Handelsblatt

SZ PlusBerlin
:Ein Doppelleben, mit und ohne Bart

Matthias mit zwei T: Im SPD-Kreisverband Pankow hat seit Jahren ein Korrespondent des "Handelsblatts" unter falschem Namen mitgemischt.

Von Susan Vahabzadeh

Leistungsschutzrecht
:Weitere Verlage einigen sich mit Google

Auf der Basis des Leistungsschutzrechts haben sich weitere Verlage mit Google auf Zahlungen, wenn die Internetplattformen deren Presseinhalte einbindet.

SZ PlusHandelsblatt Media Group
:"Wir setzen auf Print"

Andrea Wasmuth, Geschäftsführerin der Handelsblatt Media Group, und Chefredakteur Sebastian Matthes über den neuen Kurs bei der Tageszeitung.

Interview von Caspar Busse

Wirtschaftsjournalismus
:Kirsten Ludowig verstärkt Chefredaktion des Handelsblatts

Die 39-Jährige wird ab 1. März stellvertretende Chefredakteurin.

"Handelsblatt"-Spitze
:"Wir können unseren Journalismus ja nicht selbst verkaufen"

Beim "Handelsblatt" wird überraschend der Chefredakteur ausgetauscht. Jetzt soll es ein Digitalexperte richten. Die Erwartungen an ihn sind hoch.

Von Elisa Britzelmeier und Caspar Busse

Zeitung
:Neuer Chefredakteur für das "Handelsblatt"

Sven Afhüppe gibt seinen Posten zum Jahresende auf. Nachfolger wird sein bisheriger Stellvertreter, der Digitalexperte und frühere "Huffington Post"-Chef Sebastian Matthes.

Von Caspar Busse

"Handelsblatt"
:Chefwechsel

Frank Dopheide, Chef der Handelsblatt Media Group, gibt seinen Job noch in diesem Monat überraschend auf. Über die Hintergründe.

Von Caspar Busse

Medienunternehmen in Berlin
:"Wir sind dabei, gehören aber nicht dazu"

Gabor Steingart will den Journalismus mal wieder neu erfinden - diesmal auf einem Schiff auf der Spree und mit Geld von Springer.

Von Caspar Busse

Beleidigung gegen Martin Schulz
:"Handelsblatt"-Herausgeber Gabor Steingart geschasst

Steingart vergreift sich verbal in seinem Newsletter zur Causa Martin Schulz und entwirft eine krude Mordfantasie. Es ist nicht das erste Mal, dass der Journalist sich am SPD-Chef abarbeitet.

Von Caspar Busse und Claudia Tieschky

Online-Journalismus
:Handelsblatt übernimmt Online-Portal Meedia

"Er hat sich wirtschaftlich immer etwas schwer getan": Deswegen wird der Branchendienst "Meedia" nun von der "Handelsblatt"-Verlagsgruppe übernommen. Meedia-Gründer Dirk Manthey will sich mit dem Verkauf zeitlich entlasten und berichtet von seinen Plänen im Food-Journalismus.

Wahlumfrage zur Alternative für Deutschland
:Wie das "Handelsblatt" die AfD anschiebt

Die Zahl lässt aufhorchen: 19 Prozent der Deutschen würden bei der Bundestagswahl die Alternative für Deutschland wählen, meldet das "Handelsblatt". Ein irrer Wert. Aber stimmt er auch? Es scheint eher so, als hätte die Zeitung kräftig nachgeholfen.

Von Michael König

Rechtsstreit mit Zeitung
:Urheberrecht auf Sex-Reisen

Sind interne Ermittlungsberichte urheberrechtlich schützenswerte Werke? Ja, sagt die Ergo-Versicherung - zumindest wenn es darin um Bordellbesuche ihrer Mitarbeiter geht. Der Konzern droht dem "Handelsblatt" deshalb mit einer Klage.

Benjamin Romberg

Klage gegen das "Handelsblatt"
:Ein Schaden, viele Millionen

Es waren die "Top-News" des Tages: Im Oktober berichtete das "Handelsblatt" von einer Razzia bei August Baron von Finck. Der sieht sich durch die Berichterstattung schwer geschädigt - und verklagt nun die Zeitung und ihren Chefredakteur.

Katharina Riehl und Christopher Keil

Murdochs gratis "Wall Street Journal" online
:Er ist so frei

Überraschender Schachzug des Mediengiganten: Rupert Murdoch ist eigentlich der strengste Verfechter von Bezahlmodellen im Internet. Für den geplanten Online-Auftritt des "Wall Street Journal" auf Deutsch macht er eine Ausnahme. Ein Angriff auf "Handelsblatt" und "Financial Times Deutschland".

Hans-Jürgen Jakobs

Ex-"Handelsblatt Online"-Chefredakteur räumt Plagiate ein
:"Wie Guttenberg"

Eigentlich war alles abgemacht: Sven Scheffler sollte Online-Chef bei den Wirtschaftsmedien des Verlags Gruner + Jahr werden. Doch dann wurde sein Wechsel plötzlich abgeblasen. Warum? Der Journalist hat abgeschrieben, und zwar massiv. Das räumte der ehemalige Chefredakteur von "Handelsblatt Online" nun im Gespräch mit sueddeutsche.de ein.

Marc-Felix Serrao

W&V: Anreize beim "Handelsblatt"
:Festliches Dinner für einmal "Tagesschau"

Beim "Handelsblatt" werden nun Fleißkärtchen verteilt: Exklusive Berichterstattung wird mit Prämien entlohnt.

Thomas Nötting und Gregory Lipinsky

Handelsblatt: Chef Steingart
:Die Lehre von der Wäscheleine

Das Handelsblatt bekommt einen neuen Chef: Spiegel-Redakteur Gabor Steingart soll die Wirtschaftszeitung leiten.

Max Berg

Gutscheine: