Neue Brauerei:Die Wiedergeburt des Münchner-Kindl-Biers

Lesezeit: 5 min

In einer nagelneuen Brauerei an der Tegernseer Landstraße 337 soll im Frühjahr 2024 erstmals Bier abgefüllt werden. (Foto: Münchner-Kindl-Brauerei)

Eine Brauerei mit großer Tradition lebt wieder auf - und damit ein Stück Wirtschafts- und Biergeschichte der Stadt. Selbst die Konkurrenz zeigt viel Sympathie für das achte original "Münchner Bier".

Von Franz Kotteder

Bier von Münchner Kindl? Nie gehört, geschweige denn getrunken. So reagieren viele, die vom Neubau der Münchner-Kindl-Brauerei an der Tegernseer Landstraße hören. Kein Wunder, denn man kann das Münchner-Kindl-Bier nirgends kaufen und bekommt es in keinem Wirtshaus. Aber einstmals war das eine bekannte Marke und der Münchner-Kindl-Keller an der Rosenheimer Straße sogar der größte Bierkeller der Stadt. 1880 gegründet, ging die Münchner-Kindl-Brauerei aber schon 1905 in der Unionsbrauerei und später in Löwenbräu auf.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPilzsuche
:Wo findet man noch Schwammerl?

In der Region München wachsen gerade kaum noch Pilze. Experte Helmut Grünert weiß, woran das liegt - und wo man trotzdem noch fündig wird. Ein Gespräch.

Interview von Katharina Federl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: