Gran Canaria

Gran Canaria

Migration
:Elf Tage, sechs Stunden

Auf dem Ruderblatt eines Öltankers sind drei Männer von Nigeria nach Gran Canaria gelangt. Wie konnten sie diese Reise überstehen?

Von Paul Munzinger

Atlantik
:Migranten überleben elf Tage auf Ruderblatt eines Tankers

Auf der Fahrt von Nigeria nach Gran Canaria sitzen drei Männer an einer ungewöhnlichen und gefährlichen Stelle.

Affenpocken
:Ein Festival auf Gran Canaria als möglicher Virenherd

Anfang Mai kamen 80 000 Menschen zum internationalen "Maspalomas Pride" auf die Urlaubsinsel. Nun untersuchen spanische Behörden laut einem Medienbericht, ob sich dort die Affenpocken ausgebreitet haben könnten.

Challenge Gran Canaria
:Gelungener Saisonauftakt

Der Freisinger Triathlet Niklas Ludwig konnte auf der Challenge Gran Canaria mit guten Zeiten überzeugen. In seinen kommenden Wettkämpfen möchte er seine Leistung aber noch steigern.

Von Charline Schreiber

Invasive Arten
:Warum Gran Canarias typische Rieseneidechse bedroht ist

Erst kamen die Touristen auf die Kanareninsel, dann die Kalifornische Kettennatter. Wie, ist bis heute nicht geklärt. Klar ist nur: Für inseltypische Echsen sieht es nicht gut aus.

Von Patrick Illinger

SZ PlusGran Canaria
:Insel der Hoffnung

Die Kanaren gehören zu den wenigen Orten weltweit, für die keine Reisewarnung gilt. Ein Besuch dort, wo Urlaub noch möglich ist - unter strengen Hygienemaßnahmen.

Von Monika Maier-Albang

Flüchtlingspolitik
:Kanaren drohen neuer Hotspot für Geflüchtete zu werden

Mehr als 18 000 Menschen haben dieses Jahr Gran Canaria, Teneriffa und Fuerteventura in Booten aus Afrika erreicht. Jetzt reagiert die spanische Regierung und richtet Not-Aufnahmezentren ein.

Kolumne "Mitten in"
:Oben mit, unten ohne

In Maspalomas gilt auch für Nudisten die Maskenpflicht, auf der Insel Cunda haben Schildkrötenmännchen Schwierigkeiten bei der Paarung, und in München wird eine Gastherme von einem sehr besonderen Handwerker repariert.

SZ PlusGran Canaria
:Wanderstiefel statt Liegestühle

Immer weniger Deutsche reisen nach Gran Canaria. Inselpräsident Antonio Morales will die Zahl der All-inclusive-Touristen ohnehin senken - und Urlauber mit nachhaltigeren Angeboten anlocken.

Von Brigitte Kramer

Gran Canaria
:"Anschlag auf das grüne Herz der Insel"

Auf Spaniens Urlaubsinsel Gran Canaria gerät ein Waldbrand außer Kontrolle. Ein Gebiet von mehr als 6000 Hektar Fläche steht inzwischen in Flammen.

Waldbrand
:Feuer auf Gran Canaria gerät außer Kontrolle

Der schwere Waldbrand hat den bekanntesten Nationalpark der Insel erreicht und droht, ihn zu zerstören. 40 Menschen sind in einem Ort von den Flammen eingeschlossen.

Waldbrand
:Tausende Menschen auf Gran Canaria in Sicherheit gebracht

Auf der Urlaubsinsel ist ein Waldbrand außer Kontrolle geraten. Medienberichten zufolge greift das Feuer auch auf einen Naturpark über.

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Gran Canaria?

Woher kommt der ganze Sand in Maspalomas? Und wie groß ist "Gran" Canaria wirklich? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Eva Dignös

Vermeintliches Unglück in Spanien
:Ein Flugzeug? Ein Schiff? Eine Ente!

Fehlalarm auf Gran Canaria: Augenzeugen wollen vor der spanischen Urlaubsinsel eine abgestürzte Passagiermaschine entdeckt haben. Offizielle Stellen verbreiten die vermeintliche Nachricht, bald ist sie weltweit ein Thema. Bis sich das Flugzeug als Schiff entpuppt.

Von Katarina Lukač, Madrid

Karneval auf den Kanaren
:Feiern bis die Sardine brennt

Faune, Feen, Freaks: Zum Karneval explodiert die kanarische Lebenslust. Dann ist Gran Canaria Lichtjahre entfernt vom routinierten Ferienbetrieb. Doch nur wenige Touristen wissen davon.

Von Sven Weniger

SZ MagazinHotel Europa
:Cordial Mogán Playa, Gran Canaria

Eine Oase der Ruhe zwischen Hotelkomplexen und Shoppingcentern: Im Cordial Mogán Playa erlebt man Gran Canaria von seiner schönsten Seite.

Von Susanne Schneider

Roque Nublo auf den Kanarischen Inseln
:Auf dem Zauberberg von Gran Canaria

Wenige Kilometer abseits der Badestrände zeigt Gran Canaria seine schroffe, ursprüngliche Schönheit. Auf dem Roque Nublo, dem "Wolkenfelsen", fühlen sich Wanderer wie auf dem Dach der Welt - und blicken auf ein "versteinertes Gewitter aus Feuer und Lava".

Marcel Burkhardt

Mountainbike
:Kanarische Kombination

Schlemmen und Strampeln - mit dem Mountainbike durch die verschiedenen Welten Gran Canarias

Michael Ruhland

Aktuell
:Retro-Relaxen

Urlaub in Koralle und Blau oder Violett und Grün: Im einzigen Design-Hotel der Kanaren nächtigt der zahlungskräftige Besucher in knallig bunten Suiten. Das Seaside Palm Beach auf Gran Canaria will seine Gäste zurück in die 1970er versetzen.

Bernhard Blöchl

Afrikanische Flüchtlinge auf Gran Canaria
:Insel der Hoffnung

Um Armut und Perspektivlosigkeit in ihrer Heimat zu entkommen, haben Jungen wie Mikel, Henry und Ibrahim die gefährliche Seereise von Afrika zu den Kanaren gewagt. In Spanien bekommen sie eine Chance - weil sie minderjährig sind.

Marcel Burkhardt

Die Schönheits-Königin
:Trendgewächs mit Tradition

In ihrer Heimat Gran Canaria bereichert Aloe Vera die Wellness-Landschaft

Von Jonny Rieder

Flughafen Dortmund
:Enteisung missglückt?

Nach dem Beinahe-Unglück von Dortmund läuft der Betrieb auf dem Flughafen wieder. Air Berlin will nun prüfen, ob Versäumnisse des Flughafenbetreibers vorliegen.

Mountainbike
:Radeln und Relaxen auf Gran Canaria

Gutscheine: