Joseph Vilsmaier

SZ PlusFestival
:Was die Kinos in den Ferien bieten

Die Sommerferien stehen an, und die Münchner Programmkinos locken mit einem ganz besonderen Programm: Bei den 71. Filmkunstwochen gibt es ein buntes Programm aus Hommagen, Previews und Retrospektiven. Auch Gäste werden erwartet.

Von Josef Grübl

Komödie auf Amazon Prime
:Der Tod auf Brautschau

"Der Boandlkramer und die ewige Liebe" mit Bully Herbig als deppertem, verliebtem Tod ist der letzte Film des Regisseurs Joseph Vilsmaier.

Von Doris Kuhn

Ebersberg als Drehort
:Zündelei in Sensau

Der kürzlich verstorbene Regisseur Joseph Vilsmaier war in den Siebzigern noch Kameramann. Damals verfilmte er auf dem Hof von Kreisheimatpfleger Sepp Huber in Steinhöring den Roman "Der harte Handel" von Oskar Maria Graf

Von Alexandra Leuthner

Joseph Vilsmaier
:"Was war er? Na, a Hund"

Die Trauerfeier für Regisseur Joseph Vilsmaier passt zum Leben des Verstorbenen: Sie ist voller Emotionen, etwa von Michael Bully Herbig oder Ben Becker, hat aber auch angenehm leichte, fast komische Momente.

Von Philipp Crone

Trauerfeier
:"Er hatte das Herz am rechten Fleck"

Familie, Freunde und Weggefährten haben sich bei einer Trauerfeier in der Kirche St. Michael von dem Regisseur und Kameramann Joseph Vilsmaier verabschiedet.

Zum Tod von Joseph Vilsmaier
:Der staunende Zirkusdirektor

Joseph Vilsmaier war für die Münchner Filmszene so wichtig, weil er einer der wenigen war, den alle mochten. Über einen Regisseur, der frei war von den typischen Eitelkeiten der Branche.

Von Philipp Crone

Nachruf auf Joseph Vilsmaier
:Ganz nah dran

Er war Kameramann, Regisseur und Produzent, Autodidakt und Selfmade-Erfolgsmensch mit Gespür für die großen Geschichten. Der Urbayer Joseph Vilsmaier ist gestorben.

Von Rudolf Neumaier

Deutsches Kino
:Joseph Vilsmaier ist tot

Er starb am Dienstag im Alter von 81 Jahren. Sein Film "Comedian Harmonists" wurde mit Preisen überhäuft, "Schlafes Bruder" war für den Oscar nominiert.

Reden wir über Geld mit Robert Schneider
:"Der frühe Erfolg riss die Wunden nur noch tiefer"

Robert Schneider wurde mit seinem Roman "Schlafes Bruder" weltberühmt. Nun hat er seit elf Jahren kein Buch mehr geschrieben. Warum er seinem Dorf alles verdankt - und wer zu Hause das Geld verdient.

Von Lars Langenau

Bayerische Verfassungsmedaille
:Ehrung für Joseph Vilsmaier

Es ist die höchste Auszeichnung, die man im Freistaat bekommen kann: die Bayerische Verfassungsmedaille. In diesem Jahr geht die Ehre an Regisseur Joseph Vilsmaier und den BR-Reporter Ulrich Chaussy.

Streit um Nanga-Parbat-Finanzierung
:Vilsmaier muss zahlen

Ende einer heftigen Schlammschlacht: Der Regisseur Joseph Vilsmaier und Produzent Chris Naumann streiten vor Gericht um die Finanzierung des Films "Nanga Parbat". Dabei geht es auch um persönliche Befindlichkeiten.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

"Bavaria" im Kino
:Nix gesagt ist gelobt genug

Vor lauter Euphorie im Hubschrauber pressiert es ziemlich. In "Bavaria - Traumreise durch Bayern" führt Joseph Vilsmaier die Schönheiten seines Heimatlandes im Überflug vor. Die dunklen Seiten und das Elend der Modernisierung übersieht er.

Hans Kratzer

Film "Bavaria" von Joseph Vilsmaier
:Ein Münchner am Himmel

Bayern aus einer ganz anderen Perspektive: Für seinen neuen Film "Bavaria" hat Regisseur Joseph Vilsmaier Hunderte Stunden im Hubschrauber gedreht - und will Schloss Neuschwanstein, Starnberger See oder den Sylvensteinspeicher zeigen, wie niemand sie kennt. Der Schönheit des Freistaats auf der Spur.

Philipp Crone

Neuer Film von Joseph Vilsmaier
:"In der Südsee halte ich es nur eine Woche aus"

Für seinen neuen Film ist Joseph Vilsmaier in einem Flugzeug über Bayern geflogen. Warum der Freistaat schöner ist als eine Südseeinsel und wieso nun wohl noch mehr Zuwanderer nach München kommen.

Philipp Crone

Expedition zum Nanga Parbat
:Eine Frage der Ehre

Was geschah wirklich am Nanga Parbat? Reinhold Messner und die anderen Expeditionsteilnehmer sind sich nicht einig. Vilsmaier hat sich für die Heldenfigur entschieden.

Susan Vahabzadeh

Im Kino: Nanga Parbat
:Unerbitterlicher Aufstieg

Joseph Vilsmaier und Reinhold Messner suchen Kampf und Sieg am "Nanga Parbat". Das Drama einer Brüderschaft.

Fritz Göttler

Gutscheine: