Jahreszeit locken viele Wirtshäuser vom Paulaner wieder mit Starkbierfesten. Eine Übersicht.

Von Anna Nowazcyk

SZ PlusTrotz Sanktionen
:Bayerisches Bier für Russland

Marken wie Franziskaner und Spaten lässt Anheuser-Busch Inbev seit Kurzem sogar vor Ort produzieren. Der weltweit größte Bierkonzern bricht damit ein Versprechen.

Von Ina Verstl

SZ PlusNeue Brauerei
:Die Wiedergeburt des Münchner-Kindl-Biers

Eine Brauerei mit großer Tradition lebt wieder auf - und damit ein Stück Wirtschafts- und Biergeschichte der Stadt. Selbst die Konkurrenz zeigt viel Sympathie für das achte original "Münchner Bier".

Von Franz Kotteder

Wirtschaft in Nöten
:Wie die Münchner Brauereien mit der Energiekrise umgehen

Angesichts der drohenden Gas-Knappheit arbeiten die Bierproduzenten bereits an Notfallplänen. Schon jetzt zeichnet sich ab: Die Preise dürften bald steigen.

Von Melanie Strobl

"Bierkönig von München"
:Der Wohltäter, den die Nazis hassten

Mit einer Romanbiografie will Elisabeth Schinagl die Erinnerung an den jüdischen Brauereibesitzer Josef Schülein wachhalten, der einst nicht nur die Geschicke der Löwenbräu AG lenkte.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusMünchner Bier
:Hoffen auf den großen Durst

Die Münchner Brauereien sind mit einem blauen Auge durch die Pandemie gekommen. Bei der Suche nach neuen Absatzmöglichkeiten setzen sie auf die Trends zur Nostalgie und zur Regionalität.

Von Franz Kotteder

Corona-Krise
:Wie Großbrauereien ihren Wirten mit Pacht-Erlass entgegenkommen

Die Halbe ist sicher: Bier und Flaschen sind in München ausreichend vorhanden. Die Brauereien fahren unterschiedliche Strategien im Umgang mit der Corona-Krise.

Von Franz Kotteder

Oktoberfest
:Seit 50 Jahren jeden Wiesn-Tag im gleichen Zelt

Adi Weber war fünf Jahrzehnte für die Brauereibox im Löwenbräuzelt zuständig - nun hört er auf. Allerdings hat der 82-Jährige noch einen Nebenjob: Schiedsrichterbetreuer für den FC Bayern bei Champions-League-Spielen.

Von Franz Kotteder

Service
:Hier gelten die Wiesn-Marken nach dem Oktoberfest

Sie konnten Ihre Wertzeichen im Festzelt nicht aufbrauchen? In diesen Gaststätten in München geht das auch nach der Wiesn noch.

Oktoberfest-Bierprobe
:Malzige Aromen und ein flacher Witz

Die sechs Münchner Brauereien laden zum Probieren ins ehemalige Tröpferlbad ein. Dabei zeigt sich: Die malzigen Aromen sind bekömmlich, manche Sprüche eher nicht.

Von Franz Kotteder

Oktoberfest
:Bis zu 11,80 Euro für eine Mass auf der Wiesn

Neues Oktoberfest, neue Preise: Im Schnitt wird das Bier 30 Cent teurer als im Vorjahr.

Von Laura Kaufmann

Bayerische Geschichte
:Löwenbräu-Löwe steht im Museum

Das Museum der Bayerischen Geschichte hat jetzt auch ein Maskottchen: Der "Löwenbräu"-Löwe wird künftig im Foyer des Neubaus am Regensburger Donaumarkt stehen und die Besucher begrüßen. Am 5. Juni soll das Museum - mit etwa einem halben Jahr ...

Kein Triumphator-Anstich
:"Bin mir nicht sicher, ob sich der Untergang Münchens jetzt noch aufhalten lässt"

Im Löwenbräukeller fällt der traditionelle Triumphator-Starkbieranstich aus. Warum es in diesem Jahr keine Fastenpredigt von Christian Springer geben wird.

Von Franz Kotteder

Oktoberfest 2018
:Der Wiesnwirt und der falsche Umsatz

Laut einer stichprobenartigen Nachprüfung hat Wiggerl Hagns Löwenbräuzelt zu niedrige Einnahmen an die Stadt gemeldet - und damit zu wenig Pacht gezahlt. Die Rede ist von einem sechsstelligen Betrag.

Von Franz Kotteder

Oktoberfest
:Was verbirgt sich in den Türmen der Wiesn-Zelte?

Die meisten Besucher kennen die Bauwerke nur als Orientierungspunkt auf dem Oktoberfest. Ein Blick hinter die Kulissen, die mehr als nur Kulisse sind.

Von Franziska Stadlmayer (Text) und Stephan Rumpf (Fotos)

Umzug
:Löwenbräu soll historischen Stammsitz verlassen - und zu Spaten ziehen

Die beiden Münchner Marken gehören dem Großkonzern Anheuser Busch InBev. Auf dem dann freien Areal sollen Wohnungen entstehen.

Von Anna Hoben

Fastenzeit
:So schmecken die Münchner Starkbiere

Für alle, die dieses Jahr noch keines hatten: Wir haben mit einem Experten die Starkbiere der Münchner Brauereien getestet.

Von Franziska Schwarz

Innenstadt
:Brauerei hält am Franziskaner fest

Von wegen Shoppingmall: Spaten-Löwenbräu will das Ende der Traditionsgaststätte an der Oper verhindern. Widerstand erwartet die Hauseigentümer auch von anderer Seite.

Von Alfred Dürr und Kassian Stroh

Wiesn-Wirt
:"Jeden Tag müssen wir Ungeziefer suchen"

60 Jahre auf dem Oktoberfest: Wiggerl Hagn vom Löwenbräu-Zelt spricht über seine Anfänge als Wirt, leidige Hygienevorschriften und sein schlimmstes Erlebnis.

Drohende Mieterhöhung
:Lach- und Schießgesellschaft kämpft gegen Umzug

Weil die Miete steigen soll, droht der Lach- und Schießgesellschaft ein Umzug. Der Geschäftsführer sucht nun per E-Mail nach einer neuen Spielstätte - und will damit Druck auf die Vermieter ausüben.

Von Franz Kotteder

Wiesn-Aufbau
:Wo der Löwe bald brüllt

Auf der Theresienwiese wird noch immer gewerkelt. Etwa eine Million Euro kostet der Auf- und Abbau eines Zeltes. Doch bis der Löwe brüllt, das Bier fließt und die Blaskapelle aufspielt, ist noch viel zu tun.

03:28

Tradition des Politiker-Derbleckens
:Wenn Kabarettisten Opposition spielen

Politiker ordentlich durch den Kakao ziehen, das ist das Erfolgsgeheimnis der traditionellen Fastenpredigten zur Starkbierzeit. Wie sich das "Derblecken" in den letzten Jahren verändert hat und was den Reiz für die Darsteller ausmacht, erzählt Kabarettist und Fastenprediger Christian Springer.

Von Philipp Crone

Brauereien
:Wo das Münchner Bier herkommt

Die ganze Welt trinkt Bier aus München: Löwenbräu, Paulaner oder Augustiner. Aber auch in Hinterhöfen und Waschküchen wird Münchner Bier gebraut. Ein Überblick in Zahlen.

Von Martin Moser

SZ JetztNebenjob-Kolumne
:Im globalisierten Museum

Unser Autor testet typische Münchner Nebenjobs: Heute arbeitet er als Brauereigehilfe an dampfenden Löwenbräu-Sudkesseln.

Von Moritz Baumstieger

Gutscheine: