Gran Canaria:Wanderstiefel statt Liegestühle

Gran Canaria

Die Sanddünen von Maspalomas.

(Foto: Jose Fuste Raga/mauritius images)

Immer weniger Deutsche reisen nach Gran Canaria. Inselpräsident Antonio Morales will die Zahl der All-inclusive-Touristen ohnehin senken - und Urlauber mit nachhaltigeren Angeboten anlocken.

Von Brigitte Kramer

Auch auf Gran Canaria gibt es den Winterblues. Er befällt dieses Jahr manche Einheimische, denen die Touristen abhanden gekommen sind. "Ich höre überall Gejammer", sagt die Journalistin Julija Major. "Taxifahrer, Restaurant- und Boutiquenbesitzer haben noch immer hohe Einbußen, die Saison hat sehr spät angefangen." Major lebt seit 13 Jahren im Süden der Insel, im Ferienort Maspalomas. Sie gibt die deutschsprachige Wochenzeitschrift Viva Canarias heraus und publiziert regelmäßig Nachrichten aus der Tourismusbranche.

Zur SZ-Startseite
Amorgos

SZ PlusAmorgos in Griechenland
:Eine Insel wie eine Zeitreise

Das Meer ein Wahnsinnsblau, überall alte Maultierpfade, aber kaum ein Mensch: Die Kykladeninsel Amorgos war schon immer ein Ort für jene Seelen, die die Einsamkeit lieben. Und sie ist wie geschaffen fürs Wandern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: