Zum Tod von Wolfgang Petersen:Auf zu den großen Geschichten

Zum Tod von Wolfgang Petersen: Wolfgang Petersen im Jahr 2001 bei einem Besuch in seiner Heimatstadt Emden.

Wolfgang Petersen im Jahr 2001 bei einem Besuch in seiner Heimatstadt Emden.

(Foto: Ingo Wagner/dpa)

Wolfgang Petersen, Regisseur des deutschen Welterfolgs "Das Boot" und zahlreicher Hollywood-Blockbuster wie "Outbreak" oder "Air Force One", ist tot. Er starb mit 81 Jahren in Los Angeles an Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Von Tobias Kniebe

Der Regisseur Wolfgang Petersen erzielte seine ersten großen Erfolge mit dem "Tatort", als brillanter Filmerzähler mit Sinn für Dramatik und herausfordernde, bisher nicht gesehene Stoffe. Schnell galt er auch als Meister technischer Innovationen, die teuersten und aufwendigsten deutschen Filme der Achtzigerjahre wurden ihm anvertraut: "Das Boot" und "Die unendliche Geschichte".

Zur SZ-Startseite
Wolfgang PETERSEN Regisseur mit Ehefrau Maria Borgel Petersen Bavaria Film Fest Empfang anlaessli

SZ PlusInterview mit Wolfgang Petersen
:"Sorry, ich bin nur Filmregisseur"

Wolfgang Petersen wurde 80. Ein Gespräch über Clint Eastwood, seinen Pandemiefilm "Outbreak" und einen verzweifelten Anruf von Helmut Dietl.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: