Das Boot

Korrekturen
:Noch nicht abgetaucht

Präzisierungen zur Karriere einer Herzchirurgin und zu den Auszeichnungen für den Kinofilm "Das Boot".

SZ PlusPromi-Tipps für München und Bayern
:Alles in Balance

Die Schauspielerin Lara Mandoki freut sich in der Woche von 23. bis 29. Oktober auf die Verleihung des TV- und Streaming-Awards "Blauer Panther", ungewöhnliche Theaterinszenierungen und Essen wie in alten Zeiten. Ein Gastbeitrag.

Erinnerungen an Wolfgang Petersen
:"Ich habe nicht selten ihn gespielt - auch in der Rolle des Alten im Boot"

Jürgen Prochnow, Nastassja Kinski, Matthias Schweighöfer, Günter Rohrbach und viele andere Freunde und Bewunderer erinnern sich an den großen deutschen Filmemacher Wolfgang Petersen.

Protokolle von Susanne Hermanski

SZ PlusWolfgang Petersen und die Bavaria Studios
:Deutsches Kino auf Hollywoodniveau

Der Regisseur und die Bavaria Filmstudios - das war ein perfektes Match. Hier drehte er "Das Boot" und "Die unendliche Geschichte" - und schwang sich zur Weltkarriere auf.

Von David Steinitz

SZ PlusZum Tod von Wolfgang Petersen
:Auf zu den großen Geschichten

Wolfgang Petersen, Regisseur des deutschen Welterfolgs "Das Boot" und zahlreicher Hollywood-Blockbuster wie "Outbreak" oder "Air Force One", ist tot. Er starb mit 81 Jahren in Los Angeles an Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Von Tobias Kniebe

Urheberrecht im Film
:Ein Deal ist ein Deal

Anika Decker verklagt Til Schweiger, ein Kameramann bekommt nachträglich Geld für "Das Boot": Was deutsche Gerichte für Filmemacher entscheiden, klingt gerecht. In Hollywood würde man aber sagen: großer Quatsch.

Von Tobias Kniebe

Klage von Kameramann Jost Vacano
:Bizarre Wendung im Rechtsstreit um "Das Boot"

Bavaria Film und Eurovideo erklären die gerichtliche Auseinandersetzung für beendet. Stimmt aber nicht, sagt der Kläger und Kameramann Jost Vacano.

Von Tobias Kniebe

Nachruf
:Oscar-Preisträger Rolf Zehetbauer ist gestorben

Der Münchner Filmarchitekt wurde 92 Jahre alt. Er schuf großartige und größenwahnsinnige Sets, etwa für "Das Boot", "Die unendliche Geschichte" und "Cabaret".

Von Josef Grübl

SZ PlusFilmproduzent Günter Rohrbach
:"Ich habe immer gesagt: Macht ist wichtig"

Der Produzent Günter Rohrbach hat den deutschen Film geprägt wie kaum ein anderer. Er ist Miterfinder des "Tatorts", machte "Das Boot", arbeitete mit Loriot und Fassbinder. Ein Gespräch über seine wichtigsten Erkenntnisse und Lektionen für die Zukunft.

Interview von Tobias Kniebe und David Steinitz

Ausstellung in Bernried
:Tauchgang zur Wahrheit

Die neue Dauerausstellung "Das Boot" im Bernrieder Museum der Phantasie spürt der Rolle des Propaganda-Soldaten Lothar-Günther Buchheim nach und zeichnet das Bild eines Mannes, der sein Überleben zu sichern verstand.

Von Sabine Reithmaier

Fernsehen und Streaming
:Das sind die Serien des Monats

In der zweiten Staffel von "Das Boot" jagen die Deutschen nun einander. "Mapa" findet in der Trauer lustige Momente und Ricky Gervais rührt in "After Life".

Von SZ-Autoren

BGH-Urteil
:Kameramann von "Das Boot" erwirkt Grundsatzurteil

Seit Jahren argumentiert Jost Vacano, ihm stehe für seine Arbeit mehr zu als das ursprünglich gezahlte Honorar. Nun dürfte der Streit die öffentlich-rechtlichen Sender viel Geld kosten.

Von Wolfgang Janisch

Franz Dinda im Porträt
:Vor dem Absprung

Franz Dinda war Teenieschwarm in "Die Wolke" und Psychopath in "23 Morde". Er nahm Rollen an, die ihm heute peinlich sind. Dabei wollte er lange vor allem eins: auf keinen Fall vergessen werden.

Von Clara Lipkowski

Festakt
:Eklat bei Geburtstagsfeier für Buchheim

Der Neffe des Museumsgründers erhebt aus dem Publikum schwere Vorwürfe gegen die Buchheim-Stiftung. Das Wohnhaus des Künstlers hätte niemals abgerissen werden dürfen.

Von Katja Sebald

Zum 100. Geburtstag
:Lothar-Günther Buchheim - ein Genie, das am Campingtisch zauberte

Bizarre Geschichten ranken sich um den Maler, Sammler und "Das Boot"-Autor. Ein Treffen mit Weggefährten wie seinem Fahrer Waldemar Rejmer und Jazzer Klaus Doldinger.

Von Gerhard Summer

Herausragende Leistungen zum Wohle aller
:Ausgezeichnete Ickinger

Die Gemeinde würdigt Ehrenamtliche und einen internationalen Star: Festabend für Rosemarie Amelung, Ruth Spies, Peter Schweiger, Ingrid Vogel, Karlheinz Seim, Brigitte Weber, Hans Heß, Michael Lutz - und Klaus Doldinger.

Von Claudia Koestler

Jürgen Prochnow im Interview
:Mit dem Boot nach Hollywood

"Das Boot" machte den Schauspieler Jürgen Prochnow weltbekannt. In den USA musste er sich sein Glück jedoch jeden Tag aufs Neue erarbeiten.

Von Tanja Rest

SZ PlusJürgen Prochnow im Interview
:"Ohne Ehrgeiz wäre aus mir nichts geworden"

Jürgen Prochnow spricht von seiner Hollywood-Karriere mit Begeisterung und großem Erstaunen. Im Interview verrät er, warum er nun nach Deutschland zurückkehrt.

Interview von Tanja Rest

Bavaria Film und Sky
:"Das Boot" wird als Serie weitererzählt

Die vorerst acht Folgen sollen dort ansetzen, wo der Kinoerfolg aus dem Jahr 1981 aufhört. Wer Regie führen wird, steht noch nicht fest - Wolfgang Petersen ist es jedenfalls nicht.

Von Karoline Meta Beisel

Germering
:Wahnsinn unter Wasser

Hardy Krüger junior in "Das Boot": Das Schauspiel nach Lothar-Günther Buchheims Buch lebt von derber Männersprache - und Enge.

Von Erich C. Setzwein

Jürgen Prochnow zum 70.
:Der romantische "tough guy"

Physisch, direkt und präzise: Sein narbiges Pokerface war der Anker in dem Welterfolg "Das Boot". An diesem Freitag wird der Charakterdarsteller Jürgen Prochnow siebzig.

Rainer Gansera

Gutscheine: