Pilzsuche:Wo findet man noch Schwammerl?

Pilzsuche: Ein Kundiger, dessen Wissen gerade nicht so gefragt ist: Pilzberater Helmut Grünert.

Ein Kundiger, dessen Wissen gerade nicht so gefragt ist: Pilzberater Helmut Grünert.

(Foto: Florian Peljak)

In der Region München wachsen gerade kaum noch Pilze. Experte Helmut Grünert weiß, woran das liegt - und wo man trotzdem noch fündig wird. Ein Gespräch.

Interview von Katharina Federl

Während der Pilzsaison von Anfang August bis Mitte Oktober warten Expertinnen und Experten vom Verein für Pilzkunde München jeden Montag im Rathaus am Marienplatz auf erfahrene Schwammerlsammler, interessierte Naturfreunde und ratsuchende Laien. Doch mittlerweile warten sie in den Sommermonaten oft vergebens. Die Leute kommen immer später im Jahr. Vereinsvorstand Helmut Grünert erklärt im Interview, woran das genau liegt, und warum sich neben dem Wetter auch das Wissen über Pilze verändert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPflanzen
:"Muss man für etwas gut sein, um leben zu dürfen?"

Genervt von zu viel Moos im Garten? Die uralten Pflanzen können viel mehr, als man denkt. Eine Entdeckungstour zwischen Schwarzwald und Molekularlabor.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: