Trauerfeier:"Er hatte das Herz am rechten Fleck"

Familie, Freunde und Weggefährten haben sich bei einer Trauerfeier in der Kirche St. Michael von dem Regisseur und Kameramann Joseph Vilsmaier verabschiedet.

11 Bilder

Trauerfeier für Joseph Vilsmaier

Quelle: dpa

1 / 11

Die Filmbranche hat sich in München von dem Regisseur und Kameramann Joseph Vilsmaier verabschiedet. Ein großes Schwarz-Weiß-Foto vor den Altarstufen zeigte Vilsmaier mit nachdenklichem Blick, in der Hand eine Zigarre. Am 11. Februar war er mit 81 Jahren gestorben.

-

Quelle: Robert Haas

2 / 11

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nannte ihn einen großen Filmemacher und einen vielseitigen Künstler mit einer unverwechselbaren, sympathischen bayerischen Stimme. "Er hatte das Herz am rechten Fleck", sagte Söder am Montag bei einem Trauergottesdienst in der katholischen Kirche St. Michael.

Trauerfeier für Joseph Vilsmaier

Quelle: dpa

3 / 11

Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Charlotte Knobloch, erinnerte an seine Verbundenheit mit den drei Töchtern und seiner 2009 verstorbenen Ehefrau Dana. "Wie viel Liebe ihn umgab, das war sein großes Glück." Auch den Juden sei er sehr verbunden gewesen.

Trauerfeier für Joseph Vilsmaier

Quelle: dpa

4 / 11

Zu hören gab es Musik aus Vilsmaiers Filmen wie "Herbstmilch", "Comedian Harmonists" und "Schlafes Bruder". Hubert von Goisern widmete Vilsmaier einen Jodler, Hans-Jürgen Buchner von Haindling und Claudia Koreck sangen "Das ewige Lied".

-

Quelle: Robert Haas

5 / 11

Trauergäste waren auch Schauspieler wie Michaela May (links im Bild), Ben Becker, Kai Wiesinger und Sebastian Bezzel...

-

Quelle: Robert Haas

6 / 11

... sowie Bayerns Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU).

Trauerfeier für Joseph Vilsmaier

Quelle: dpa

7 / 11

Schauspielerin Uschi Glas kam in Begleitung des Regisseurs Otto Retzer.

Trauerfeier für Joseph Vilsmaier

Quelle: dpa

8 / 11

Auch der Schauspieler Elmar Wepper (links) und der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter erwiesen Vilsmaier die letzte Ehre.

Trauerfeier für Joseph Vilsmaier

Quelle: dpa

9 / 11

Schauspieler Heino Ferch kam mit seiner Frau, Marie-Jeanette Ferch, zur Trauerfeier in die Münchner Innenstadt.

-

Quelle: Robert Haas

10 / 11

Leslie Mandoki, Musiker, und Landtagspräsidentin Ilse Aigner umarmen sich.

-

Quelle: Robert Haas

11 / 11

Die Trauerfeier wurde von einem großen Medienaufgebot begleitet. Die Urnenbeisetzung sollte später im engsten Familienkreis stattfinden.

© SZ.de/chrbr/knl
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB