Weltuntergang

Das Ende der Welt

Nachrichten und Hintegründe zur Apokalypse. Von Nostradamus bis zum Maya Kalender.

SZ PlusAstrophysik
:Ist es möglich, dass Außerirdische die Erde bereits besucht haben?

Und wann wird es gelingen, Leben im Labor zu erschaffen? Fragen an den Physik-Nobelpreisträger Didier Queloz zum Anfang von allem.

Interview von Joachim Laukenmann

SZ PlusKlimakrise
:"Der Weltuntergang ist nicht nahe"

Mehr Klimaschutz, aber ohne Panik! Der Arktisforscher Markus Rex erklärt, was in der aktuellen Debatte falsch läuft - und warum er die Forderung nach Verzicht fürs Klima für problematisch hält.

Interview von Vera Schroeder

Klima
:Wie die Erde in 250 Millionen Jahren untergeht

Forscher haben berechnet, wann das Ende der Menschheit ansteht. Vermutlich gibt es nur einen Ausweg.

Von Christian Weber

SZ PlusMeinungKlima und Gesellschaft
:Apokalypserl now

Das Ende ist offenbar nahe, und auf unterschiedlichste Weisen gehen die Menschen damit jetzt um. Manche lassen es aber auch bleiben.

Kolumne von Karl-Markus Gauß

SZ PlusKosmologie
:Wie die Welt untergeht

Die Tage der Erde sind gezählt und das liegt nicht am Menschen. Wie wird das Ende ablaufen? Ein Blick in eine Zukunft, die ganz sicher apokalyptisch wird.

Von Christian Weber

SZ PlusMeinungWeltordnung
:Kampf der Systeme

Krieg, Klima, Armutsmigration: Es ist derzeit ein Leichtes, in Endzeitstimmung zu verfallen. Freilich, Tod und Flucht sind keine neuen Phänomene. Früher aber ohne Internet. Das macht die Krisen so bedrohlich - und verheißt nichts Gutes für die liberale Demokratie.

Kommentar von Kurt Kister

Astronomie
:Forscher beobachten den Tod eines Planeten

12 000 Lichtjahre von der Erde entfernt hat ein Stern einen großen Gasplaneten geschluckt. Zehn Tage lang leuchtete er deshalb hundert Mal heller als sonst.

SZ PlusExklusivSZ-Podcast
:German Angst: Die neue Lust am Untergang

Blackout, Krieg, Corona. Ein SZ-Podcast über unsere Gesellschaft im Krisenmodus – und wer davon profitiert.

SZ PlusKlimakrise
:Sein Schutz gegen die Apokalypse

Der Weltuntergang ist nahe, glaubt Ben Green: Die Zivilisation werde unter der Erderhitzung zusammenbrechen. Deshalb baut der Engländer eine alte Kaserne in Sachsen zu einer Zufluchtsstätte um.

Von Martin Theis , Fotos: Felix Adler

SZ PlusPsychologie
:Wie das Gehirn unseren Alltag unter Kontrolle bringt

Die Welt erlebt gerade eine Krise nach der anderen, trotzdem gehen die meisten Menschen erstaunlich ruhig durchs Leben. Wie macht unser Kopf das?

Von Matthias Kreienbrink

"Knock at the Cabin" im Kino
:Mensch, opfere dich

Hollywood-Mystiker M. Night Shyamalan erzählt gern von den letzten Menschen im Weltuntergang. "Knock at the Cabin" handelt von einer brutalen Entscheidung.

Von Fritz Göttler

Ausstellung
:Wunder gibt es immer wieder

Die Ausstellung "Tanz auf dem Vulkan" im Diözesanmuseum Freising erörtert die Frage, was ein Heiliger gegen den Weltuntergang ausrichten kann. Zu sehen sind Schätze aus Neapel, die Italien nie zuvor verlassen haben.

Von Susanne Hermanski

Astronomie
:In der Todesspirale

Erstmals dokumentieren Forscher, wie ein Planet einem bereits entwickelten Stern entgegenkreiselt. In 2,5 Millionen Jahren ist demnach wohl Schluss mit dem "heißen Jupiter" Kepler-1658b.

Uraufführung von Robert Wilson
:Reise in den Weltuntergang

Robert Wilson lässt sich vom Astrophysiker Stephen Hawking zu seiner Inszenierung "H - 100 seconds to midnight" am Thalia-Theater in Hamburg inspirieren.

Von Till Briegleb

SZ Plus"Auf See" von Theresia Enzensberger
:"Was ist denn eigentlich der Weltuntergang?"

Theresia Enzensberger hat einen Roman über den gesellschaftlichen Zusammenbruch geschrieben. Ein Gespräch über das Katastrophenbewusstsein der Gegenwart und die Sehnsucht danach, ganz neu anzufangen.

Interview von Marlene Knobloch

SZ PlusNeues Album von "Muse"
:Moment mal, wir sind am Arsch

"Will Of The People", das neue Album von "Muse", ist auf absolut fantastische Art grauenvoll - panisch, grell, stets in Fummelnähe zum Populismus. Und zum Weltuntergang.

Von Jakob Biazza

Bildersachbuch
:Wenn die Welt am Ende ist

Ein farbiger Sammelband zeigt diverse Dystopien und Utopien und immer steht eine Familie im Mittelpunkt

Von Marlene Zöhrer

Streaming-Filmpremiere "Bis zum Untergang"
:Aufs Schlimmste eingestellt

Der Netflix-Film "Bis zum Untergang" folgt Preppern in die Wildnis. Die Apokalypse ist dort ihr geringstes Problem.

Von Annett Scheffel

SZ PlusKaren Duve im Interview
:"Dummheit und Macht liegen oft sehr eng zusammen"

Die Schriftstellerin Karen Duve spricht über die Angewohnheit der Menschen, unbequeme Wahrheiten zu verdrängen und erläutert, warum nicht die Guten, sondern die Unsozialsten oft das Sagen haben.

Interview von Antje Weber

"It Comes at Night" im Kino
:Vertrauen ist tödlich

Der düstere Endzeit-Horror-Thriller "It Comes at Night" erzählt von einem Alltag, der nichts Alltägliches mehr hat - und von einer Welt, die den Kampf um die Menschenwürde schon verloren hat.

Von Anke Sterneborg

SZ MagazinWild Wild West: Amerikakolumne
:Kuscheliger Weltuntergang im Luxus-Bunker

Um für die Apokalypse gerüstet zu sein, bauen sich US-Milliardäre Bunker mit Fünf-Sterne-Komfort - teils am Ende der Welt, teils gerade da, wo man es nicht vermuten würde.

Von Michaela Haas

Weltuntergang
:Tag des Posaunenklangs

Johannes Fried hat mit Verve eine detaillierte Geschichte des Weltuntergangs geschrieben, mit den Top-Denkern von Descartes bis Newton. Nostradamus ist nur Nebenfigur, der bayerische Mühlhiasl bleibt draußen.

Von Rudolf Neumaier

Kulturgeschichte
:Die Apokalypse ist gut für die Menschheit

Seit 2000 Jahren denkt der Mensch über das Ende der Welt nach. Das hinterlässt Spuren, sagt Historiker Johannes Fried: ohne Apokalypse kein Atomausstieg und keine Flüchtlingshilfe.

Interview von Hannes Vollmuth

Weltuntergang
:An der Baumgrenze

Heinz Helles Endzeit-Parabel "Eigentlich müssten wir tanzen" geht für ihre schmerzhaft schöne Eleganz ein hohes Risiko ein.

Von Christopher Schmidt

Apokalypse im Fernsehen
:Die große Lust am Untergang

Die Apokalypse ist zum Fernsehtrend geworden. Zombies und menschenleere Gegenden könnte man leicht als Gesellschaftskritik verstehen. Doch in Wahrheit sind sie Wohlfühlfernsehen mit anderen Mitteln.

Von Kathleen Hildebrand

Will und Jaden Smith in "After Earth"
:Weltraumhelden unter Dianetik-Verdacht

Will Smith wollte eine Familiensause aus dem 31. Jahrhundert erzählen. Eher unfreiwillig hat er damit aber den Aufreger der Blockbuster-Saison vorgelegt. Kritiker behaupten, der Film betreibe Propaganda für Scientology. Tatsächlich scheint auch der Schicksalsberg nicht weit zu sein.

Von David Steinitz

Maya-Apokalypse ausgefallen
:Hallo Welt, es gibt dich noch!

Nichts zu sehen vom Weltuntergang. Während Schaulustige rund um den Globus auf die durch den Maya-Kalender prophezeite Apokalypse warteten, geschah: rein gar nichts. Doch irgend einen Weltuntergangstermin gibt es immer.

SZ Jetztjetzt.de-Wochenvorschau
:Der Weltuntergang und Jesus kommen!

Noch eine Woche, dann sind die Maya-Weltuntergangsprognosen endlich vorbei. Außerdem: Florian David Fitz in "Jesus liebt mich" im Kino - und was diese Woche sonst noch wichtig wird.

Von Charlotte Haunhorst
04:11

Zips fragt
:Schau mir in die Karten, Kleines

Geht am 21.12.2012 die Welt unter? Der Maya-Kalender sagt Ja, der Verstand sagt Nein. Was wirklich stimmt, weiß wohl niemand besser als eine Wahrsagerin. Eine "investigative" Recherche vor Ort und in der Zukunft.

Martin Zips

Maya-Kalender endet im Dezember
:ZDF berichtet "live vom Weltuntergang"

Wann genau und wie lange die Übertragung stattfinden soll, steht noch nicht fest. "Aber es wird in jedem Fall live sein." ZDF-Moderator Harald Lesch hat seine spektakulärste Sendung für dieses Jahr angekündigt. Wenn die Zeit für den von den Mayas angekündigten Weltuntergang gekommen ist, wird er auf Sendung sein.

Ältester Maya-Kalender entdeckt
:Weltuntergang verschoben

2012 geht die Welt unter, behaupten Endzeit-Theoretiker - und verweisen auf den Maya-Kalender. Längst inspiriert das Katastrophen-Szenario auch die Werbeindustrie und Hollywood. US-Archäologen beruhigen nun. Sie haben einen noch viel älteren Maya-Kalender entdeckt. Und der stellt einiges klar.

Lars von Triers neuer Film Melancholia
:Geil, der Weltuntergang ist da!

Porno-Drehs und Nazi-Sprüche - Regisseur Lars von Trier ist der Skandalmeister des internationalen Kinos. Doch wie lässt sich das noch toppen? Mit seinem bilderstarken Meisterwerk "Melancholia", in dem die Welt ziemlich hübsch und mit einer irritierenden sexuellen Komponente untergeht.

Martina Knoben

Frankreich und der Weltuntergang
:Die Invasion der Esoteriker

Der geheimnisvolle Planet Nibiru rast auf die Erde zu und nur das südfranzösische Bugarach bleibt verschont. Das glauben zumindest Apokalyptiker - und haben das 200-Seelen-Dorf zu ihrem Wallfahrtsort erkoren. Die Folgen: Splitternackte Pilger und steigende Grundstückspreise.

Stefan Ulrich, Paris

USA: Verschwörungstheorien
:Weltuntergang verschoben

In einer großen Kampagne hatte ein US-Prediger für Samstag den Weltuntergang angekündigt. Doch der große Knall blieb aus. Nun hat er die Apokalypse um fünf Monate verschoben. Für den Fall, dass Zombies auftauchen, versprechen derweil die US-Behörden Hilfe.

Komet Halley
:Endzeitstimmung vor 100 Jahren

Pillen und Gasmasken hatten im Frühjahr 1910 Hochkonjunktur, denn der Halleysche Komet näherte sich der Erde. Viele Menschen glaubten, der Weltuntergang stünde bevor.

Endzeit-Verschwörungstheorien
:Ich gehe unter, gehst du mit?

Endzeitliche Evidenz: Wie Sonys Internet-Kampagne zum Film "2012" Verschwörungstheorien anheizt - und die Nasa in Wut versetzt.

Alex Rühle

Zehn Dinge über den ...
:Weltuntergang

Was ist die "Große Enttäuschung", warum soll die Erde umziehen und wann rechnete Isaac Newton mit dem Weltuntergang? Zehn Fakten über die Apokalypse.

Sebastian Herrmann

Gutscheine: