Behördenverlagerung

Behördenverlagerung
:Was aus der Herrschinger Beamtenhochschule werden könnte

Die Auflösungspläne von Ministerpräsident Markus Söder lösen zwar Bestürzung in der Kommune aus, es gibt aber bereits erste Ideen für die Nachnutzung des Geländes - zum Beispiel für das geplante Gymnasium.

Von Astrid Becker

CSU-Klausur in Seeon
:Söder will München zum achten Regierungsbezirk in Bayern machen

Außerdem kündigt der Ministerpräsident Behördenverlagerungen im großen Stil an. Bis 2030 sollen mehr als 3000 Arbeitsplätze von Ballungsräumen aufs Land verlegt werden.

Von Wolfgang Wittl

Standortdebatte
:Kreistag erwägt Umzug des Landratsamts

Im Gespräch ist eine Zusammenlegung der verschiedenen Behördenteile in der Messestadt-Riem, im Werksviertel oder am Candidplatz. Aber auch eine Erweiterung der Zentrale am Mariahilfplatz bleibt eine Option.

Von Martin Mühlfenzl

Behördenverlagerung
:Wo in Bayern der Pfeffer wächst

Die Staatsregierung schickt Tausende Studenten und Beamte hinaus aufs Land. Doch nicht alle sind an ihrem neuen Einsatzort glücklich.

Von Andreas Glas, Claudia Henzler und Lisa Schnell

Behördenverlagerung
:Zentral, aber nicht barrierefrei

Gesundheitsamt soll vom Klinikum in die Lange Zeile umziehen

Von Florian Tempel

Umzug aufs Land
:Eine Behörde zieht aufs Land - ihr Personal bleibt lieber in München

Nur neun von 141 Mitarbeitern gehen mit nach Mühldorf, wenn das Amt für ländliche Entwicklung seinen Sitz dorthin verlegt.

Von Christian Sebald

Behördenverlagerung
:Söders Büro-Attrappe in Garmisch

Im März rief der bayerische Finanzminister publikumswirksam den Start für die Außenstelle der Schlösserverwaltung aus. Doch bis heute tut sich dort nichts.

Von Matthias Köpf und Stefan Mayr

Behördenverlagerung
:Seehofers Machtwort

Ministeriumsumzug ist für den Regierungschef beschlossene Sache

Behördenverlagerung
:So teuer werden die Beamten-Umzüge

Um seine Beamten in die bayrische Provinz zu locken zu, muss der Freistaat wohl deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.

Von Wolfgang Wittl

SZ PlusBehördenverlagerung
:"Die Welt ist auch woanders schön"

Vor fünf Jahren zog das Statistik-Amt von München nach Fürth - ein Erfahrungsbericht

Interview von Olaf Przybilla

Protest der Taxifahrer
:Prüfstand auf dem Land

Nun hat es sich die CSU offenbar mit den Taxlern verscherzt: Das Münchner Eichamt soll nach Fürstenfeldbruck verlagert werden. Das verärgert die Taxifahrer. Sie protestieren nun gegen die langen Anfahrten.

Von Marco Völklein

Behördenverlagerung in Bayern
:Die wundersame Welt der Ämter

Von den Städten aufs Land: Tausende Behördenstellen in Bayern werden verlagert, aber viele Fragen sind offen. Wer sind die heimlichen Sieger und die schlechtesten Verlierer? Und was soll das alles kosten?

Von Katja Auer, Anna Günther, Hans Kratzer, Stefan Mayr, Frank Müller und Wolfgang Wittl

Behördenverlagerung in Bayern
:Wer zieht wohin?

Der Freistaat verlagert mehr als 50 Behörden und Ämter, 2225 Arbeits- und 930 Studienplätze werden an strukturschwachen Orten neu angesiedelt. Welche Stellen wohin wandern - ein Überblick.

Gutscheine: